[EBAY] 12,5 Zoll Dobson

  • Hallo,


    zum Verkauf steht mein Dobson von Astro Optik Martini. Nachfolgend einige Daten:


    Classic Dobson 12,5 Zoll (318 mm) ,f/5, fertig lackiert


    Moonlite Fokussierer CR2 mit 1:8 Untersetzung


    Moonlite Filterschieber für drei 2-Zoll-Filter


    2 Encoder mit 10000 Tics


    Rigel Quick Finder


    BDSC Modul im Alugehäuse mit angepaßtem Kabelbaum (Einzelanfertigung)



    Bilder finden sich hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/647386897-187-5447



    Der Dobson zeigt kaum Gebrauchsspuren und ist auch von der Abbildung her völlig in Ordnung. Angefertigt wurde er 2009. Das BDSC – Modul wurde 2016 angeschafft.


    Als sehr vorteilhaft habe ich stets empfunden, daß Hut, Stangen und Spiegelzelle beim Transport stets eine Einheit bleiben konnten, also gewichtsmäßig gut zu transportieren waren. Mit umgeklappter Rückbank bringt man den Dobson problemlos im PKW unter. In Senkrechtstellung beträgt die Einblickhöhe ca. 1,40 m.


    Der Neupreis liegt bei etwa 3.380,00 €. Meine Preisvorstellung incl. BDSC liegt bei VB 1.500,00 €. Zur Erläuterung: Das BDSC – Modul überträgt die Encoderdaten über Bluetooth. Mit einer geeigneten Software (z.B. SkySafari) können diese Daten z.B. auf einem Touchpad empfangen werden. Auf diesem Weg wird man nach einem vorangegangenen Alignment zu den gewünschten Objekten geführt.


    Falls das BDSC – Modul nicht benötigt wird, weil jemand z.B. mit einem ArgoNavis navigieren möchte oder ohne Zielführung auskommt, biete ich das Gerät mit VB 1.350,00 € an. Da ein Versand nur sehr schwer zu bewerkstelligen wäre, kommt voraussichtlich nur die Besichtigung und Abholung in der Nähe von Trier in Betracht.


    Beste Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!