IC 348 VdB 19

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch eine weitere Region vorstellen, die zwar etwas bekannter ist als die letzte, aber dennoch nur selten gezeigt wird. Sie befindet sich zwischen den Plejaden und dem Californianebel im Sternbild Perseus.


    Zu sehen ist die Sternentstehungsregion IC348. Der Reflektionsnebel, der gleich ins Auge fällt, ist unter der Bezeichnung VdB19 bekannt. Über das ganze Bild erstrecken sich teils mehr oder weniger dichte Molekühlwolken. Stellenweise ist auch Ha zu finden. Insgesamt finde ich, dass dies eine sehr interessante Region ist, die auf jeden Fall eine Aufnahme wert sein sollte.



    volle Version:
    http://astrob.in/full/294599/0/


    Daten den Aufnahmen:


    Kamera: EOS 1100d unmodifiziert
    Teleskop: Skywatcher Evostar 80ED mit 0.85x Reducer (510mm)
    Montierung: Skywatcher NEQ-6 Pro
    Guiding: Lacerta OAG + MGEN


    Belichtung: 27 x 600s bei ISO 400 mit Dithering-Radius 14 px (Gesamtbelichtungszeit 4,5 Stunden)


    Korrigiert mit Flat-, Dark- und BIAS-Frames



    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Markus,


    Sehr interessante Region. Einerseits finde ich dein Foto sehr schön, aber andererseits wirkt es sehr weichgezeichnet. Für meinen Geschmack hätts nicht so doll sein müssen. Hab ich mir auf jeden Fall mal auf die Todo-Liste gesetzt.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Markus,


    schließe mich da Pascal gerne an. In die Mitte des Bildes, würde man gerne eintauchen, um noch mehr Details erhaschen zu können. Sehr schönes Bild und in keinster Weise überbearbeitet!


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Jens, hallo Sven


    Jens, da hast du Recht. Normalerweise vermeide ich derart weiche Darstellungen. Habe mich allerdings verschätzt, was die Helligkeit der Region angeht. Mit 4,5 Stunden DSLR stößt man da sehr schnell an die Grenzen des Materials. Hatte allerdings eine Vorstellung im Kopf, wie das Bild zum Schluss aussehen soll (davon wollte ich dann auch nicht mehr Abstand nehmen). Mehr Belichtungszeit ist aktuell nicht möglich. So musste die EBV Keule (in diesem Fall natürlich inkl. verschiedener Rauschreduzierungen) ordentlich geschwungen werden. Schön, dass es auf deiner Liste gelandet ist. Ist sowohl für den FSQ als auch für den 10-Zöller eine super Region!


    Sven, danke dir!


    Viele Grüße und einen schönen Abend euch,
    Markus

  • Hallo,


    habe mir das Bild noch einmal vorgenommen und eine weniger weiche Version erzeugt.



    Anfangs hatte ich etwas übertrieben.


    Schönes Wochenende!
    Markus

  • Hallo Markus,


    sehr schöne Aufnahme. Kommt auch auf meinen Merkzettel.
    Die Herausarbeitung der dunklen Nebel ist Dir sehr gut gelungen. Ich finde das immer ziemlich schwierig in der Bildbearbeitung.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!