Vixen VSD100 f/3,8 - Kaufempfehlung ?

  • Moin Leute,


    --vom Preis mal abgesehen: was ist pro, was kontra?
    --gibt dazu (Refraktor) Alternativen? was wäre da besser?
    --welche CCD s/w Kamera passt am besten zu dem Pentax
    und seiner mittelformatigen komafreien Abbildung ?



    danke für Euren Input....
    danke auch, wenn wir thematisch bei solchen APOs bleiben könnten,
    die Vorteile anderer Systeme sind mir bekannt ;)


    LG Arno

  • Hi Arno, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was ist pro, was kontra?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Pro- das sehr schnelle Öffnungsverhältnis und das trotzdem flache Bild. Und natürlich das sehr große ausgeleuchtete Bildfeld. Contra- die alte Pentaxoptik war für ihren leichten blauen Farbsaum bekannt. Ob das jetzt als Vixenoptik anders ist? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt dazu (Refraktor) Alternativen? was wäre da besser?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, da wird es kaum was geben. Der FSQ85 hat etwas weniger Öffnung, der FSQ105 minimal mehr. Aber beide haben mehr Brennweite und das langsamere Öffnungsverhältnis. Nur der FSQ85 mit Reducer kommt ran, wird aber mit f/3 von dem Pentax/Vixen mit Reducer doch wieder übertroffen. Dafür dürften die Takahashis farbreiner sein, das Bildfeld ist wiederum etwas kleiner.


    Kamera? Das Teil schreit nach einem möglichst großen Chip und das kostet natürlich auch gleich reichlich Geld. Wobei jede Vollformat-DSLR daran wohl tolle Bilder von großflächigen Objekten bringen wird.


    Gruß
    Stefan

  • Halo Arno,


    ich hatte neulich mal Gelegenheit damit etwas zu testen. Die Abbildung ist schon toll und ein Vereinskollege hat auch schöne Aufnahmen mit seiner EOS 6D gemacht. Was aber ein Krampf ist, ist der Drehfokussierer. Der ist ziemlich grob und das präzise Scharfstellen ist kaum möglich bzw. kostet viel Zeit. Mit einer schweren CCD Kamera + Filterrad (SBIG 8300M o.ä.) ist der Fokussierer meines Erachtens schon überfordert.


    Such dir also dafür am Besten eine leichte Vollformatkamera.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Arno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    --gibt dazu (Refraktor) Alternativen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls Geld keine Rolle spielt: Canon 400mm f/2.8, siehe
    http://www.astro.caltech.edu/~…&ETalks/vandokkum_bne.pdf
    und
    https://arxiv.org/pdf/1401.5473.pdf


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hm, da wird es kaum was geben. Der FSQ85 hat etwas weniger Öffnung, der FSQ105 minimal mehr. Aber beide haben mehr Brennweite und das langsamere Öffnungsverhältnis. Nur der FSQ85 mit Reducer kommt ran, wird aber mit f/3 von dem Pentax/Vixen mit Reducer doch wieder übertroffen. Dafür dürften die Takahashis farbreiner sein, das Bildfeld ist wiederum etwas kleiner.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für den FSQ106 gibt es auch einen Reducer auf F3. Für mich unverständlich ist es wieso Pentax einen Drehfokussierer verbaut hat der sich nicht einfach motorisieren lässt - ausser über selbstgemachte Bastellösungen. Und das in dem Preissegment.


    Viele Grüsse
    Matthias

  • Moin,


    danke für Eure Meinungen. Den Drehfokussierer
    finde ich konzeptionell für einen Astrographen
    auch sub-optimal.Nach eigener Aussage soll
    der Rest-Blausaum des Pentax mit dem Vixen-Gerät
    nicht mehr vorhanden sein. Was zu beweisen wäre.
    Bei Astrobin habe ich nichts gefunden.


    Der TAK FSQ 106 scheint ein gebraeuchlicherer
    Astrograph zu sein. Jedenfalls zeigt Astrobin eine
    Unzahl, die mit dem TAK aufgenommen wurden.


    LG Arno

  • Hallo Arno,


    wenn es dir hilft, kann ich gerne mal bei Gelegenheit mit einer empfindlichen Farbkamera an Vega oder Arktur testen (Bild/Video).


    Viele Grüße
    Martin




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />Moin,


    danke für Eure Meinungen. Den Drehfokussierer
    finde ich konzeptionell für einen Astrographen
    auch sub-optimal.Nach eigener Aussage soll
    der Rest-Blausaum des Pentax mit dem Vixen-Gerät
    nicht mehr vorhanden sein. Was zu beweisen wäre.
    Bei Astrobin habe ich nichts gefunden.


    Der TAK FSQ 106 scheint ein gebraeuchlicherer
    Astrograph zu sein. Jedenfalls zeigt Astrobin eine
    Unzahl, die mit dem TAK aufgenommen wurden.


    LG Arno



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Matthias,


    der FSQ105 kommt mit dem vorgesehenen Reducer auf 385mm und f/3,6.


    http://www.takahashi-europe.co…-106ED.specifications.php


    Zu dem Drehfocuser bei dem Vixen- hat zumindest den Vorteil- die Kamera kann den Auszug nicht durch ihr Gewicht verändern, rutscht also nicht durch. Dazu bietet die Nonius-Skala eine Ablesegenauigkeit von 20 Mikrometer.


    Vom Preis her liegt der Vixen gleich auf mit dem Tak, wobei für den FSQ der Reducer hinzukommt. Mit passend gerechnetem Reducer und dem auch erhältlichen Extender bietet der Tak dafür aber 3 unterschiedliche Brennweiten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,,


    Für den FSQ106 gibt es einen "vorgesehenen" Reducer auf F3: http://www.takahashiamerica.co…ashi-f-3-06x-reducer.html


    Die Webseite, auf die du verlinkst, wurde leider seit vielen Janren nicht mehr aktualisiert - hat man wohl nicht nötig.


    Die Fokuslage ändert sich mit der Temperatur oder Filtern. Ein Auszug muss für mich automatisierbar sein, sprich per Software bedienbar sein oder zum automatischen fokussieren, bzw. auf veränderte temperaturen reagieren. Andere haben da vielleicht andere Ansprüche aber wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen würde ...


    Viele Grüsse
    Matthias


    [^][^][^][^][^][^][^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!