Rolldachhütte / Gartensternwarte mit 2 Säulen

  • Hallo zusammen!


    Ich plane zur Zeit meine Gartensternwarte (4x3m) und habe da ein paar Fragen:


    - Wenn ich 2 Betonsäulen (150cm hoch x 0,25cm Durchmesser) gießen möchte, reicht da ein Abstand von 150cm von Säulenmitte zu Säulenmitte aus?


    - Ist eine Fundamenttiefe der Säule(n) von 100cm bei einer Säulenhöhe von 150cm ausreichend?


    - Könnten die beiden Säulen in einem Fundament (250x80x100cm) installiert werden?


    - Wie hoch dürften die Wände max. sein, wenn ich im Süden bis 15 Grad tief runter möchte?


    Danke vorab für eure Kommentare.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schau Dir mal meine Lösung an. So verlierst Du gar keinen Horizont und hast zwei vollwertige Beobachtungsplätze. Kuppelseeing gibt es auch nicht. Die Dächer lassen sich einzeln elektrisch bewegen.


    https://www.astronomie-selbstb…u-atm/rolldachsternwarte/


    Die Sternwarte ist genau 3 mal 4 Meter. Auf den Bildern ist eine Säule und ein Dobson zu sehen. Heute stehen dort zwei Säulen. Ich kann Dir die Abstände der Säulen gerne ausmessen.


    Viele Grüße


    Starjunkie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br />Hallo Thomas,


    schau Dir mal meine Lösung an. So verlierst Du gar keinen Horizont und hast zwei vollwertige Beobachtungsplätze. Kuppelseeing gibt es auch nicht. Die Dächer lassen sich einzeln elektrisch bewegen.


    https://www.astronomie-selbstb…u-atm/rolldachsternwarte/


    Die Sternwarte ist genau 3 mal 4 Meter. Auf den Bildern ist eine Säule und ein Dobson zu sehen. Heute stehen dort zwei Säulen. Ich kann Dir die Abstände der Säulen gerne ausmessen.


    Viele Grüße


    Starjunkie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wäre super wenn Du mal messen könntest, damit ich letztendlich auch sicher sein kann, dass bei einem gleichzeitigen Betrieb sich auch nichts in die Quere kommt.
    Hast Du Betonsäulen gegossen?
    Gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tom091274</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br />Hallo Thomas,


    schau Dir mal meine Lösung an. So verlierst Du gar keinen Horizont und hast zwei vollwertige Beobachtungsplätze. Kuppelseeing gibt es auch nicht. Die Dächer lassen sich einzeln elektrisch bewegen.


    https://www.astronomie-selbstb…u-atm/rolldachsternwarte/


    Die Sternwarte ist genau 3 mal 4 Meter. Auf den Bildern ist eine Säule und ein Dobson zu sehen. Heute stehen dort zwei Säulen. Ich kann Dir die Abstände der Säulen gerne ausmessen.


    Viele Grüße


    Starjunkie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wäre super wenn Du mal messen könntest, damit ich letztendlich auch sicher sein kann, dass bei einem gleichzeitigen Betrieb sich auch nichts in die Quere kommt.
    Hast Du Betonsäulen gegossen?
    Gruß Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und übrigens eine beeindruckende Konstruktion, habe ich so noch nie gesehen und ich habe schon monatelange Recherchen hinter mir!

  • Hallo Tom,


    damit jemand deine Fragen beantworten kann, musst Du etwas über dein Equipment verraten...


    Zwei Säulen mit 1,5m Abstand können bei zwei 6" SCs azimutal montiert gut passen, aber bei zwei 16" F/6 Newtons auf je einer GM4000 könnte es eng werden...


    Und zur Wandhöhe ist da auch unbedingt das Teleskop (Objektivdurchmesser) und die Montierung (Höhe Achskreuz) wichtig.


    Mach dir doch einfach eine simple Zeichung. Eine Linie als Boden, zwei Linien als Wände. In der Mitte in Höhe über dem Boden von Säulenhöhe + Höhe Achskreuz den Drehpunkt. Vom Drehpunkt mit dem Geodreieck eine Mittellinie mit deinen gewünschten 15° über die Wände hinweg und dazu parallel zwei Linien für den Optikdurchmesser (Obstruktion!). Dann kannst Du direkt die mögliche Wandhöhe an deiner Zeichnung ablesen.

  • Hallo Tom,


    da hat Christian recht. Du musst das für Deine Anwendung passend machen. Eine Zeichnung oder gar ein Modell ist sehr sinnvoll. Ich habe damals eine maßstabsgetreue Zeichnung 1:10 angefertigt. Dabei musst Du die Geräte einmal horizontal und einmal vertikal einzeichnen. Nur so ist es möglich zu sehen ob alles passt.
    Zu Deiner Frage wie ich die Säule gemacht habe:


    https://www.astronomie-selbstb…4ule-f%C3%BCr-fotografie/


    Ich betreibe übrigens zwei Geräte. Einen 12"f/4 und einen C11. Das geht vom Platz her.


    Viele Grüße


    Starjunkie

  • Hallo Tom,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jeffer</i>
    <br />Mach dir doch einfach eine simple Zeichung. Eine Linie als Boden, zwei Linien als Wände. In der Mitte in Höhe über dem Boden von Säulenhöhe + Höhe Achskreuz den Drehpunkt. Vom Drehpunkt mit dem Geodreieck eine Mittellinie mit deinen gewünschten 15° über die Wände hinweg und dazu parallel zwei Linien für den Optikdurchmesser (Obstruktion!). Dann kannst Du direkt die mögliche Wandhöhe an deiner Zeichnung ablesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier mal zwei Bilder, die das vielleicht verdeutlichen.
    Beispiel aus eigener Planung:


    Das Prinzip:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br />Hallo Tom,


    da hat Christian recht. Du musst das für Deine Anwendung passend machen. Eine Zeichnung oder gar ein Modell ist sehr sinnvoll. Ich habe damals eine maßstabsgetreue Zeichnung 1:10 angefertigt. Dabei musst Du die Geräte einmal horizontal und einmal vertikal einzeichnen. Nur so ist es möglich zu sehen ob alles passt.
    Zu Deiner Frage wie ich die Säule gemacht habe:


    https://www.astronomie-selbstb…4ule-f%C3%BCr-fotografie/


    Ich betreibe übrigens zwei Geräte. Einen 12"f/4 und einen C11. Das geht vom Platz her.


    Viele Grüße


    Starjunkie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank Dir! Genau die gleichen Optiken würde ich auch installieren wollen! Welche Montierungen hast Du? Ich würde eine G11 und EQ8 installieren!

  • Hallo Tom,


    da Starjunkie es ansprach...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Zeichnung oder gar ein Modell<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Manchmal muss man eben was in der Hand haben zum spielen... ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich wünschte mir, dass ich nur halb soviel Fachwissen hätte wie ihr. Alles super professionell!


    Ich hab mich jetzt doch für nur eine massive Betonsäule entschieden (Fundament: 100x100x100cm, Säule 150x25cm KG Rohr) mit einer ASA DDM85 Basic Montierung.
    Müsste von der Betonmenge doch ausreichend stabil sein oder?

  • Hallo Tom,
    grob überschlagen ergibt das 2000-2500kg im Boden und max. 300-350kg darüber. Vom Bauch heraus sollte das passen. Und mit 1m Tiefe ist das Fundament frostsicher.


    Ich habe mir übrigens damals den Umstand mit zwei getrennten Fundamenten gespart und der Hütte eine 40cm dicke Bodenplatte spendiert. Darauf kann ich stepp tanzen ohne Vibrationen am Teleskop...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!