Kaufberatung for Teleskope

  • Hallo Leute seit einiger Zeit interreste ich mich ziemlich für Astronomie ca einen Jahr und noch immer stark und ich will mir gerne zum Geburstag mein erstes Teleskop im preisbereich von 500-700 Euro nun ich kenne mich kaum aus welche für was gut sind und so
    Ich will möglichs viele Planeten sehen relativ nah und nicht zu unscharf falls dass geht und natürlich dass man Sterne und sonstiges bebachten kann und andere schöne Dinge in Weltall
    Also welche würdet ihr empfehlen
    Wenn es fragen gibt ruhig stellen


    Danke im vorraus

  • Moin Marcel,
    willkommen im Forum.


    Das, was Du so äußerst, sind die typischen Anfänger-Wünsche. Es fehlt noch die Option, damit Fotografieren zu können.[:D]


    Warum ich das schreibe?
    Für mich ist das so ein Indiz, Dass Du noch keine Vorstellungen davon hast, was Du mit einem Teleskop so sehen kannst. Und erst recht nicht, worauf man so alles achten sollte.


    Meine Gegenfrage bzw. mein erster Ratschlag wäre: Hast Du schon mal durch ein Teleskop durchgeschaut? Es gibt überall Astrovereine, Stammtische und Sternwarten (oft in Vereinsform) und ich empfehle zunächst dort Kontakt aufzunehmen, und bei passender Gelegenheit mal durch ein Teleskop hindurch zu schauen. Ohne eigene Erfahrung kaufst Du die Katze im Sack und bist vielleicht danach enttäuscht. Teleskop-Treffen (die Saison fängt jetzt so richtig an) wären ein idealer Ort, sehr viele unterschiedliche Teleskope (und ihre Besitzer) kennen zu lernen. (tagsüber, nachmittags anreisen, warme Klamotten mitnehmen, Essenversorgung/Getränke mitnehmen und je nach Wetterlage am nächsten Morgen abreisen.)


    Zu den unterschiedlichen Aspekten, die da einer Antwort harren:
    Während man einen Feldstecher mit 10-fach-Vergrößerung gerade so in der Hand halten kann, braucht schon ein Spektiv mit 20-fach ein Stativ, sonst verwackelt alles. Teleskope, die mir hinsichtlich Deines Budget so einfallen, die fangen bei so 30-fach an und können bis 250-fach vergrößern. Ganz wichtig ist hierbei, wie stabil sie aufgestellt sind. Grundsätzlich gibt es da zwei Strategien:
    a) Möglichst preiswert, aber ohne Motoren zwecks Ausgleich der Erddrehung oder
    b) möglichst komfortabel, dann frisst die Mechanik aber einen Großteil des Budgets und das Teleskop selbst muss kleiner ausfallen.


    Fall a) ... da kommt eigentlich nur ein Dobson in Frage: Ein Newton-Spiegelteleskop in einer stabilen Holzbox gelagert. Sehr stabil, kaum Wackeln, und man hat die größten Newtonteleskope der Preisklasse. Aber nicht motorisiert, keine Computerunterstützung, keine Chance fotografisch aufzurüsten. Mein Tipp hier: 8"-f/6-Dobson (200mm Öffnung bei 1200 mm Brennweite) von Galaxy, GSO oder Skywatcher. Das Teil ist ein Allrounder und es bleibt noch ein Batzen Geld für Okulare und weiteres Zubehör im Rahmen Deines Budgets.


    Fall b) ... Da muss man schon kleinere Brötchen backen, denn gut die Hälfte des Geldes muss man in eine Nachführungsmontierung stecken. So eine Montierung besteht aus drei logischen Teilen: Stativ, Montierungskopf (Montierung) und Steuerungselekronik. Fotografisch 'muss' die Montierung parallaktisch arbeiten können, die Stundenachse also parallel zur Polachse der Erde ausgerichtet werden. Sonst verdreht sich das Bild bei Langzeitaufnahmen, selbst wenn die Montierung immer auf die gleiche Stelle im Himmel zielt. Visuell spielt die Einschränkung keine Rolle und es ist Geschmackssache.


    Das schöne an Stativlösungen: Praktisch jedes Teleskop kann man darauf montieren, insb. auch die Typen, wo man von hinten reinschaut (z.B. Linsenfernrohr). Der Pferdefuß: Jede Mechanik geht ins Geld, eine Gotosteuerung kostet noch mal extra. Und bis 200 Euro (Montierung) sprechen Eingefleischte eigentlich nur von "Wackeldackelmontierungen". Zum Vergleich: Ein ordentliches Fotostativ kostet auch über 100 Euro.


    Das musst Du letztlich selbst entscheiden. Vorher lohnt es sich nicht, konkreter zu werden.


    Es gibt noch weitere Kriterien, die beachtet werden sollen: U.a. Will man regelmäßig das Teil im Auto fahren, damit in Urlaub fliegen oder ist es für den eigenen Garten. Zum Vergleich: Besagte 8"-Dobson, da passt der Tubus gerade so quer auf den Rücksitz eines Autos, die "Rockerbox" füllt 1/3 des Kofferraums. Das Teil ist schon recht groß und wiegt ~20kg.

  • Danke für diese Detailreiche Antwort
    Ich habe schon mal in ein teleskop geschaut aber war 30 euro sowas und im jungen Alter und ich würde es eig nur im Zimmer oder vom Balkon oder Garten aus benutzen
    und a) hört sich ziemlich vernünftig an dazu hätte ich mal Welche Planeten kann man damit halbsweg sehen auch wenn sehr schlecht und gibt es noch andere die man sich anschauen sollte?
    Ich habe auch leider nicht viel ahnung von Extras welche sind ein must have und Aussehen ist für mich auch ein wenig ein faktor aber nicht zu viel
    Danke :)

  • Marcel,
    Planeten sind mit 200mm Öffnung kein Thema. Das reicht ganz gut. Jupiter und Mond blenden sogar fast. Uranus und Neptun in Oppositionsstellung sind als Minischeibchen erkennbar. Pluto ist visuell allerdings außer Reichweite.


    Wenn Du in Deiner Umgebung hinsichtlich Kontakten nicht weiter weißt, würde ich mal Lajos Szantho von "Teleskop Austria/Lacerta" in Wien anrufen oder kontaktieren. Das wäre immerhin mal in Deiner "erweiterten" Reichweite. Der kann auch passende Teleskope verkaufen. Laut Profil bist wirst du 16 - das heißt, bestenfalls ist Bahnfahren drin oder Du hast einen Chauffeur. [;)]

  • Hallo Marcel,


    willkommen auch von mir hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will möglichs viele Planeten sehen relativ nah und nicht zu unscharf falls dass geht und natürlich dass man Sterne und sonstiges bebachten kann und andere schöne Dinge in Weltall<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich versuche mal, dich vorsichtig etwas auf den Boden zu stellen. [:)]


    Viele Planeten- an wieviele denkst du dabei? Gut zu beobachten sind Jupiter und Saturn. Bei Jupiter erkennt am recht gut Details der Oberfläche, also die Wolkenbänder, den großen roten Fleck, Bei Saturn sind die Ringe das richtig gut beobachtbare.


    Dann gibt es noch Mars, recht klein und Details an der Oberfläche nur sehr schwierig zu sehen. Die hellen Flecken der Polkappen ja, aber sonst nicht so arg viel.


    Venus- hell und groß, aber man sieht keine Details, einzig dieSichelform (vergleichbar zu/abnehmendem Mond) je nach Stellung.


    Das war es dann auch schon mit den vielen Planeten. Neptun und Uranus sind sehr weit weg, man kann sie finden und sehen, aber nur als kleine runde und leicht farbliche Scheibchen ohne Details.


    So wie man Details an unserem Mond betrachten kann, das geht bei keinem unserer Planeten. Am Mond größere oder kleinere Krater und schmale Rillen mit hoher Vergrößerung betrachten, kein Problem.


    Zu den Planeten kommt noch ein Problem hinzu, die stehen mal am Abend, mal am Morgen oder auch nur tagsüber am Himmel. Also nicht immer sichtbar. Und oft für längere Zeit auch sehr tief am Himmel stehend, also schwieriger beobachtbar.


    Sterne- zeigt dir ein Teleskop jede Menge, aber die bleiben immer punktförmig. Was bei Deepsky aber sehr reizvoll ist- es gibt viele Sternformationen. Doppelsterne, offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen und dazu eine Vielzahl von Nebelobjekten. Und natürlich eine ganze Reihe von Galaxien.


    Der Rat von Kalle zwecks Teleskop Austria ist gut und Kontakt zu anderen erfahrenen Sternfreunden wäre sehr hilfreich.


    Vom Budget her- ein 200/1200 Dobson mit zusätzlichem Zubehör ist gut drin. Nur vom Fenster aus beobachten- nö, das bringt nichts. Balkon- ja, wenn er groß genug ist, du freie Sicht nach Ost-Süd und vielleicht auch Westen hast und die Umgebung nicht zu hell ist. Garten- siehe Balkon.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antworten ich werde jedenfalls am Wochende in Wien vorbeischauen hatte ich eh vor und meine Großeltern leben da
    Welche Teleskope gäbe es sonst zu empfehlen zum vergleich
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!