Abstand Komakorrektor zum Chip

  • Hallo Gemeinde,


    Es ist mir etwas unangenehm aber ich scheine erst jetzt zu begreifen, dass es für einen Komakorrektor beim Newton einen bestimmten Abstand zum Kamerachip gibt, den man wohl besser einhält. Ist das korrekt?


    Das habe ich bis jetzt nicht beachtet! Ich wundere mich immer woher die extremen Randprobleme bei mir kommen (eirige Sterne trotz Korrektor). Schande über mein Haupt?


    Konkret geht es dabei um folgendes Setup:
    GSO 8" F/5 Newton
    TS Komakorrektor (empfohlener Abstand zum Chip 55mm)
    ALCCD8L (QHY8L)


    Laut TS sieht die Adaption aus


    OAZ <- Komakorrektor <- TSM48T2 (Adapter M48-T2) <- TST2V20 (20mm Verl.hülse) <- TST2V15 (15mm Verl.hülse) <- Kamera (ALCCD8L)


    Bis jetzt war meine Adaption immer
    OAZ <- Komakorrektor <- TSM48T2 (Adapter M48-T2) <- TST2V20 (20mm Verl.hülse) <- Kamera (ALCCD8L).


    Also habe ich bis jetzt ohne die 15mm Hülse gearbeitet. Jetzt habe ich also gestern Abend in großer Hoffnung endlich mal halbwegs Runde Sterne in den Ecken zu haben, den Newton in den Himmel gehalten und bin mit mit der zusätzlichen 15mm Hülse nicht mehr in den Fokus der Kamera gekommen? Kann das sein? Der OAZ war komplett versenkt und hätte noch etwas reingemusst habe ich das Gefühl.


    Was läuft bei mir schief?


    Danke euch,


    LG Chris

  • Ja...
    Der Abstand des KK vom Chip ist umso kritischer, je lichtstärker der Newton ist.


    Die ALCCD 8L hat ein Auflagemaß von 20mm vom festen Gewinde-Flansch und 23mm mit Rotationsadapter. Da fehlen also 35 bzw 32mm bis zum Flansch des KK. Der Adapter M48 -> T2 ist etwa 3,5mm. Also fehlen noch 30mm (31,5 bzw 28,5mm). Da wäre die Kombination 20+15mm zu lang, eher wären 2x15mm oder 1x30mm geeignet. Mit Rotationsadapter wäre auch eine 28mm Verlängerung richtig.


    Und ja, das Problem mit dem zu knappen Backfocus ist bekannt. Ich habe das Problem mit dem Quattro-Komakorrektor gelöst. Dieser verlängert zwar die Brennweite etwas (10%), schiebt den Fokus aber um etwa 30mm nach aussen, so daß selbst visuell eingestellte OAZ ausreichen, um in den Fokus zu kommen. Ich musste gar meinen HS um 40mm nach hinten versetzen, um wieder sauber fokussieren zu können.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß


    ullrich

  • Ja der Abstand vom Korrektor zum Sensor ist penibelst einzuhalten, sowohl bei Newtons als auch bei Refraktoren - je schneller das Oeffnungsverhaeltnis umso genauer sollte man den einhalten - nur dann hat man runde Sterne bis in die Ecken. bei denen F/5 machen 15mm mehr oder weniger sicher schon ne Menge aus.


    Und yep - der Abstand von Korrektor zum Sensor bedingt wiederum den Abstand vom Gesamtsystem zum Fokus-Punkt .. d.h. wenn du jetzt deinen Flattener-Abstand um 15mm geaendert hast - wird sich auch der Fokus-Abstand des ges. Systems geaendert haben ..


    der Koma-Korrektor braucht deiner Aussage nach bei 1000mm 55mm zum Sensor - davon abgezogen das Auflagemass der ALCCD8L von 20mm - macht 35mm - die erreichst du wie du schon geschrieben hast durch deine 20+15mm Huelsen ..


    allerdings hat der TS M48T2 Adapter auch eine Baulaenge von 3mm .. also eigentlich bist du damit vom Abstand her etwas zu weit .)


    welcher TS KomaKorrektor soll das ueberhaupt sein?


    Jonas

  • Hallo Jonas und danke für deine schnelle Antwort!
    http://www.teleskop-express.de…pe-ab-f-4---0-95fach.html


    Ach herrje die Baulänge vom Adapter ... Ich hätte noch eine 10mm Hülse im Angebot! Damit wäre ich dann 2mm vor dem Optimalen Abstand zum Chip!


    Aber jetzt mal was ganz anderes: Was mache ich denn dann mit dem Fokus? Was nützt mir der genaue Abstand zum Chip wenn ich plötzlich nicht mehr in den Fokus komme mit der Kamera :(

  • Danke Ulrich für die Ausführung.


    Ich habe dann wohl das Problem, dass ich mit der Kamera nicht mehr in den Fokus komme. Da wäre ich zu gerne drauf hingewiesen worden, als ich mich bei TS nach der Adaption von deren Korrektor an mein System erkundigt habe :(

  • Ggf können wir tauschen - oder das zumindest probieren. Ich bin nämlich über die Verlängerung des Quattro-Korrektors nicht so glücklich, weil ich mit 6µ kleinen Pixeln schon deutlich oversampled fotografiere. Auch gefällt mir nicht so, daß ich damit soweit raus muß. Das wäre genau das richtige für Dich ;)


    Kommst du zum ITV nach Gedern?

  • Chris,
    Du vermutest richtig, dass ein Komakorrektor einen Arbeitsabstand zum Fokus (sprich Kamerachip) hat. Die sind im optischen Design so gerechnet.


    Wenn Du dann nicht mehr in den Fokus kommst, musst Du etwas am Newton verändern. Du schreibst, er ist voll eingefahren und es reicht nicht. Das hieße, der Fokus liegt noch weiter innen.


    Die nächste Aufgabe besteht darin, herauszufinden, wie viel fehlt. Das kannst Du tagsüber herausfinden, indem Du näher liegende Objekte (sprich Gebäude etc.) anvisierst. Je näher ein Objekt ist, desto weiter "draußen" liegt der Fokus.


    Die allg. Formel dazu lautet:**
    1/f = 1/p + 1/q (Dies ist die allg. Linsengleichung für dünne Linsen)
    mit (alles in der gleichen Einheit)
    f = effektive Teleskopbrennweite (muss hier nur 'grob' bekannt sein, also 8" f/5 => 1 Meter)
    p = Fokuslage
    q = Objektentfernung


    Bei q => unendlich ist p = f (das gilt für alle astronomischen Entfernungen)


    Wenn Du also in 200 Metern Entfernung etwas scharf fotografieren kannst, dann gilt:
    1/1m = 1/200m + 1/p
    0,995m = 1/p oder p ~ 1,005m und p-f = 5 mm. Das heißt, der Fokus liegt für Objekte in 200 Meter Entfernung etwa 5mm weiter draußen.


    Weiß man erst mal, was da fehlt, kann man nach Lösungen suchen. Z.B. sind oft ein paar Millimeter Reserve in den Justageschrauben des Hauptspiegels. Als weiteren Schritt könnte man den Strahlengang etwas windschief in den Tubus legen. Ja das geht, wenn man weiß, wie man das Kollimieren muss (Fangspiegel raus aus der Mitte vom Tubus, näher zum OAZ) und der Strahlengang schiebt den Fokus etwas raus.
    Wenn es aber 20mm sind, die einem fehlen, muss man richtig was am Teleskop umbauen. Sei es, dass man einen flacheren OAZ nimmt, ihn von innen an den Tubus schraubt oder die Löcher verlegt. Alternativ muss man den HS verlegen, indem man den Tubus kürzt oder extra-lange Justageschrauben bzw. Abstandhalter verbaut.


    Ich täte vor Umbauarbeiten aber mit TS Kontakt aufnehmen und ein Foto Deines Aufbaus machen, damit man im Zweifel nicht aneinander vorbei redet.


    Gruß



    ** Ich merke mir nur diese eine Grundformel und nicht die vielen Varianten durch Umstellung je nach Fragestellung. Deshalb liest sich das vielleicht komplizierter als nötig.


    EDIT:
    Ich hab' jetzt nicht hinterfragt, ob der Arbeitsabstand des Komakorrektors überhaupt schon richtig ist. Das musst Du schon selbst klären.

  • Nabend zusammen,


    Ullrich vielen Dank für dein Angebot aber ich muss es leider ablehnen, da ich nicht dort bin und auch nicht wirklich tauschen möchte :)


    Und dir Kalle mal wieder Danke für die Erhellung. Ich werde mal herausfinden was da fehlt und dann melde ich mich nochmal


    Viele Grüße,
    Chris

  • Da ja vermutlich der nicht korrekte Abstand des Korrektors für meine Abbildungsprobleme verantwortlich ist, möchte ich euch mal kurz meine Geschichte erzählen um zu zeigen wie wichtig es ist sich vernünftig (selbst zu informieren):


    Ich hab mir damals bei TS ein Komplettangebot für ein neues Teleksop (GSO 8" F/5) machen lassen. Das inkludierte auch einen Baader MPCC mark 3. Den hatte TS Empfohlen. Die passenden Zwischenringe waren auch dabei und in einer Mail hat man mir auch zur Adaption geschrieben:


    OAZ <- Baader Korrektor <- TSM48T2 (Adapter M48-T2) <- TST2V20 (20mm Verl.hülse) <- TST2V15 (15mm Verl.hülse) <- Kamera (ALCCD8L).


    Als ich ziemlich genau vor einem Jahr den Newton dann erhalten habe, habe ich natürlich alles so adaptiert. Beim firstlight bin ich dann NICHT in den Fokus gekommen mit der QHY8L! Dies lies sich aus einem Whatsappgesprächsverlauf rekonstruieren ^^. Was habe ich dann gemacht? Genau! Ich habe die 15mm Hülse rausgenommen und schon passte der Fokus........ich wusste ja NICHT, dass der Abstand Korrektor-Chip penibel einzuhalten ist!


    Ab da begann dann meine Leidensgeschichte mit dem Newton. In einem Forum hatte ich gelesen, dass ein User mit dem Baader Korrektor und dem GSO wohl auch seine Probleme hatte. Ein Anfänger wie ich. Er sagte mir er habe sich den TS Korrektor geholt und damit wären seine Probleme erledigt gewesen. Was habe ich also getan? Einen zweiten Komakorrektor geholt (den von TS) und hatte schon gehofft es würde jetzt passen: Ernüchterung, das selbe Problem (natürlich). Also wieder Foren gewälzt, Bilder analysiert etc. Mein Newton war noch nicht justiert, also justierte ich (bzw lernte es). Es hat alles nichts genützt.


    Im Prinzip fotografiere ich jetzt also 1 Jahr mit nem Komakorrektor, dessen Abstand zum Chip 15mm daneben liegt............................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!