Fotos mit Coronado PST

  • Hallo beisammen,


    ich habe seit ca. 4 Wochen ein PST und bin begeistert. Nun kommt allerdings auch der Wunsch auf, Fotos zu machen. Hat hier schon jemand Erfahrung? Was bietet sich an? Sind z.B. mit einer Webcam brauchbare Ergebnisse zu erwarten. Interessieren würde mich auch, wie lange der Weg vom Rohbild zum fertigen Foto is - ein Meister der Bildbearbeitung bin ich nämlich sicherlich nicht... [;)]


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Rainer

  • Hallo Rainer


    Freut mich, dich in der Fraktion der PST-Fuzzis begrüßen zu könnnen[;)]! Mir ging es gleich wie dir. Ich war vom PST auch begeistert und wollte dann unbedingt Fotos machen. Ich habe dann halt einfach meine Digitalkamera (eine Kodak DX4900, die nicht unbedingt dafür geeignet ist) ans Okular gehalten und losgeknipst. Von ca 100 Aufnahmen waren dann vielleicht 2 oder 3 dabei, die halbwegs akzeptabel waren.


    Ich habe hier 2 Beispiele von mir:



    und



    Du siehst, den visuellen Eindruck habe ich nicht so richtig hinbekommen - mit meiner derzeitigen Ausrüstung ist aber meiner Meinung nach nicht mehr drin.


    Bezüglich der Bildbearbeitung schaust du dir am besten die Tipps von Stefan an:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20879


    Viel Spaß mit deinem PST und Erfolg beim Fotografieren.


    Gruß, Daniel

  • Hi Daniel,


    schöne Fotos. So was habe ich mit meiner Kamera nicht hinbekommen, aber die ist eigentlich auch total Astro-ungeeignet (Fängt bei der Adaption an und geht bei der mangelnden Belichtungssteuerung weiter ;)).


    Deswegen denke ich auch daran, was Neues zu kaufen. Webcam wäre interessant, aber mich würde schon interessieren, ob jemand damit positive Erfahrungen gemacht hat... Ich weiss wohl, dass die Webcam "normal" nicht in den Fokus kommt. Als Alternativen habe ich bisher 2-fach Barlow und Okularprojektion gehört. Ich weis nur nicht so recht, ob die Webcam wirklich geeignet ist...


    Hat vielleicht noch jemand Tipps?


    Danke,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!