Gradzahl/Koordination

  • Hi!
    17° (Grad)
    42` (Bogenminuten)
    34" (Bogensekunden)
    Diese Einheiten sind Koordinaten, welche zum Äquatorsystem gehören.
    Das Äquatorsystem nützt dir nur etwas, wenn du eine parallaktische Montierung (Stativ) hast.
    Jedoch sind die obigen Einheiten nur ein Teil von Koordinaten des Äquatorsystem. Das von dir aufgezählte ist die Deklination es fehlt noch Rektaszension (wird in Stunden/Minuten/Sekunden angegeben)
    Jetzt wirst du dich bestimmt fragen, was ist das Äquatorsystem?!
    Das Äquatorsystem ist nicht abhängig von der Lage des Beobachters (wie das Hochizontsystem). Du weißst sicherlich, dass bei uns, scheinbar sich die Sterne, nicht um den Zenit (also genau über dir) bewegen. Die scheinbare Bewegung der Sterne wird durch die Rotation der Erde erzeugt. Wenn du am Nordpol stehst, dann bewegen sich also die Sterne um den Zenit. Das heißt Sterne gehen nicht auf und auch nicht unter. Im Zenit steht dort der Polarstern, der auch in Chemnitz oder Plauen gesehen werden kann.
    Dies wiederum bedeutet, dass sich die Sterne scheinbar um den Polarstern bewegen, jedoch steht er bei uns nicht im Zenit. Sterne gehen also auf und unter.
    Diese Eigenschaften werden beim Äquatorsystem genutzt. Der Polarstern hat eine Deklination von 90 Grad!


    Wenn noch fragen sind, raus damit!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!