Hilfe beim fokusfinden (astrofotos)

  • Hallo eine frage mal ich habe ein celestron c8, eine canon 300d
    und wollte gestern ein paar fotos machen...aber ,
    wie stellt ihr eigentlich wenn die kamera direkt an den oaz geschraubt
    ist noch scharf??? also ich sehe nicht wirklich was durch mein sucher[xx(]. so sind auch meine fotos geworden gerade so nicht scharf, das konnte ich einfach nicht erkennen.
    dann okularprojektion, ein planet ist ja schon besser zu erkennen im kamerasucher aber bsp. saturn , ich stelle scharf und kurz bevor es im sucher scharf ist wird es wieder unscharf.
    komme nicht weiter ,hilfe.
    philip

  • Das Problem hatte ich mit gleichen Gerätschaften auch am Anfang. Ich mache das jetzt so, dass ich erstmal ein paar Probeaufnahmen machen mit 1600 oder 3200 ASA ein paar Sekunden und dann schau, was rauskommt. Dann den Fokus ändern und schauen, ob es besser wird. So taste ich mich an den optimalen Fokus heran. Hab am Ende immer 5 - 10 Aufnahmen nur zum Fokusieren verschossen. Aber die kann man ja löschen, wenn man ihn hat.
    Oder Du hast ein Objekt, das Du leicht wieder findest, dann kannst Du an einem hellen Stern recht schön fokusieren und dann zurück schwenken.
    Bei Saturn ist das so eine Sache mit der 300D. Es geht zwar, aber der Fokus ist verteufelt klein. Übung ist da angesagt, denn es geht!
    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!