M82 & M81

  • Hallo Freunde


    Habe neulich schon mal ein kleines Vorabbild mit weniger BZ in der Astrogalerie gepostet.
    Hier nun das Endergebniss mit gut 15 Std. Belichtungszeit.
    Ich freu mich wenns euch gefällt.


    M82 & M81: 24.2, 26.2, 2.3, 24.3 2017
    Bel.Zeit: 105 x 8-10min iso 800, gesamt 15Std., 80 Flats, 80 Bias

    In Originalgröße (ohne Glättung und Schärfung)https://picload.org/image/rcrwwppr/m82m812017prettybig.jpg


    Datenreduzierung mit Theli, weitere Bearbeitung mit Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher 150/750 PDS auf NEQ-3 GoTo, GPU Koma Korrektor, Canon EOS 450Da, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN



    Gruß und Servus Udo

  • Hallo Udo,
    Das sieht sehr schön und gefällig aus. Auch sind viele Hintergrundgalaxien sichtbar. Da kann meine Aufnahme von neulich hinsichtlich Darstellung der Galaxien und Tiefe nicht mithalten, obwohl sie mit 8 Zoll und bei Dir mit 6 Zoll Öffnung entstanden ist. Aber 15 Stunden sind auch schon eine Menge Zeit.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Udo,


    respekt ! Ein ganz tolles Ergebnis, wie ich finde.
    Ich arbeite mit ähnlichem Equipment und bin jedesmal schwer beeindruckt, wenn ich sehe, was die Kollegen damit so hinbekommen.
    Nicht nur, die relativ kleine Optik, auch das restliche technische Equipment (CAM und Monti) machen das Bild zu etwas Besonderem !
    Um solch ein Ergebnis hinzubekommen werden teilweise ganz andere Gerätschaften aufgefahren.
    Bitte mehr davon, das ist für Sternfreunde mit kleinem Gerät/Budget eine wunderbare Inspiration !


    Grüße Jo

  • Hallo Udo,


    Kann mich Jo nur anschließen. Tolle Leistung, wobei man mal wieder sieht dass Belichtungszeit fast durch nichts zu ersetzen ist.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Udo,


    schließe mich den anderen auch gerne an. Was mir besonders gefällt, ist die Farbe von M82. Die sieht bei Dir in keinster Weise überzogen aus und gleichfalls gefallen mir die Übergänge von Objekt zu leerem Raum: ist wunderbar "smooooth" [8D]


    Besten Gruß,
    Sven


    ps: mein lieber Scholli: 15 Std. Belichtungszeit, muss man erst einmal stemmen....

  • Hi Leute
    Vielen dank für die netten Kommentare.
    Ja die 15 Std. BZ mussten es halt sein um wenigsten etwas vom schwachen Flux Nebel mit der modi DSLR darstellen zu können.
    Die Farben (UCAC4 Katalog) und den smoothen Hintergrund zaubert Theli, auch habe ich eine Version
    mit Deepskystacker gemacht, die aber nicht an das Theli Ergebniss ran reicht (Galaxienkerne ausgebrannt, keine ordenlichen Farben alles nur Blau, Hintergrund mehr Verauscht,
    Sternabbildung nicht so schön rund, usw.).


    Grüße Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!