Flaming Star

  • Hallo,
    anbei nach längerer Pause mal wieder ein Beitrag von mir: meine ersten Versuche mit dem Flaming Star Nebel IC405 und dem Nachbargebiet IC410. Alles wurde mit 300mm/f4 Tele auf Canon 1000da aufgenommen. Nachgeführt wurde mit meiner selbstgebastelten Tangentialnachführung.
    Insgesamt habe ich an zwei Tagen ca 3 Stunden Photonen gesammelt. Danach mehrere Stunden Bildbearbeitung und am Schluss kam das hier raus. Ich hoffe es gefällt Euch.
    Gruß
    Stephan


    Übersichtsbild:


    Zentralbereich mit schönem Reflexionsnebel (100% Ansicht)


    IC410 - Man kann mit etwas Fantasie sogar die Kaulquappen (Tadpoles) erkennen. Das hätte ich nicht erwartet - vielleicht gehe ich hier nochmal separat ran... Leider sind die Sterne in dieser Ecke etwas eirig geworden in der 100% Ansicht.


    Wer sich für das ganze Bild in voller Auflösung interessiert findet das hier auf meiner one-drive Seite:
    https://1drv.ms/i/s!AsFi3Pz3ohL-g3xKvVLAF4NsLndv

  • Hallo Stephan,
    die Übersichtsaufnahme gefällt mir sehr gut, die Nachführung sieht stimmig aus. Im Ausschnitt macht sich dann der Fehler bemerkbar, aber trotzdem noch gut für die Konstruktion!
    Einzelbelichtungszeiten? Hersteller 300mm/f4 Tele?
    VG
    Christian

  • Hallo Christian,
    die Bilder sind alle 60s bei ISO1600 belichtet. Da die Nachführung meine bewährte Holz-Eigenkonstruktion ist, sind 60s bei 300mm schon grenzwertig (aber meistens noch brauchbar).
    Das Objektiv ist ein älteres Canon 300 f4 L ohne IS, welches ich aber durch einen Blendenring auf 4.5 leicht abgeblendet habe. Die Blendensterne die bei Verwendung der eingebauten Iris-Blende entstehen finde ich bei diesem Objektiv eher unattraktiv, daher diese Variante.
    Es freut mich, dass Dir das Objekt und die Bearbeitung gefallen.
    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!