M51 + NGC 5198

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren Abstinenz bin ich endlich wieder dazu gekommen in den Nachthimmel zu schauen. Nach langen Überlegungen habe ich mir einen Goto Dobson zugelegt. Für mich ideal, da ich in 10 Min einsatzbereit bin.


    Die Nachführung ist überraschend gut, so dass auch Bilder möglich sind.


    Viele Grüße,


    Stefan.


  • Hallo Stefan,


    wow, beeindruckend, dass dieses Bild durch einen Dobson entstanden ist.
    Ich hab diese Woche auch seit längerer Abstinenz das erste Mal M51 fotografiert. [;-]
    In deinem Bild erkennt man schon sehr schön den schwachen Schweif bei NGC 5198. Gefällt mir.

  • Hallo Stefan,


    super Aufnahme mit einem GoTo Dobson! Erkennt man ja wirklich schon ordentlich viele Details.
    Was kommt als nächstes dran? [:)]


    Besten Gruß,
    Sven

  • Abend Stefan,


    bin sehr gespannt was Du noch mit Deinem Dobson und der Photonensaugerei so anställst und freue mich auf einen farbenprächtigen M51 Whirlpool. Bist Du gerade zufällig schon beim Photonensammeln? Das Wetter spielt ja gerade mit [:)]


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Sven,


    in der Tat habe ich gestern beobachtet. Der Himmel war mäßig, einige Schleierwolken und dann noch der Mond mit ca. 49%. Hier mal das Ergebnis:



    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    ach schau an, als hätte ich es geahnt [:)]


    Schon wieder eine sehr schöne Aufnahme mit dem Dob und nun auch noch in Farbe. Superfein!
    Kannst Du die ganzen Einzelaufnahmen eigentlich nicht auch noch überlagern/addieren? Dann könnte es doch noch detailierter werden? Oder ist das mit s/w und Farbe in DSS nicht so einfach?!


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Daten der zwei Nächte mal kombiniert. Folgendes habe ich gemacht:


    - Die Farbaufnahmen wurden mit DSS im Superpixelmodus (4-er Gruppe RGGB -> Ein Farbpixel) gestackt (viertelt die Auflösung, sollte aber meiner Meinung nach noch einen Faktor 2 an SNR bringen).


    - Die gestackten Farbaufnahmen habe ich dann in Fitsworks mit der "Luminanzaufnahme" (Kamera war im 2x2 Binning Modus) zusammengeführt.


    Hier das Ergebnis:



    Hier noch ein Ausschnitt:



    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das eine Bild (Original) wird bei mir leider nicht angezeigt, aber der Ausschnitt und dieser ist sehr schön geworden.
    Hat sich ja gelohnt.


    Beste Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!