Erfahrungen mit Pentax 75 SDHF

  • Wer kann Auskunft über Vor- und Nachteile eines Pentax 75 SDHF Refraktores geben. Möchte ihn vorwiegend fotografisch mit D70 nutzen, aber auch gelegentlich visuell.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RiFi</i>
    <br />Wer kann Auskunft über Vor- und Nachteile eines Pentax 75 SDHF Refraktores geben. Möchte ihn vorwiegend fotografisch mit D70 nutzen, aber auch gelegentlich visuell.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Ich hatte mal einen SDHF75 leihweise und war sehr angetan: Sowohl bei KB als auch bei CCD sehr feines Gerät. Meines Wissens sogar aus dem Stand Mittelformat-tauglich (6x4,5cm). Die Sterne in den Bildecken sind dabei (zumindest bei KB selber getestet) immer noch rund und klein, also keine Koma-Schwänze oder Vignettierungen, etc.[:p]


    Einziger Nachteil: Visuell nicht immer easy einzusetzen, da der Backfokus recht klein ist, gewisse Kombinationen (2 Zoll Zenitspiegel, manche WW-Okus) sollen auch gar nicht gehen oder nur mit speziellen Adaptern (meist selbst gedreht). Ich hatte damals mit 1,25 Zoll keine Probleme, wenn auch der OAZ nicht mehr viel "Luft" nach innen hatte.


    Der OAZ ist übrigens auch sehr gut, läuft weich & ruckfrei, klemmt sich ohne Shifting, etc.[;)]


    Optisch war die Qualität einwandfrei, sowohl fotografisch als auch visuell, wenn man auch für Planeten ziemlich kurze Okus (2-5mm) braucht, da die Brennweite (500mm) doch etwas kurz ist.


    Fazit: Fotografisch sehr zu empfehlen, visuell nicht mit allen Okus ganz problemlos.


    Gruß,
    Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!