Merkur am 28.03.2017 im 6" Newton und 5x Barlow

  • Hallo zusammen!


    Gestern Abend hatte ich das Glück Merkur visuell in meinem 6" Newton zu beobachten.
    Ich hatte den Planeten noch nie zuvor live gesehen, daher war es schon ein persönliches Highlight für mich ihn endlich mit eigenen Augen sehen zu dürfen :)


    Er ist schon sehr klein und momentan sehr hell. Man konnte schön die kleine Sichel erkennen. Kurzerhand haben ich mich entschieden meine Alccd5L IIc an die 5x Barlow zuklemmen und mal ein paar Videos zu machen. Da er schon recht tief stand hatte ich keine großen Erwartungen, weil alleine das scharfstellen bei der großen Brennweite eine Herausforderung darstellte.


    Hier das Ergebnis:



    Original




    200% vergrößerst und ausgeschnitten:



    Aufnahmegerät war der skywatcher Newton 150/750 mit der 5x Barlow von TS ohne Filter (nur IR Filter in der ALccd).
    So komm ich auf etwas 3750mm Brennweite. Etwa 2000 Bilder von 5000 wurden in AS! Gestackt und in registax geschärft.


    Das Bild ist nicht der Hammer, aber immerhin kann man die Merkur Phase erkennen. :)
    Ob die kleinen Strukturen vom schärfen kommen oder wirklich Details sind kann ich nicht sagen.


    Hoffe es gefällt ein wenig.


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    für deine "Quick and dirty" Entscheidung ist das Ergebnis mit dem Setup wirklich extrem gut gelungen.
    Und ja, das sind Strukturen. Deshalb 2 Daumen nach oben!


    Gruß
    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!