M81/M82

  • Hallo zusammen,
    Anfang der Woche schöne klare Nächte, kein Mond, trotz Streß im Betrieb muß man das nutzen, da es so selten vorkommt.
    Zusammengekommen sind in 2 Nächten 49x300s . Das Bild ist ein Ausschnitt (75% der Gesamtbildgröße).
    8 Zoll GSO Newton F4 auf EQ8, Canon 350Da, DSS, Fitswork, Photoshop



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Wirklich inspirierend was du mit einer DSLR hinbekommst.
    Die Aufnahme ist wirklich sehr gut gelungen!


    Darf ich fragen, ob du hier Bilder zusammen gesetzt hast?
    Mir erscheint M82 in einem deutlich größeren Rot Spektrum zu liegen.


    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo,
    Freut mich, wenn die Aufnahme gefällt.


    Die Bilder sind nur gestackt, es ist nichts eingefügt oder zusammengesetzt.
    Mich wundert nicht, daß da so wenig Rot in M82 rauskommnt, da es bei früheren Versuchen ähnlich war. Die meisten guten Aufnahmen die man von M82 sieht sind mit CCD gemacht und da ist dann H-Alpha mit enthalten, so daß die roten Filamente dann deutlich besser zu sehen sind. Da ist die DSLR dann doch etwas "blind".
    Viele Grüße
    Jürgebn

  • Hallo Timo,
    Sorry, erst durch das Posting von Simon habe ich kapiert was Du wirklich meinst. Da das Rot bei M82 im Vergleich zu bekannten (CCD-) Aufnahmen so schwach ist (erscheint hier mit DSLR mehr blau), hatte ich versucht das ganze etwas zu pushen indem ich bei dieser Galaxie den Kontrast und die Helligkeit im Rotkanal angehoben habe. Vielleicht bin ich da etwas über das Ziel hinausgeschossen, bei meinem Monitor ist mir das nicht negativ aufgefallen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Deine zweite Version kommt viel natürlicher rüber - gefällt mir gut [:)]
    Um die vier Stunden Belichtungszeit sind nicht ohne. Dafür sollte man viel Geduld mit im Gepäck haben.


    In diesem Sinne, auf die nächsten Stunden!


    Schöne Aufnahme und Dank Dir fürs Zeigen,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!