C14 + Cgem DX

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage bzgl. dem C14.
    Hat jemand eventuell Erfahrung, ob das C14 noch stabil genug von einer Cgem DX getragen wird? Wir sprechen hier natürlich nur von visuell und der Planetenfotografie. Deep Sky Fotografie ist mit dieser Kombination natürlich utopisch, das ist mir klar.
    In den USA wird diese Kombination direkt verkauft, was natürlich Nichts heißen muss. In den amerikanischen Foren scheiden sich die Geister, wobei die Mehrheit behauptet, die DX würde das C14 stabiler tragen als eine G11, welche ja eigentlich für die Planetenfotografie ausreichen sollte.


    Besten Dank im Voraus und CS


    Alex

  • Hi Alex,


    ich habe gerade mal im Netz gesucht und bin auf das C14 auf der CGEM-DX gestossen. Sieht etwas unproportioniert aus. Auch kostet die Montierung hier in England 2200 Pfund. Deshalb mein Gegenvorschlag: EQ8. Die kostet hier 2400 Pfund (oder mit Stativ 3200), ist also nicht ein Riesensprung. Da wuerde ich lieber noch ein bisschen sparen.


    In unserer Volkssternwarte (Wynyard Planetarium) haben wir ein 14" Meade auf der Montierung und das Geraet wird gut getragen. Die Proportionen stimmen.


    PS: Dieser Thread passt vielleicht besser ins Montierungsforum. Ein EInsteigerinstrument ist ein C14 ja eigentlich nicht mehr. [:)]

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Anmerkungen.
    Du hast sicher Recht, die EQ8 würde das C14 deutlich stabiler tragen. Mir geht es dabei gar nicht um den Preisunterschied, mein Problem liegt an anderer Stelle: Ich kann meine zukünftige Montierung leider nicht stationär betreiben, sondern muss bei jeder Nutzung die komplette Ausrüstung vom Haus in den Garten tragen und dort aufbauen. Und an der Stelle würde es vermutlich schon einen Unterschied machen, ob ich die CGEM oder die EQ8 herumtrage....
    Die Montierung ist auch nicht nur für das C14 gedacht, sondern auch für meine anderen Optiken zur Fotografie, welche von der CGEM sicher stabil genug getragen werden würden. Daher bin ich eben am zweifeln, ob die DX nicht reichen würde, da ich das C14 eben nur für Planetenfotografie nutzen möchte.
    Mit dem falschen Forum hast du vermutlich Recht [:D]


    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!