Noch eine Ha Sonne vom 29.03.2005

  • Moin moin allerseits,


    ich seh schon, heute bin ich spät dran - die ganzen Ha Sonnen wurden ja schon gezeigt... [:o)]
    Aufnahmedaten sind "wie immer": Solarscope 50 mit EOS 10D und 2x Barlow. Der Himmel war heute wieder verschleiert, und die Sonne zeigte sich gerade mal für ca. 2 Stunden. Also keine optimalen Bedingungen, aber für ein wenig hats gereicht:



    Ciao,
    Martin

  • Hallo Daniel, Reiner und Matthias,


    vielen Dank für Euer Lob [:)]! Es ist, wie auch sonst recht oft, daß man nicht alles haben kann. Der Himmel war zwar wieder mal verschleiert, aber dafür war die Luft recht gut.


    Matthias: Ich habe diesmal wieder in der Bearbeitung etwas experimentiert und festgestellt, daß auf die neue Art die Granulation noch feiner wird. Wenn am Wochenende mal Zeit ist, dann werde ich die anderen Bilder nochmal überarbeiten.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin


    Nun bin ich auch noch bei Deinem Bild "gelandet".
    Sehr schön und fein herausgearbeitet, gute Arbeit!


    Eine Frage zum Bildzentrum hab' ich noch. Man sieht da wellenförmige Gebiete (von rechts unten nach links oben verlaufend) - die hab' ich ab und zu auch und konnte sie noch nirgends zuordnen, ausser dass ich vermute, es handelt sich hier um Reflexionen der Etalonschichten im H-Alphafilter.
    Was meinst Du zu diesen "Wellen" oder hat sonst jemand eine plausible Erklärung dazu?


    Viele Grüsse
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!