NGC 2359 - Thor's Helm

  • Hallo Sternenfreunde,


    im Moment ist wettertechnisch ja leider nicht viel möglich - Mitte Februar konnte ich letztmalig etwas Belichtungszeit ergattern... Das Ergebnis möchte ich euch hier gerne zeigen. Über drei Nächte verteilt mit Wind, mittelmäßigen Seeing & Transparenz habe ich trotzdem 6,25 Stunden mit meiner neuen Optik belichten können.



    Für diese Aufnahme verwendete Ausrüstung:


    Montierung: Skywatcher HEQ5
    Aufnahmeoptik: Lacerta 8" Newton ohne Namen
    Brennweite: 800 mm
    Kamera: Canon EOS 700D(a)
    Guiding-Kamera: Lacerta MGEN an 9x50 Sucher
    Filter: Hutech IDAS LPS-D1


    Einzelbilder: 75 x 300 Sekunden bei ISO 400
    Aufnahmedauer: 6,25 Stunden
    Korrekturbilder: 40 Flats, 40 Darkflats, 40 Bias


    Feedback gerne! [:)]

  • Gleich noch eine Frage hinterher: Wenn man sich mal einen Bildausschnitt hernimmt und etwas vergrößert, zeigen die Sterne einen seitlichen Farbfehler. Hat jemand eine Idee, wo das herkommt? Oder kann es einfach daran liegen, dass die Bedingungen (s.o.) in Kombination mit der Horizontnähe diesen Effekt verursacht haben?


  • man sieht recht schoen, dass der farb-rand an den sternen immer auf der gleichen seite auftaucht .. das kommt dann wohl durch die horizontnaehe


    du kannst diese farb-raender recht gut minimieren indem du die farblayer aufeinander ausrichtest - in fitsworks (farbebenen ausrichten) oder pixinsight (channelMatch) .. beim stacken in DSS korrigiert dieses das auch recht gut von alleine ..



    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Danke für deinen Hinweis. Meine Bildbearbeitung mache ich immer mit Pixinsight inkl. Ausrichtung der Farbkanäle mit Linear Fit und Color Calibratition. An der EBV sollte es eigentlich nicht liegen, da ich den Effekt auch das erste Mal in den Bildern habe.


    Belichte gerade M35 - der steht schön hoch. Mal schauen, ob da der gleiche Effekt auftritt. Wenn nicht, ist es hoffentlich doch der Horizonntnähe geschuldet gewesen...

  • mit linearFit gleichst du die Farbkanaele vom Level her an - aber nicht von der Ausrichtung her - damit verschwinden die Farbraender nicht, mit ColorCalibration ebenfalls nicht .. da hilft echt nur ChannelMatch zum pixelgenauen Ausrichten der Kanaele ..


    Jonas

  • Du hast recht... Aber Channel Match ist irgendwie eine ziemliche Frickelei... Gerade gesehen: Was auch noch klappt, ist das RGB mit ChannelExtraction in seine Einzelframes zu zerlegen und mit StarAlignment eine neue Ausrichtung zu machen.

  • Hallo Frank,


    wie ist M35 geworden? Hat sich was an den Farbfehlern verändert?
    Schöne Aufnahme von NGC 2359 - gefällt mir. Aber sind die Sterne ein wenig unscharf? Sie scheinen ein wenig aufgebläht.
    Freue mich auf Deine nächsten Aufnahmen [:)]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    wie ist M35 geworden? Hat sich was an den Farbfehlern verändert?
    Schöne Aufnahme von NGC 2359 - gefällt mir. Aber sind die Sterne ein wenig unscharf? Sie scheinen ein wenig aufgebläht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, der Farbfehler ist weg - dieser und auch die tatsächlich etwas aufgeblähten Sterne schiebe ich auf die niedrige Horizontposition des Objektes und die nicht optimalen Sichtverhältnisse zur Aufnahmezeit.


    M35 hänge ich hier einfach mal an (quasi "Second Light" für den Newton). Hätte auch das First Light besser für ein einfacheres Objekt nutzen sollen. Erst jetzt ist mir das heftige Koma in einer Bildecke aufgefallen - da wartet noch etwas Justagearbeit...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    Freue mich auf Deine nächsten Aufnahmen [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke schön - freut mich, wenn meine Ergebnisse dir und auch anderen gefallen! [:)]

  • Hallo Frank,


    es freut mich zu hören, dass Du den Fehler gefunden hast und es nicht am Equipment liegt.
    M35 sieht klasse aus und direkt auch NGC2158 mit schönen Details abgelichtet. Sehr schön [:)]


    Viele Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!