teleskop gesucht

  • <b><font color="red">habt ihr schonmal von dem Meade DS 2130 gehört hat wie mir scheint gute eigenschaften:
    &gt;möchte nur fragen ob das gerät für 399€ empfehlenswert ist und ob jemand mir seine peröhnlichen erfahrungen damit kurz schildern könnte



    </font id="red">
    [b]<font color="green">
    Optische Bauart…………………………………………Newton-Reflektor


    Durchmesser des Hauptspiegels. . . . ... . . . . . . 130mm (5")


    Brennweite/Öffnungsverhältnis…... . .. . . . . . 1000mm; f/8.8


    Montierung…………….... . . . . . . . . . . . . ...... . . . . . . Azimutale Einarmgabel


    Sucherfernrohr……..... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 x 24mm


    Stativ……………………….. . . . . . . . . . Aluminium; mit Ablagefach


    Okulare (0,965") 24,5mm. …………SR4mm, H12.5mm, H25mm


    Okular (0,965") 24,5mm.......... . . . . . . . . . . . ...... . . . H9mm


    3x Barlow Linse (0,965") 24,5mm. . . . . . . . . ... . . Enthalten


    Software…………………….…………. .Star Locator PC-KOMPATIBEL


    Batterien (nicht enthalten) . . . . . . . . . .. . . . . 8 x AA Mignon


    Stromversorgung...........................................12 V; Batterien


    Batterie – Lebensdauer.….………………….........……….ca. 20 Std.


    Antriebssystem in RA/AZ……………….........……………Gleichstrom Servomotor mit Encodern


    Antriebssystem in DEC/EL…………………......………….Gleichstrom Servomotor mit Encodern


    Feinbewegungen…………………………………........……..Elektrisch, 9 Geschwindigkeiten in beiden Achsen


    Autostar Handcomputer…………………………….…..Serienmäßig, 9 Geschwindigkeiten


    Autostar Objekt Datenbank…………………….ca. 10000 Objekte


    Teleskope Hauptprozessor……..…….Nord- und Südhalbkugel


    Tubuskörper Material…………………….........……………...Aluminium


    Montierung Material…………………….Aluminium, ABS Kunststoff


    Stativ…………..Aluminium mit Ablageplatte, höhenverstellbar.</font id="green"></b>

  • HI!


    Mein Rat (und wohl nicht nur meiner): lass es sein! für 400 Euro bekommst du einen 8 Zoll Dobson nebst ordentlichen Okularen und Sucher, damit siehst und lernst du viel mehr! Die Montierung dieses Meade-Teils dürfte wackeln wie S**. Das Prinzip vieler Meade-Teile: viel Geld geht in Elektronik-Schnickschnack, wenig ins eigentlich Wichtige: Optik und Monti. Der Dobson dagegen: alles in die Optik, und das auf einer einfachen und billigen, aber wackelfreien Montierung!


    Keine Frage, was ich besser finde....


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Astronomian


    Ich kann Dir zwar nichts direktes über das von Dir gefragte Teleskop sagen, aber sicher ist und da muss ich Reiner energisch wiedersprechen das die Optik und Monti von Meade mist seien.
    Die Optiken von Meade sind kommt auf die Vergütung sehr gut und die Montierungen da gibst sicher bessere.
    Bis Du in der Astronomie Anfänger? dann würde ich Dir auf jeden fall ein Skop mit Goto empfehlen und dazu ein Astroprogramm z.B. Redshift 5 oder ein vergleichbares.


    Die Okulare die bei einem Komplettpacket dabei sind, sind bei der unteren Preisklasse meistens nicht sehr gut, das heisst aber nicht das man dadurch nichts erkennen kann.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Astromian,
    ich sehe das ähnlich wie der erste Rainer.
    Zu dem Preis gibt es m.E. geeigneteres Gerät, wenn man den elektronischen Schnickschnack wegläßt,
    denn genau der kostet das meiste Geld bei dem vorgestellten Gerät.
    Ich rate Dir nicht einfach nach Prospekt und Bewerbung zu kaufen, sondern a) ein paar Grundlagen anzulesen und b) Kontakte zu anderen Sternfreunden, Vereinen o.ä. zu suchen und Dir live Eindrücke zu verschaffen.
    Die sind für die Auswahl Gold wert, denn niemand weiß besser, was Dir gefällt und liegt als Du selbst, nachdem Du es selbst versucht hast.
    Für die Grundlagen kannst Du die HPs diverser User hier, gerne auch meine nehmen.
    Ich denk da steckt einiges für Dich drin.
    CS

  • Hallo Astronomian,


    ich sehe gaunau wie Alpha SCO und ReyStar, kauf dir für dein Geld lieber ein Teleskop indem der Löwenanteil in die Optik anstatt in die Elektronik gesteckt ist. Was soll man bei einem Teleskop mir 130 mm Öffnung (sinnvolle max. Vergröserung von 2 x D = 260) mit einer 3-fach Barlow ?[:(]


    Gruß
    cgurdan

  • Hi,


    würde auch eher die Finger von dem Gerät lassen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Geräten von MEADE und möchte sie auch deswegen nicht direkt verurteilen.
    Dennoch würden mich folgende Fakten vom Kauf abhalten:
    1. Okulare mit 0.965" (!!!) Ich weiß ja nicht wie der OAZ aussieht, aber wenn er von der gleichen Größe ist, ist die Auswahl an weiterführenden Okularen sehr sehr beschränkt.
    2. Ich finde es, gegenüber der Meinung von Reiner mit "ei", besser wenn man nicht gerade mit einer Goto anfängt. Ok, man hat vielleicht schneller Erfolg beim Auffinden von Objekten. Allerdings kann man hier wohl kaum von Auffinden sprechen, da man ja eigentlich nur "auf ein Knöpfchen drückt", und sich überhaupt nicht mit Sternenkonstellationen und Sternbilder beschäftigt. War auch zu Anfang auf dem Trip unbedingt ein Goto-Teleskop haben zu wollen. Hab mir aber Anfang des Jahres einen Dobson gekauft und bin darüber super glücklich. Objekte "manuell" zu finden ist einfach das Größte und motiviert ungemein!
    3. Stativ sieht wirklich nicht sehr stabil aus.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    Ich würde auch eher in die Richtung eines Dobs tendieren.
    Die Dobs haben ein sehr gutes Preis/leistungs Verhältniss
    Sehr gute Optik.
    Ein 8" sammelt genug Licht für DS und die Planteten werden detailreich abgebildet.
    Meiner Meinung nach ist der einzigste Nachteil die Rocker Box.


    Guckst du hier:


    http://www.astro-markt.de/produkte.html#galaxy-d8


    Da kriegst du ein 8" Dobson für den gleichen Preis.


    Gruß


    Andreas

  • Hi,
    Goto verhindert deine Orientirung am Himmel.
    Gut am Anfang sieht man mehr Objete als mit selber suchen, doch wenn du dich mal ein bischen auskenst dann..
    Auch bist du mit einem Dobson wenniger anfällig gegen technische Probleme.
    Es gibt Leute die dann die ganze Nacht schrauben usw. und andere die schauen halt.
    Ein 8" od. 10" Dobson ist für das Geld zu haben damit siehst du dreimal so viel, mindestens.
    Gruß von der Dobsonfraktion
    Bernhard

  • Moin...



    ...auch ich rate von GOTO ab...ich selber habe mit einem kleinen 114/900 Reflecktor angefangen...mit biegsamen Wellen (o.k. die sind Mist) - aber ich habe jedes meiner Objekte selber angsteuert und war stolz wie Oscar, als ich sie fand...


    Außerdem kaufe dir wenn ein Teleskop mit 2 Zoll Okularauszug mit Reduzierung auf 1 1/4 Zoll...da machen Okulare erst Spaß !!!



    Gruß Thorsten

  • Hi!


    Also ich kann auch nur sagen, dass für einen Anfänger (Ich bezeichne mich selber auch immer noch als Anfänger) GOTO nicht die richtige Wahl ist!


    Mir macht es gerade Spass, das Auffinden der Objekte zu üben! Mittlerweile finde ich zahlreiche Objekte im "Handumdrehen". Das gehört doch auch dazu!


    Einfach nur Knopf drücken und fertig? Nicht meine Sache!


    Ich habe mit einem Lidl-Skope angefangen, dann direkt danach ein 8" Dobson (Galaxy D8). Es war die richtige Entscheidung! Das Teil macht richtig Spass!! :) Und der Preis liegt in der selben Richtung!


    Gruß Ramses

  • Hi,
    jetzt muss ich als erfahrener Spechtler auch mal was zu goto sagen:
    mit einem 5-Zöller ist goto geschenkt! Denn von den in der Autostar Objekt Datenbank gespeicherten 10000 Objekten kannst du höchstens 100 einigermassen gut sehen! Na ja, vielleicht ein paar mehr. Aber es frustet, wenn man etwas eingibt, das Teleskop hinfahren lässt und dann ist absolut nix zu sehen. Also lieber mehr Geld in die Optik (wenigstens 8 Zoll) stecken und selber suchen. Es macht viel Spass, wenn man selber die Objekte findet!
    CS
    Timm

  • erstmal muss ich mich den obrigen meinungen von timm, ramses, thorsten und und und anschließen, das ding ist nicht wirklich sinnvoll. es hat 0.965"-Okulare, davon sogar noch 2 huygens, was bei so einem teleskop wirklich nun keinen sinn macht, dementsprechend wird die barlow wohl auch nicht das gelbe vom ei sein. für das geld bekommt man schon nen recht großen refraktor, nen gebrauchten 6"-Newton auf stabieler Montierung oder nen 8" GSO-Dobson + ein bis zwei gute Zusatzokulare. und goto nimmt einem am anfang die freude am entdecken. man fährt ein objekt an und guckt. falls man was sieht und falls goto funktioniert. alles in allem gibt es, egal was genau du tun willst, ob planeten, deep sky oder fotographie, in alle richtungen bessere alternativen.

  • Hallo Astronomian,


    auch ich kann von diesem Angebot nur abraten. Zum einen ist die Montierung mit dem Teleskop schlicht überfordert. Zum anderen sind die Okulare das billigste, was es gibt und das spricht nicht gerade für die Qualität. Ich habe selbst schon mit der Meademontierung gearbeitet, da war bei einem Stenfreund ein 70/900 Refraktor drauf. Selbst mit diesem Teleskop war die Moniterung an der Grenze ihrer Belastbarkeit. Ein 130/1000 Newton ist nun noch schwerer und übt einen größeren Hebel auf die Monteirung aus, als der 70/900 Refraktor. Die 400€ sind hier echt rausgeschmissenes Geld. Davon bekommst du einen 8" GSO Dobson mit ordentlichen Okularen. Bei Teleskop-Service für 338€ mit Hauptspiegellüfter und 2" Cayfordauszug. Mit 8" kannst du zudem schon richtig in die Deep Sky Beobachtung einsteigen, was mit 5" nur bei besten Bedingungen, also 6er Himmel und bestes Seeing möglich ist, und wer hat das in Deutschland schon vor der Haustür. Dazu kommt noch, dass der Dobson wesentlich schneller einsatzbereit ist, als der Meade Newton.
    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
    Gruß und CS


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!