Honeycomb IN oder OUT?

  • Hallo Ostereier,
    gerade habei ich mir den Ingalls Volume 1 reingezogen. Die Bienenwaben-"Pechhaut" (Bienenwaben=Honeycomb) werden da ja als Schnellpolierunterlage (NICHT für die abschliessende "optische" Politur wohlgemerkt!!![}:)]) hochgelobt. Wird das heute noch gemacht? Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Beinenwabenpechhäuten oder kann erklären, warum diese zur Erreichung einer Politur nicht mehr verwendet werden? Anlass zur Frage ist mein 535er Spiegel, der nach Ostern mit Volltool poliert werden soll. [8D]


    Gruss Max

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxosaurus</i>
    <br />
    gerade habei ich mir den Ingalls Volume 1 reingezogen. Die Bienenwaben-"Pechhaut" (Bienenwaben=Honeycomb) werden da ja als Schnellpolierunterlage (NICHT für die abschliessende "optische" Politur wohlgemerkt!!![}:)]) hochgelobt. Wird das heute noch gemacht? Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Beinenwabenpechhäuten oder kann erklären, warum diese zur Erreichung einer Politur nicht mehr verwendet werden? Anlass zur Frage ist mein 535er Spiegel, der nach Ostern mit Volltool poliert werden soll. [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe eben schon im anderen Thread dazu etwas geschrieben.
    Im Buch von Jean Texereau "How to make a telescope" sind
    einige Testfotos von HCF-polierten Spiegeln zu sehen.
    Danach liefert diese Methode Spiegel mit starkem Microripple.
    Ich persönlich würde bei Pech bleiben.


    Was sich etwa beim Verarbeiten exotischer Materialien
    offenbar durchgesetzt hat, ist ein Überziehen des
    Pechpolierers mit einer dünnen Wachsschicht. Für Glas
    bringt das jedoch zusätzliches Microripple.

  • Hallo AA,


    Schon im Ingalls wird vor Microripple durch Bienenwabenpolitur gewarnt. Empfohlen wird diese Tragschicht nur für das Auspolieren und grobe Zonenkorrekturen. Das anschliessende "Feinpolieren" wird natürlich mit Pech durchgeführt. Scheinbar wird nicht mehr mit Bienenwachs poliert, zumindest bekennt sich bislang noch niemand dazu! Wird wohl auch seine Gründe haben...


    Gruss Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!