Schwierigkeiten mit MuniWin

  • Servus zusammen,


    bisher messe ich meine Veränderlichen-Aufnahmen manuell mit Fitswork aus, was ganz gut geht, aber natürlich mühsam ist. Deswegen war ich auf der Suche nach einem Programm, das diese Messung automatisch macht. MuniWin erschien mir da als gute Möglichkeit.
    Nur: irgendwie klappt das nicht.
    Ich lade alle Aufnahmen in MuniWin, konvertiere die Files, lasse Sternerkennung und -übereinstimmung korrekt laufen, sodass alles fertig ist für die Fotometrie.
    Ich markiere den Veränderlichen, sowie die Vergleichssterne, um die Lichtkurve zu erzeugen.
    Und dann bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab, ohne dass eine Lichtkurve berechnet wird. Jedesmal an der gleiche Stelle, egal was ich mache.
    Daraufhin habe ich die neueste Version der Software runtergeladen - ohne Erfolg, es bricht an der selben Stelle immer wieder ab.
    Kennt sich da jemand von Euch aus, und kann mir bei dem Problem helfen?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan!
    Wenn das Prog. immer an der gleichen Stelle abbricht, kann es vielleicht sein das eine Aufnahme nicht registriert werden kann?!?
    Probier doch mal die Muniwin Alternative "scientific image processing system" (SIPS)
    Ist ebenfalls freeware.
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!