Ein APO soll kommen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne für hauptsächlich fotografische Zwecke einen APO zulegen. Er kommt auf eine EQ-6, wird mit einem MGEN geguided und Aufnahmen mache ich derzeit mit einer 600Da. Öffnung sollte sich um 130mm bewegen. Mein Budget bewegt sich bei 3000€ muss aber nicht ausgeschöpft werden.


    Worauf muss ich beim Kauf achten, was sind no go´s (falls es diese in diesem Preissegment noch gibt). Ich habe bei TS dieses Gerät gefunden http://www.teleskop-express.de…atfield-Apo-Teleskop.html, was haltet Ihr davon, oder doch lieber ein Gerät mit externem Flattner um variabel zu bleiben? Später soll dann auch mal eine CCD mit Filterrad dran.


    Freu mich auf Eure Ideen und Anregungen

  • Hallo Carsten,


    da ich den kleinen Bruder deines vorgeschlagenen Apos habe und die beiden eigentlich baugleich sind bis auf die Öffnung, würde ich davon ausgehen, dass der 130er ebenso gut funktioniert wie meiner.
    Einziges Manko ist der rotierbare OAZ. Hier drauf sollte man keinen Sucher befestigen wie es vorgesehen ist vom Hersteller, da dessen Hebelkräfte den OAZ zwar sehr langsam, aber doch stetig rotieren lassen. Selbst bei wirklich fest angezogener Fixierschraube passiert das. Das bemerkt man auf dem Kameradisplay nicht sofort und ist daher sehr tückisch. Der Effekt verstärkt sich natürlich umso mehr, je weiter der Sucher in die "Waagerechte" wandert. So können die ersten Frames noch ok sein und später immer schlechter werden. Böse Falle... Ich habe mir daher eine Aluminiumschiene gefertigt, die nun den Sucherschuh trägt und gleichzeitig als Tragegriff dient. Diese Schiene habe ich auf die beiden Schellen geschraubt.
    Den fest verbauten Flattener finde ich sehr angenehm, da man sich so eventuelle Verkippungen erspart und nix weiter einstellen muss. Ich denke mal, dass das auch deine Ambition war, warum du diesen Apo vorschlägst. Klar, kann das Verkippen zwar noch beim Befestigen der Kamera passieren, ist bei mir aber nicht der Fall.
    Das Preis-Leistungsverhältnis bei den TS Imaging Stars haut schon hin, wenn man mit anderen vergleicht. Du bekommst einen guten Apo mit eingebautem Flattener und stabilem Transportkoffer. Ich bin jedenfalls zufieden. Aber leider fehlen mir die Vergleiche zu anderen Apos, sodass ich dir nur was zum genannten Scope sagen kann.
    Trotzdem noch viel Spaß beim Grübeln und Vergleichen! :)

  • Hallo Kai,


    lieben Dank für Deinen Bericht zu Deinen Erfahrungswerten. Hilft in der Entscheidung ja immer. Der Hinweis mit dem Sucher ist hilfreich, hätte ich doch den Sucherschuh am Tubus vermutet. Aber danke für den Lösungsvorschlag, ist ja somit kein Ausschlusskriterium.
    Ich hab grad nochmal die aktuellen Bilder verglichen, da sehe ich am 130/f5 kein sucherschuh, wohl aber am 100/f5,8. Welche Version hast Du? Die haben ja auch unterschiedliche Auszüge.

  • Hallo Carsten,


    Ein Ausschlusskriterium ist das keinesfalls, da man sich dort mit einer einfachen Konstruktion helfen kann.
    Beim 130/f5er wird der Sucherschuh an der gleichen Stelle befestigt, wie bei meinem 102/f5,1er. Wie schon gesagt: das ist lediglich die öffnungsschwächere Version davon. Man kann auf den Bildern neben der großen Fixierschraube für den OAZ zwei kleine Schraubenköpfe sehen. Das ist die vorgesehene Stelle für den Sucherschuh.
    Beim 100/f5,8er Apo wird der Sucherschuh mitgeliefert, aber ebenfalls am rotierbaren Teil aufgeschraubt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kai87</i>
    <br />Hallo Carsten,


    Ein Ausschlusskriterium ist das keinesfalls, da man sich dort mit einer einfachen Konstruktion helfen kann.
    Beim 130/f5er wird der Sucherschuh an der gleichen Stelle befestigt, wie bei meinem 102/f5,1er. Wie schon gesagt: das ist lediglich die öffnungsschwächere Version davon. Man kann auf den Bildern neben der großen Fixierschraube für den OAZ zwei kleine Schraubenköpfe sehen. Das ist die vorgesehene Stelle für den Sucherschuh.
    Beim 100/f5,8er Apo wird der Sucherschuh mitgeliefert, aber ebenfalls am rotierbaren Teil aufgeschraubt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,
    danke für die Info, ich werde mir was für die Schellen basteln.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dani</i>
    <br />Hallo Carsten


    Schau dir mal den APO hier an, der liegt aber etwas über dem Limit.


    http://www.teleskop-express.de…hnTrieb-Okularauszug.html


    Gruß Daniel



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    1000€ teurer, dann noch einen Flattner dazukaufen müssen. Ehrlich gesagt sehe ich fotografisch nicht den Vorteil, der das rechtfertigen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!