Projekt - Galaxien im Kasten des Großen Wagens

  • Hallo,


    das Projekt, möglichst viele Galaxien im Kasten des Großen Wagens zu beobachten, habe ich ja bereits im letzten Jahr in verschiedenen BB's vorgestellt. Die umfangreichen Ergebnisse mit Beobachtungsnotizen, Hinweisen und Aufsuchkarten habe ich nun auf nachfolgender Seite aufbereitet:


    http://www.serifone.de/gx_uma.htm


    Vielleicht weckt das bei dem Einen oder Anderen Interesse.
    An den Ergebnissen anderer Beobachter bin ich auf jeden Fall
    interessiert.


    clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

  • Grüzi Mathias,


    ein wirklich schönes Projekt.


    Habe zwar schon vereinzelt die helleren GX`s abgegrast, aber so systematisch wie du arbeite ich normalerweise nicht, hat aber zugegebenermaßen seinen Reiz...
    Werde mich dann an deinen Thread dranhängen - ende der Woche solls ja wieder schöner werden, mal sehen.


    Danke erstmal für die Idee [:)]


    Liebe Grüße
    Winni

  • Hallo Matthias!


    Echt interessantes Projekt! Habe auch einen 8" f/6 und bin erstaunt wieviel Du sehen konntest. Leider werde ich hier die Zahl der für mich sichtbaren Objekte wohl auf etwas mehr als eine Hand voll reduzieren können. 6.3m bis 6.9m scheint mir für meine Gegend (Westmünsterland) hier mehr als Wunsch. Und gerade für diese Art von Beobachtung ist ein wirklich dunkler Himmel wohl zwingend notwendig.
    Dennoch eine tolle Idee mal geplant an eine Beobachtung heranzugehen. Und nicht so, wie ich es leider meist mache, von einem bekannten Objekt zum nächsten zu hoppen, ohne wirklich viel neues zu sehen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Matthias,


    Klasse Idee. Habe bei mir auch schon aus der Not eine Tugend gemacht und mich auf die Galaxien im Drachen konzentriert, der mesit im Norden steht (im Süden ist bei Gross-stadtbeleuchtung): unglaublich, was da alles so rumschwirrt.


    War aber nicht so systematisch wie Du.


    Gruss

  • <font size="1">ich wiederhohle mal hier mein Posting von der Liste </font id="size1">


    Starkes Projekt und schön presentiert.


    Im UMA Kasten ist die Galaxiendichte ja wirklich enorm hoch. Allein in der
    neuen Uranometria (Seite 24) habe ich im oder genau an den Grenzlinien des
    Kastens wie folgt gezählt:
    NGC: 49 Stk.
    IC : 2
    UGC: 23
    MCG: 34
    --------------------------------
    Summe: 108 Galaxien + 6 Galaxienhaufen
    Du bist mit 60 beobachteten schon ziemlich weit gekommen - und das mit 8 Zoll Öffnung! Auf deinen Artikel werde ich gerne verweisen, wenn die Leute wissen wollen, was mit 8 Zoll so alles geht.


    Da ich eher ein langsamer Beobachter bin, würde ich mit großem Teleskop wohl nie ein Ende finden. Bernd brachte daher die Idee, für große Teleskope stattdessen den Kasten des kleinen Waagens zu wählen. Da sehe ich in der neuen Uranometria 3 NGC, 1 UGC und 1 MCG. Im "The Sky" sehe ich 15 Stk. Ich hatte gestern nacht versucht, damit anzufangen, aber dann kam Ben. Wer Ben nicht kennt, das ist der NGC Katalog mit 2 Ohren und eingebautem GOTO auf zwei Beinen. Er hielt uns mit NGC Galaxien auf Trapp, von denen ich zum Teil noch nie was gehört hatte und sie trotzdem immer was besonderes hatten (Spiralarme, schicke Edge On's mit Staubband, diverse Begleitgalaxien im Gesichtsfeld...) doch mehr dazu besser als gesonderter Bericht in Kürze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!