Einstand: Rosetten- und Hexenkopfnebel

  • Hallo liebe Sternenfreunde!


    Nach langer Zeit des stillen Mitlesens hab ich mich dazu entschieden, hier auch etwas aktiver zu werden und euch ab und an auch mal einige meiner Fotos vorzustellen. [:)]


    Kurz zu mir: Ich bin vor ca. anderthalb Jahren wieder mehr zufällig als geplant zu unserem schönen Hobby gekommen. Irgendwo im TV lief eine Doku zum Thema und schon waren die Kindheitserinnerungen an meinen (aus heutiger Sicht)fast nicht zu gebrauchenden Bresser-Refraktor auf wackeligem Holzstativ und meiner ersten Saturn-Sichtung wieder da. [:o)] Kurz darauf durfte dann mein 12 Zoll Dobson einziehen und nach und nach kam ich dann auch zur Astro-Fotografie, welche mir einen unheimlichen Spaß bereitet. Und das ist sicherlich zu einem großem Teil diesem Forum und euren vielen Beiträgen zu verdanken! [:)]


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen viele klare Nächte für dieses Jahr!

  • Und hier eine kleine Ausbeute vom Januar. Hinweise und Ratschläge gerne! [:)]


    <b>NGC 2237 - Rosettennebel</b>



    Für diese Aufnahme verwendete Ausrüstung:


    Montierung: Skywatcher HEQ5
    Aufnahmeoptik: GSO 6" Fotonewton
    Brennweite: 750 mm
    Kamera: Canon EOS 700D(a)
    Guiding-Kamera: Lacerta MGEN an 9x50 Sucher
    Filter: Hutech IDAS LPS-D1


    Einzelbilder: 42 x 600 Sekunden bei ISO 400
    Aufnahmedauer: 7,00 Stunden
    Korrekturbilder: 40 Flats, 40 Darkflats, 40 Bias



    <b>IC 2118 - Hexenkopfnebel</b>



    Für diese Aufnahme verwendete Ausrüstung:


    Montierung: Skywatcher HEQ5
    Aufnahmeoptik: Canon EF 200mm f/2.8L II USM
    Brennweite: 200 mm
    Kamera: Canon EOS 700D(a)
    Guiding-Kamera: Lacerta MGEN an 9x50 Sucher
    Filter: Hutech IDAS LPS-D1


    Einzelbilder: 22 x 600 Sekunden bei ISO 400
    Aufnahmedauer: 3,66 Stunden
    Korrekturbilder: 40 Flats, 40 Darkflats, 40 Bias

  • Hallo Frank,


    ich habe mich gerade auf Deiner Webseite umgesehen. Sehr schön detailiert und aufschlußreich. Deine Fotos sind wirklich gut geworden. Besonders gefällt mir Melotte 15, ein Objekt, welches man auch nicht so häufig sieht.
    Schön dass Du zur Astronomie zurückgefunden hast [:)]
    Viel Spaß weiterhin...


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    freut mich, dass dir meine kleine Seite gefällt. Ja, Melotte 15 hab ich aber auch bestimmt dreimal komplett neu ausgearbeitet, bis ich das gut fand... Wenn's mal wieder länger dauert... [:D]


    Für höhere Auflösungen der Aufnahmen als hier oder in der Galerie auf meiner Seite (beides runterskaliert) kannst du dort übrigens auch unter "Details" schauen.

  • Hi Frank,


    Schön dass du jetzt auch hier Bilder von dir zeigst. Du hast ja schon einiges abgelichtet, wie man auf deiner HP bewundern kann. Das gefällt mir alles sehr gut und man merkt dir die Freude am Hobby an. Weiter so und mehr dabon.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Danke für die nette Begrüßung! [:)] Das "mehr davon" scheitert im Moment nur leider etwas an dem bescheidenen Wetter...


    Der von dir dokumentierte Bau deiner Sternenwarte ist toll! Überlege ja auch schon die ganze Zeit herum... [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!