Zeiss D-Objektive

  • Mal eine Frage an den erlauchten Kreis der Optikhistoriker. Kennt sich hier jemand mit den "alten" Zeiss D-Objektiven aus den 1910er Jahren aus? Speziell geht es mir um ein Kometensucher-Objektiv von Carl Zeiss Jena (Kometensucher Nr. 7230). Objektivnummer Nr. 3525, Durchmesser 80 mm, Brennweite 620(!). Mich würden die Glassorten und das Linsendesign interessieren. Vielen Dank und Gruß in die Runde!

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube, hier bleibt Dir nur die Kontaktaufnahme mit Herrn Dr. Jürgen Kost oder Felix Schmicker !


    Den Zeiss Kometensucher kannte ich bisher nur mit C-Objektiv und dachte immer, die D-Objektive seien den größeren Fernrohren vorbehalten gewesen.


    MfG Michael

  • Hallo Jürgen,
    Die verwendeten Glassorten kenn ich leider nicht, es handelt sich bei den D-Objektiven um ein dreilinsiges Design, es gab z.B. auch ein 200mm mit F=133cm.
    Die chromatische und sphärische Korrektur ist besser als bei den C Objektiven, mehr weiss ich zu diesen äusserst seltenen Fernrohrobjektiven leider auch nicht.
    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Vielen Dank für eure Infos! In der Literatur findet sich leider nicht allzuviel zu diesen interessanten Objektiven.
    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  • Hallo,
    Ernst Christian hat mich auf eine Idee gebracht. Gab es aus den 1930er Jahren nicht mal einen Kometensucher von Carl Zeiss Jena 200/1300 ? Steht nicht ein solcher auf dem Dach der Archenhold Sternwarte Berlin Treptow?
    Vielleicht weiss jemand was darüber?
    Ich glaube, das Gerät wurde auf der Rückseite der alten Zeitschrift "Die Sterne" beworben. Ich schau mal nach...
    Gruesse
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    ich glaube, hier bleibt Dir nur die Kontaktaufnahme mit Herrn Dr. Jürgen Kost oder Felix Schmicker !


    Den Zeiss Kometensucher kannte ich bisher nur mit C-Objektiv und dachte immer, die D-Objektive seien den größeren Fernrohren vorbehalten gewesen.


    MfG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    hier kann ich mich nur entschuldigen und meinen Schwachsinn selbst zitieren ! Ich habe dich da schlicht und einfach mit dem anderen Jürgen, nämlich Jürgen Schmoll, verwechselt ! Sonst hätte ich Dir sicher nicht den Rat gegeben, Dich selbst zu fragen ![:D][:D]


    Ja....man wird alt....sorry !


    MfG Micha[:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!