AF-Chip am T2-Kameraadapter sinnvoll?

  • Moin Moin!
    Ich habe für ein schönes altes 135 mm Zeiss Objektiv mit M42 einen Adapter mit einem Autofokus-Chip, der bei halb gedrücktem Auslöser die AF-Felder auf dem Spiegel aktiviert und bei korrektem Fokus das bekannte Piep-Signal gibt. Ist zwar bei freihändiger Aufnahme etwas kompliziert, aber da ich dieses Objektiv nur für Astro-Fotos benutze, spielt das keine große Rolle.


    Ich habe jetzt beim Stöbern auf eBay einen ähnlichen T2-Adapter gefunden, der auch über diesen Chip verfügt.


    http://www.ebay.de/itm/Objekti…ofokus-Chip-/251077437128


    Frage an die Experten: Lohnt es sich, damit bei Kamera am Teleskop (mit eben diesem Adapter) statt auf LiveView beim Fokussieren am Himmel auf diese Funktion zu vertrauen? Man kann an fast jeder DSLR die AF-Messfelder einzeln ansteuern, so dass z.B. nur das in der Bildmitte aktiv ist.


    VG + CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Ich vermute, das Fokussieren über den AF-Sensor der Kamera funktioniert mit dem 135er Objektiv zufriedenstellend? Welche Blende benutzt Du zum Fokussieren, und welche zum Belichten?


    Falls dein Teleskop das gleiche Öffnungsverhältnis hat, wird es wohl klappen. Falls es aber viel weniger lichtstark ist, werden die Autofokus-Sensoren der Kamera nicht oder nur schlecht arbeiten.


    Ich werd nachher selber mal ein paar Versuche machen. Meine Nikon D610 kann laut Datenblatt bis f/8 fokussieren, und die braucht kein Objektiv mit Chip, damit der Fokus-Indikator arbeitet[^].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Peter,


    Seit LiveView (mit Lupenfunktion) bei den DSLRs verbreitet ist, benutze ich den Camera Autofokus nicht mehr. Die Ergebnisse sind einfach genauer. Gerade gestern habe ich u.a. ein 400mm Zoom mit Baaderfolie für die Sonne getestet und den Fokus per LiveView am Sonnenfleck gemacht.


    http://drgert.dyndns.ws:8000/s…/solar_campaign_2017.html


    Clear Skies,
    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Peter,


    Ich vermute, das Fokussieren über den AF-Sensor der Kamera funktioniert mit dem 135er Objektiv zufriedenstellend? Welche Blende benutzt Du zum Fokussieren, und welche zum Belichten?


    Falls dein Teleskop das gleiche Öffnungsverhältnis hat, wird es wohl klappen. Falls es aber viel weniger lichtstark ist, werden die Autofokus-Sensoren der Kamera nicht oder nur schlecht arbeiten.


    Ich werd nachher selber mal ein paar Versuche machen. Meine Nikon D610 kann laut Datenblatt bis f/8 fokussieren, und die braucht kein Objektiv mit Chip, damit der Fokus-Indikator arbeitet[^].


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Martin,
    das Zeiss ist ein 1:3.5 Objektiv, ich blende aber für Astrofotos immer um eine volle Stufe auf f4 ab, das reduziert auch etwas die Strahlen bei hellen Sternen. Ich nehme auch mit dieser Blende auf, habe auch schon mal mit 5.6 und 8 probiert, aber ohne wesentliche Verbesserung oder Veränderung.


    Bei Tageslichtaufnahmen mit diesem Objektiv funktioniert das mit diesem Objektiv relativ ordentlich, da der Fokusring etwas schwergängig ist und man das Meßfeld (Bildmitte) schnell durch Verwackeln verlässt. Für Astrofotos auf dem Stativ (oder nachgeführt auf der Monti) habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Mein Newton hat f5 (150/750) das sollte dann eigentlich mit so einem T2-Adapter klappen. Mal sehen, ob ich die kleine Investition riskiere.


    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!