alternatives Netzteil für TAL 1 Newton ?

  • Hallo Freunde,


    für mein Siberia 110 /TAL1 Spiegelteleskop kann ich nun recht günstig die motorisierte TAL1 Montierung bekommen.
    Leider gibt es dazu weder das original Netzteil/Trafo noch das Anschlusskabel zum Montierungsgehäuse.


    Kann mir jemand sagen, was für eine Stromversorgung/Netzteil ich alternativ verwenden könnte ?
    Wahrscheinlich müsste ich dann am Montierungsgehäuse auch noch eine andere Steckerbuchse einbauen ? Denn die vorhanden ist so eine 3polige Buchse. Ich versuche hier mal einen Bildlink anzuhängen.


    Ich nutze das Gerät stationär auf meiner Gartenterrasse, wo ich Aussensteckdosen zur Verfügung habe.


    Alternativ suche ich bereits im Suche-Forum nach dem original TAL Trafo+Kabelage, was aber wohl schwer werden wird.


    Auf dieser Seite etwa mittig sieht man die alten original Trafos welche die 220V Gleichspannung in 12V Wechselspannung umwandeln :


    http://www.tal-ecke.de/html/monti___co_.html


    In diesem alten Testbericht von Elmar Remmert kann man in Abb. 4 bei der Seitenansicht der TAL1M Montierung auch gut die 3 polige Steckerbuchse erkennen.


    http://www.baader-planetarium.…/download/siberia-110.pdf


    Ich hatte schon gedacht, ein einfaches 12V/220V Steckernetzteil zu verwenden, weiss aber ehrlich gesagt nicht, wieviel Ampere das haben muss und wie ich die Buchse an der Montierung umbaue, da die modernen NT ja meist nur einen Klinkenstecker haben.


    MfG Michael

  • Hallo Michael


    Der Motor braucht einfach nur 12 Volt Wechselspannung .
    Steckernetzteile liefern meistens Gleichspannung und sind dann ungeeignet .
    Der Motor braucht nach deinen Links 200 mA , mit 500 mA Dauerbelastbarkeit solltest Du dann auskommen .
    Ein entsprechender 230 V / 12 V Trafo in Zweikammerausführung kostet ca. 3,95 bis 9,99 Euro .
    In der Stromversorgung "muß" ein FI Schalter vorhanden sein , wenn nicht kann Dieser auch in der Steckdosenleiste sitzen .
    Die Verkabelung ist unkritisch , da Wechselspannung ist die Polung beliebig .
    Diese einfache Billiglösung ist von jedem elektrotechnisch Verständigen zu bauen . Nachtteilig ist die Abhängigkeit vom 230 V Netz und die fehlende Feinregulierung der Drehzahl . Deshalb würde ich die von Dir verlinkte EZB1 von Armin Quante nachbauen .


    Viele Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!