Bogenprotube am 19.02.2017

  • Hallo,


    es hat doch noch geklappt, die neue Randaktivität zu erwischen. Von den 10 Avis ließ sich ein Video vernünftig stacken. Die Bedingungen waren allerdings mehr als bescheiden. Anbei dazu zwei zusätzliche Bildinfos.
    So wie es aussieht, wird die Aktivität tatsächlich die nächsten Tage noch etwas anhalten. Ich bin jedoch nur vorsichtig optimistisch, da in der gegenwärtigen Aktitivitätsphase der Sonne, die magnetische Energie von aktiven Regionen schnell zurückgegehen kann. Die "bösen" Magnetfeldlinien verdrillen oder schneiden sich einfach nicht mehr so häufig . [:(!] Hat da nicht jemand eine Idee wie man dies etwas puschen könnte? [:D]


    Was mir bei dem Bild auffällt ist der Umstand, dass doch eine rel. große Fläche durch magnetische Aktivität "freigeblasen" ist. Dies ist schön an dem, im invertierten Bild, dunklen breiten Streifen am Sonnenrand zu erkennen. Leider hatte ich keine Zeit, ein Offbandbild anzufertigen.
    Wie immer in letzter Zeit poste ich das Bild aus Zeitgründen über die Dropbox. Dies setzt dass voraus, dass der User sich bei Dropbox angemeldet hat.


    https://www.dropbox.com/s/k44c…2-28_g8_ap173ai2.jpg?dl=0



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Bei der Bewölkung noch den Loop eingefangen zu haben! Hut ab!
    Aber ich habe auch schon unter scheinbar zu wolkigen Himmel noch etwas an der Sonne einfangen können. Die 0,5 Angström helfen da auch.
    Viel Erfolg weiterhin
    Dirk

  • Hallo Harald.
    Phantastisch, dass Du den Loop doch noch erwischen konntest. Wie so oft, kündigte diese Rnad-Aktivität
    ein schönes Aktives Gebiet an, das nun als AR2638 zum Vorschein kam.
    Bei mir ist nach wie vor nichts möglich, jeder Tag GRAU in GRAU.


    Weiterhin viel Erfolg.
    Gruss Jozef

  • Hallo Sonnengemeinde,


    besten Dank für eure Antworten.
    Ja, der heutige Blick auf GONG zeigt das schöne Gebiet, welches ein wenig die ruhige Sonnenaktivitätsphase für uns Beobachter aufpeppt. Schade das ich nicht wieder draufhalten konnte. Da geht es mir aktuell wie Jozef, alles Grau in Grau! So wie es z.Z. auf den Bild von GONG Cerro Tololo aussieht, ist die Gruppe wenig komplex (keine Magnetfeld Gamma Struktur), d.h. sie wird uns eher ruhig über die Sonnenscheibe begleiten. Nach Wetterbericht werde ich wahrscheinlich erst wieder ein Blick am kommenden Montag draufwerfen können. Hoffentlich habe da andere Beobachter bessere Chancen.


    Dirk: Das Bild wurde mit einem Lunt 35mm Etalon gemacht. Auf jeden Fall hat dies keine 0,5 A, schätzungsweise eher 1 Angström HwBr, wenn ich es mit dem PST Etalon vergleiche.


    cs Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!