Ha Sonne vom 24.03.2005

  • Moin moin allerseits,


    letzten Donnerstag, den 24.03.2005 gab der Himmel ab und an mal die Sonne preis. Zwar waren wieder Schlieren am Himmel, sodaß der Kontrast arg gelitten hat, aber ein wenig geht doch immer.


    Aufgenommen mit einer Canon EOS 10D, am Solarscope 50 mit 2x Barlow. Bearbeitete Version aus einem Einzelbild:



    Ciao,
    Martin

  • Hi Scorpio,


    Schlieren am Himnmel? Gibs zu, das war die hohe Feinststaubbelastung der Münchner Luft!


    An sonsten echt schön! ... nur Schade, dass da die Optik immer so schnell verstaubt. Naja - obwohl - früher gabs auch Sonnenfilter mit ner Rußschicht. Back to the roots [:D]


    Grüße
    Raphael

  • Hallo Martin!


    Für eine Einzelaufnahme finde ich ddas Bild gelungen.
    Was mich etwas wundert ist, dass keine Filamente zu sehen sind. Wie wr der Filter eingestellt?

  • Hallo Martin,


    schönes Bild!


    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich Eure Kommentare lese "Wolken gaben Sonne nur kurz frei, Schlieren, Dunst, etc". Geht mir ja hier nicht anders und trotzdem flitz ich auch sofort mit der Kamera los und versuche zu fotografieren! :) Ist aber auch einfach zu spannend mitzubekommen, was da oben los ist. Das macht hochgradig süchtig und es beruhigt zu wissen, dass ich nicht alleine so sonnensüchtig bin! ;)

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Nettes Feedback motiviert immer weitere Aufnahmen herzuzeigen [:)].


    nafpie: Und? Bist Du schon ein wenig bräuner geworden? [:D]


    Raphael: Ja, die Feinstaubbelastung ist schon extrem hier. Der Filter war total eingesaut, wie Du an der Sonnenoberfläche erkennen kannst [;)].


    Nashira: Gute Frage. Ich meine der Tag war generell recht Filamentarm, bzw. der Rest des langen Filaments ging in den Schleierwolken unter. Der Filter war eigentlich optimal eingestellt und wurde auch nirgends angeeckt...


    Birgit: Genau! Das Faszinierende an der Sonnenbeobachtung ist auch, daß man die Dynamik live miterleben kann. Nach 20min sehen die Protuberanzen schcon wieder ganz anders aus.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin


    Irgendwie hab' ich Dein Bild bis jetzt verpasst ...
    Sehr schön, Gratulation!


    Du hast mir ja bei meinem Bild gesagt, dass Du den Dreh mit dem eliminieren des schwarzen Rands raus hast... Den hast Du tatsächlich, gute Arbeit!


    Nun, würdest Du mir diesen Dreh hier verraten oder ... - welche Konditionen müsste ich eingehen![;)]


    Jedenfalls finde ich es toll hier im Forum, wie man sich gegenseitig anspornt, bessere Resultate aus den Aufnahmen herauszuholen.


    Viele Grüsse und auch Dir weiterhin viel Erfolg.
    Jürg

  • Hi Jürg,


    danke für die Gratulation [:)]. Welche Konditionen schlägst Du denn vor? [:D]
    Die Sache mit dem schwarzen Rand liegt in der differenzierten Bearbeitung begragen. Um den wegzubekommen muß man sehr schonend bei der Bearbeitung vorgehen. Das obige Bild ist kein Mosaik und auch kein Komposit aus 2 Aufnahmen, sondern nur ein bearbeitetes Einzelbild. Wenn man das Rohbild schon zu lang belichtet, dann wird auf dem Rohbild der rote Rand schon zu fett. Dann ist es sehr wahrschlich, daß beim Schärfen ein schwarzer Rand entsteht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedenfalls finde ich es toll hier im Forum, wie man sich gegenseitig anspornt, bessere Resultate aus den Aufnahmen herauszuholen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das finde ich auch das Schöne hier im Forum. Sowas motiviert "weiter zu graben" und die Fotographie nicht an den Nagel zu hängen.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!