Problem beim scharfstellen 80mm ED

  • Hallo
    ich habe eine frage.ich besitze seit einiger zeit einen volksapo von skywatcher 80 mm
    und habe ein problem mit dem scharfstellen die sterne lassen sich bein besten willen nicht einwandfrei scharf stellen leider besitze ich nur ein 1 1/4" 10 mm okular Plössel es handelt sich um einen gebrauchtes Teleskop.die sterne sehen irgendwie sonnenförmig mit strahlen nach außen hin aus und nicht nadelformig leider .des weiteren war das teleskop vorne am linseträger lose als ich es bekam
    vieleicht könntihr mir ja helfen

  • Hallo Sida0211,


    vermutlich brauchst Du eine Verlängerung, z.B. eine Verlängerungshülse oder einen Zenitspiegel um mit Deinem Okular in den Fokus zu kommen. Teleskope haben meist einen etwas kurz bauenden Okularauszug, so daß Kameras auch problemlos angeschlossen werden können. Der Fokuspunkt der meisten Okulare liegt weiter draussen, so daß dann eben Verlängerungen nötig sind. Das System entspringt der Weisheit, daß Verlängern einfacher ist als Verkürzen...


    Was heisst eigentlich "vorne am linseträger lose" ????


    steffen

  • Hallo Sida0211,


    mit einem Zentitspiegel sollte man normal in den Fokus kommen - ansonsten mal eine 2fach Barlow nehmen (Linse ausschrauben) und diese als Verlängerungshülse nehmen. So sollte es auf jeden Fall passen.


    Grüße


    Kay

  • Sorry aber ich finde den focus doch leider bekomme ich keine saubere sternabbildung<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yaks</i>
    <br />Hallo Sida0211,


    mit einem Zentitspiegel sollte man normal in den Fokus kommen - ansonsten mal eine 2fach Barlow nehmen (Linse ausschrauben) und diese als Verlängerungshülse nehmen. So sollte es auf jeden Fall passen.


    Grüße


    Kay
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Sida,
    so wie du das schilderst, sieht es nach einer Dejustage der Optik aus. Aber probiere unbedingt erst noch ein anderes Okular. Erst wenn auch das nichts bringt, würde ich ans Justieren denken. Ich setze auch mal voraus, dass du nicht durch ein offenes Fenster beobachtet hast. Denn dann wäre eine Beurteilung der Sternabbildung unmöglich.


    Anmerken möchte ich noch, dass ich den 80ED für eine der feinsten Optiken halte, die man in dieser Preisklasse bekommen kann.


    Gruß...Gerald

  • Hallo sida!


    Wann wird das Bild denn deutlicher? Wenn du den Okularauszug rein- oder rausdrehst?
    Interessieren würde mich auch, was "vorne am Linseträger lose" bedeutet. Ich hoffe, du haste keine defekte Optik.

  • Also lose heißt der ring wo die linsen verschraubt sind bzw befestigt der mit zwei löchern also ich kan nicht genau sagen wenn es schärfer wird hab nicht so drauf geachtet sorry <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Hallo sida!


    Wann wird das Bild denn deutlicher? Wenn du den Okularauszug rein- oder rausdrehst?
    Interessieren würde mich auch, was "vorne am Linseträger lose" bedeutet. Ich hoffe, du haste keine defekte Optik.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo sida!


    Habe dir schon eine eMail geschrieben.
    Der Ring mit den zwei Löchern hält die Linse in der Fassung. Du solltest den Ring vorsichtig wieder anziehen, falls nicht schon geschehen. Sei aber bitte vorsichtig.
    Wenn du Zeit hast kontrolliere doch bitte wann das Bild deutlicher wird. Es kann sein, dass die Fokallage recht knapp ist und der intrafokale Weg zu klein ist.


    Hat es hier schon gegeben:


    http://forum.astronomie.de/php…72&Search=true#Post232014

  • Hallo,


    bin jetzt nochmal in mich gegangen und hab' mir mein Setup nochmal vor Augen geführt. (Ich bin halt Praktiker, ich lang' hin und es klappt (irgendwie), wenn ich das aber hinterher erklären soll weiss ich meistens nicht mehr wie...).


    Also,


    mit meinem Fadenkreuz (1 1/4", 10mm) ergibt sich folgendes:


    80ED mit 2" Zenitspiegel und 2" Okular (40mm): problemlos
    80ED mit 2" Zenitspiegel und 1 1/4" Okular: optischer Weg zu lang
    80ED ohne 2" Zenitspiegel mit 1 1/4" Okular: optischer Weg zu kurz


    Also nehm' ich bei dem Fadenkreuzokular keinen Zenitspiegel und dafür eine kurze Verlängerung am Okularauszug um in den Fokus zu kommen.


    Es gibt also noch Hoffnung, daß die Optik nicht dejustiert ist sondern für das 10mm Plössel der optische Weg einfach nicht passt.


    Testmethode: kein Zenitspiegel, Okularauszug ganz rausfahren, und dann mal mit dem Okular immer weiter raus aus dem Okularauszug und schauen, ob es schärfer wird. Wenn ja, dann eine Verlängerungshülse (oder einen 1 1/4" Zenitspiegel, die haben einen kürzeren Weg) besorgen.


    steffen

  • Hallo Danny


    wenn das der Ring ist der die Linsen gegeneinander hält, hast du beim anballern die Linsen verspannt.
    Einfach wieder leicht lösen so das es klappert wenn du an die Fassung von der Seite mit dem Finger "anklopfst" und dann ganz leicht wieder festziehen ohne Druck ringserrum etwas klopfen ( die Linsen zentrieren sich dadurch und dann wird wieder ein Stück enger zu stellen gehen und wiederholken bis es so klingt als ob fast gar nichts mehr klappert und aufhören bevor der Finger und der tubus schaden nehmen.
    Wenns dann nicht geht weis ich auch nicht.


    hast du denn mal mit anderem okular und wenns geht ohne Zenitspiegel geprüft, weil Zenitspiegel machen auch gern Asti.


    Gruß Frank

  • Hallo danke erst mal im vorraus allen die mir geantwortet haben ihr seit echt klasse.suppi ich hab mir ein seben zoom gekauft mal schauen ob es dann besser ist<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo Danny


    wenn das der Ring ist der die Linsen gegeneinander hält, hast du beim anballern die Linsen verspannt.
    Einfach wieder leicht lösen so das es klappert wenn du an die Fassung von der Seite mit dem Finger "anklopfst" und dann ganz leicht wieder festziehen ohne Druck ringserrum etwas klopfen ( die Linsen zentrieren sich dadurch und dann wird wieder ein Stück enger zu stellen gehen und wiederholken bis es so klingt als ob fast gar nichts mehr klappert und aufhören bevor der Finger und der tubus schaden nehmen.
    Wenns dann nicht geht weis ich auch nicht.


    hast du denn mal mit anderem okular und wenns geht ohne Zenitspiegel geprüft, weil Zenitspiegel machen auch gern Asti.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • sida0211,


    das Problem mit der Objektivfassung kenne ich, hatte ich auch bei meinem CED 80. Lösung: "Einfach" den Klemmring mit passendem Werkzeug vorsichtig anziehen, bis die Objektive nicht mehr lose sind sondern festen Sitz haben. Ein entsprechendes Werkzeug kann man sich leicht bauen, indem man im Abstand der beiden Löcher am Ende einer ca. 120 mm breiten Holzleiste, Länge ca. 250 mm, zwei in die Klemmringlöcher passende Stahlnägel so weit einschlägt, dass nur noch ein ca. 3mm langes Ende herausragt (Leiste muss natürlich dick genug sein. Je nach Material reichen 10-15 mm.)

  • Bei mir wackelt zwar nix, aber das bringt mich - aus purer Neugierde - auf die Frage, ob man die Taukappe eigentlich abnehmen kann. Habs mal aus interesse sanft versucht, war nicht von Erfolg gekrönt. Mehr Kraft nötig oder irgend ein Trick?


    Achja, ich hab den "dicken" ED 80, angeblich solls jetzt ja auch eine schlanke Version geben.


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber das bringt mich - aus purer Neugierde - auf die Frage, ob man die Taukappe eigentlich abnehmen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe selbst den ED von Orion. Die Taukappe lässt sich ohne Probleme abziehen. Es ist kein Gewinde voehanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!