Binokular und Brennweitenreduzierer

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan am LX50 8" ein Baader 60° Bino. Maximale sinnvolle Brennweite für Okulare ist ja hierbei 25mm. Damit bekomme ich aber Mond und Sonne nicht ganz ins Gesichtsfeld.


    Würde es funktionieren, den Meade bzw. Celestron F/6,3 Brennweitenreduzierer davor zu setzten umd so durch die geringere Vergrößerung einen größeren Ausschnitt am Himmel mit dem Bino beobachten zu können?


    Also gemeint ist. Teleskop, dann Brennweitenreduzierer gefolgt von Baader 60° Bino mit 25mm super Plössel.


    Hat von euch schonmal jemand das erfolgreich versucht?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,



    mit Erfahrung in Fall von Brennweitenreduzierung kann ich leider nicht dienen.


    Das Problem bei einem normalen Brennweitenreduzierer ist, dass er den Backfokus mit reduziert.
    Es ergeben sich dann beim SC zwei Fragen:


    - kommt man mit Bino noch in den Fokus?
    - Inwiefern vignettieren SC-Blendrohr und Reducer?


    Einen Reducer mit Glaswegausgleich bietet Harry Siebert an:
    http://www.siebertoptics.com/SiebertOptics-OCA.html


    rechte Seite, runterrollen bis "Ad#7: 1.25" or 2" 0.6x FOCAL LENGTH REDUCER FOR ALL Binoviewers".


    Er behauptet:
    "You can use a set of 24mm SWA without apparent vignetting unlike other models which limit you to more powerful types of eyepieces."


    Die Seite ist ziemlich unübersichtlich, aber seine Geräte sind voll OK!


    So ein Gerät dürfte zum Experimentieren besser geeignet sein als ein normaler Brennweitenreduzierer.


    Einziger Nachteil: Lieferung aus Trumpistan.


    Gruß & CS Franjo


    Edit: Ergänzungen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Andreas,



    mit Erfahrung in Fall von Brennweitenreduzierung kann ich leider nicht dienen.


    Das Problem bei einem normalen Brennweitenreduzierer ist, dass er den Backfokus mit reduziert.
    Es ergeben sich dann beim SC zwei Fragen:


    - kommt man mit Bino noch in den Fokus?
    - Inwiefern vignettieren SC-Blendrohr und Reducer?


    Einen Reducer mit Glaswegausgleich bietet Harry Siebert an:
    http://www.siebertoptics.com/SiebertOptics-OCA.html


    rechte Seite, runterrollen bis "Ad#7: 1.25" or 2" 0.6x FOCAL LENGTH REDUCER FOR ALL Binoviewers".


    Er behauptet:
    "You can use a set of 24mm SWA without apparent vignetting unlike other models which limit you to more powerful types of eyepieces."


    Die Seite ist ziemlich unübersichtlich, aber seine Geräte sind voll OK!


    So ein Gerät dürfte zum Experimentieren besser geeignet sein als ein normaler Brennweitenreduzierer.


    Einziger Nachteil: Lieferung aus Trumpistan.


    Gruß & CS Franjo


    Edit: Ich sehe gerade, dass Du den SC verkaufen willst.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=207540
    Thema erledigt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Andreas,
    einfach mal ausprobieren. Sc´s haben ja einen gr0ßen Verstellbereich. Der optimale Abstand zur Feldblende ist bei diesen Reducern/Korrektoren 84 mm. Das wird man mit einem Bino dazwischen kaum schaffen. Da Du aber mit 1 1/4´´ Okularen guckst, ist das Gesichtsfeld sowieso etwas kleiner, so dass es gehen mag, selbst wenn man den optimalen Abstand nicht einhalten kann.
    Ich habe diesen Reducer/Korrektor monofokal mit 2´´ Okularen (Baader 36 mm Aspheric) an diversen Teleskopen (auch Refraktoren) genutzt mit recht gutem Erfolg. Im Randbereich der Gesichtsfelder zeugen sich aber immer leichte Vignettierung und die Sternabbildungen werden etwas schlechter, was bei Großfeld für mich nicht schlimm war. Es geht aber auch der Alan Gee II von Baader.
    Aber warum nur 25 mm Brennweite. ich gucke auch mit eudiaskopischen 30 mm und 35 mm Okularen von Baader und das klappt hervorragend (allerdings mit einem Baader Großfeldbino). Das einzige, was Du haben könntest, wäre ein bisschen Vignettierung.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!