Absorber

  • Hallo Sternfreunde,
    ich habe da eine Frage,da ich zum größten Teil auf dem Balkon beobachte ist mir aufgefallen,das es zu Schwingungen im Okular durch herumlaufen auf dem Balkon kommt.Jetzt habe ich gelesen das es da Absorber gibt die unter die Stativfüße kommen und somit die Schwingungen dämpfen sollen.Wer von euch hat da schon Erfahrungen gemacht und wo bekommt man die Dinger?
    CS
    Dieter

  • Hallo Dieter!


    Die Absorber sollen ganz gut sein, leider kenne ich sie nicht selbst. Was hast du denn für ein Bodenbelag, Fliesen oder Holz?
    Wir haben einen Holzboden und ich Frage mich auch, ob es was bringen würde. Aber andererseits denke ich mir, dass diese Absorber auf dem Holz mitschwingen und nicht helfen.
    Auch finde ich die Absorber ziemlich teuer.

  • Hallo Dieter!


    Dann sollten die Absorber bei dir mehr bringen als bei mir.
    Vielleicht antwortet noch jemand, der diese Teile im Einsatz hat.

  • Hallo,


    mein Gerät steht auf einem Betonplattenbalkon, wobei die Platten flexibel gelagert sind. ([xx(].) Unabhängig davon kam es bei der GP-DX auf den harten Platten zu lästigen Resonanzschwingungen beim Fokussieren. Dieses sind mit der Anschaffung solcher Schwingungsabsorber fast vollständig verschwunden, auch die Verwendung meines ehemaligen 8" f/6 Newton war problemlos möglich. Ob deine Trittschwingunen dadurch auch verringert würden, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Der Aufbau wird durch die Pads auf jeden Fall "weich", aber sozusagen vom Boden entkoppelt und das lästige Gezitter ist Vergangenheit.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Dieter


    Die Absorber bringen Dir schon etwas an Schwingungsdämpfung bei Betonboden, da die Vibrationen nicht direkt auf's Stativ durchschlagen.


    Ich Moment habe ich diese Absorber im Einsatz, da ein Kollege von mir den Säulenflansch, auf dem die CGE-Montierung zu stehen kommt, noch in Arbeit hat.


    So steht das Stativ mit CGE-Montierung (ca. 42kg) auf diesen Celestron-Absorbern.
    Also, die Investition lohnt sich.


    Viele Grüsse und Erfolg
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!