M46 und planetarischer Nebel

  • Hallo Forum,


    Gestern hab ich mal auf ein Objekt gehalten, dass hier nicht so oft gezeigt wird, welches aber schon sehr schön ist wie ich finde.
    Der offene Sternhaufen M46 mit dem planetarischen Nebel NGC2438 im Sternbild Puppis. Allerdings gehört der Nebel nicht zum Sternhaufen selbst, er liegt von uns aus gesehen dahinter, die beiden trennen etwa 600 LJ.


    Die Bedingungen waren schon ziemlich gut. Nur leider war ich gezwungen wieder durch die "Hamburger Lichtglocke" zu fotografieren. Hinzu kommt, dass M46 sehr nah am Horizont steht und der Mond etwas störte, dafür bin ich aber vom Ergebnis her schon sehr zufrieden.




    In Groß:


    https://flic.kr/p/S8j8LP



    Camera: Canon EOS 1100D
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 with Comakorrektor
    Exposure : 40x60s ISO 1600 = 40 min
    Location: Hamburg/Germany
    DSS + Fitswork + CS2


    Wie immer freu ich mich über Lob, Tips und Verbesserungsvorschläge.


    Danke und viele Grüße
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    gefällt mir richtig gut. Bei Gelegenheit werde ich mir das Objekt auch mal vornehmen. Die Kombination von planerischen Nebel und Sternenhaufen macht das Bild wirklich ansprechend.


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Piotr,


    gefällt mir sehr gut der Ausschnitt, denn wie schon Micha schrieb, er wird selten gezeigt und dafür bietet er eignetlich allehand...
    Auch von der Bearbeitung her gefällt mir die Aufnahme sehr gut, schöne satte Farben aber nicht überzogen!

  • Hallo Piotr,


    ich schließe mich den anderen gerne an. Tolles Bild, schöne Farben und feine Objektauswahl.


    Die kleinen Dinge des astronomischen Alltags machen es halt aus [:)]


    In diesem Sinne, weiterhin eine gute Objektwahl.


    Beste Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!