Welches Ronchi-Gitter für Foucault/Ronchi-Tester

  • Liebe Spiegelschleifer und -tester,


    ich möchte meinen Foucault-Tester auch als Ronchi-Tester verwenden.


    Welche Ronchi-Gitter empfehlt Ihr dafür und wo kann man es beziehen?


    Gruß
    Robert


    <font color="limegreen">Ins Optikforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hat denn niemand einen Tipp oder Empfehlung, wo man ein passendes Ronchi-Gitter bekommt?


    Dann muss ich wohl doch die Postskript Datei von Otterstedt bemühen und mir selbst eines machen. Habe aber keine Ahnung von Postscipt und HD-Druck.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Liebe Spiegelschleifer und -tester,


    ich möchte meinen Foucault-Tester auch als Ronchi-Tester verwenden.


    Welche Ronchi-Gitter empfehlt Ihr dafür und wo kann man es beziehen?


    Gruß
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ronchigitter im Zeitalter von PDI- und sonstigen Interferometern? Irgendwo habe ich noch fotografische RG rumliegen. Wenn du unbedingt antike Testmethoden ausprobieren möchtest werde ich danach suchen.


    Gruß Kurt

  • Für wenig Geld belichtet dieser Anbieter hier (http://www.diabelichtung.info/info.html) auf Diafilm. Das ist vermutlich jedem Laserdrucker haushoch überlegen. (Fand ich per Google)
    Ansonsten frag mal in Deinem örtlichen Fotogeschäft oder Printshop, ob die mit 4000 lpi oder besser Drucken/Belichten können oder ob die Diafilme nur über den analogen Umweg herstellen. Foliendruck per Laser 1-zu-1 gibt keine guten Ronchigitter.

  • Hallo Robert


    Bei "Gerd Neumann jr." und bei "TS" bekommst Du ein Ronchi Okular mit 10 Linien /mm . Das ist ein Ronchigitter in einer 1 1/4 Zoll Okularhülse .
    Als Schnelltest für komplette Optiken , besonders langbrennweitige , sind diese Okulare brauchbar .
    Auf den Foucaulttester montiert geht auch , und ist eine nette Spielerei . Zum parabolisieren ist aber Foucault besser geeignet .


    Viele Grüße Rainer

  • Vielen Dank für Eure Anworten!


    -&gt; Kurt: Falls du noch über ein RG stolpern solltest, würde ich es Dir gerne abnehmen.


    Ansonsten werde ich ein Dia machen lasssen oder sonstwie auf Folie belichten lassen. Ronchi Okular wäre eher eine Notlösung.


    PDI klingt auch interessant, habe euren Thread auf Astrotreff gefunden.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Ich hatte meinen ersten Spiegel nur mit Hilfe des Foucoult Tests gefertigt und das war ein echter Kampf !
    Dagegen war mein 14er mit Bath Interferometer ein echter Spaziergang.
    Ich glaube der Kai hat das mal als "malen nach Zahlen " bezeichnet, das habe ich auch so empfunden.
    Also ich würde das Ronchi wirklich vergessen .
    Übrigens man kann nicht oft genug darauf hinweisen :
    Auf der rechten Seite findet sich neben dem Optikforum ein winziges A
    dort draufklicken , da finden sich noch ca 246 Seiten archivierte Beiträge mit unglaublich interessanten Sachen [;)]
    Warum das dort so versteckt ist , ist mir ein echtes Rätsel...
    Grüße Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Liebe Spiegelschleifer und -tester,


    ich möchte meinen Foucault-Tester auch als Ronchi-Tester verwenden.


    Welche Ronchi-Gitter empfehlt Ihr dafür und wo kann man es beziehen?


    Gruß
    Robert


    <font color="limegreen">Ins Optikforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Robert,
    https://www.edmundoptics.de/te…ion-ronchi-rulings/58776/


    Früher waren die erheblich günstiger. Macht jetzt keinen Sinn mehr, ein PDI ist billiger.


    Clear skies
    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Danke für Eure weiteren Tipps.


    Vielleicht sollte ich doch ein PDI bauen [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte den Ronchi-Test für besonders bequem. Übrigens ist das eigentlich theoretisch betrachtet auch eine Art Interferometer!
    Man erkennt das schon daran, dass auch transparente Phasengitter
    im Ronchi-Test gut verwendbar sind und dunkle Interferenzstreifen
    liefern.

  • Hallo Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Danke für Eure weiteren Tipps.


    Vielleicht sollte ich doch ein PDI bauen [:)]


    Grüße


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tu das! Es wird sich lohnen.


    Leider hab ich von meinen alten Ronchigittern nichts brauchbares mehr gefunden.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br />oder bei mir


    http://www.ebay.de/itm/2523312…_trksid=p3984.m1558.l2649
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich auch... da sollte man aber die Linien nachzaehlen, Willmann-Bell verwendet da eine etwas eigene Definition - meines hatte nur 50 lpi obwohl 100 draufstand.


    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!