TAL Restbestände in D ?

  • Hallo Andreas,


    das ist ja mal ein Schätzchen. Bin gespannt, was Du berichtest - der große Bruder (125-Apolar) ist ja anscheinend sehr farbrein, aber hatte so seine Schwierigkeiten mit Farbquerfehler auf Achse durch Dezentrierung / Verkippung. Kein Wunder bei so chromatisch unter/überkorrigierten Gruppen, wie man sie für die "Apochromatisierung" braucht, die werden extrem empfindlich. Immerhin läuft der Tubus hier nicht so schräg zu wie beim 125er, das lässt hoffen, dass die Vignettierung etwas weniger schlimm ist. Na dann lass mal hören...!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ja, ich freue mich schon noch mehr Erfahrungen mit dem Teil zu sammeln. Ich zögere noch ein bisschen sehr viel, sehr detailliert zu berichten, weil ich ja noch sehen will ob die aktuellen interferometrischen Daten konsistent zur Messung aus 2011 sind und das auch und zu meiner subjektiven Wahrnehmung passt. Aber ein paar Sachen gibt es schon, von denen ich schreiben kann.


    Der originale OAZ wurde schon in Russland getauscht und aktuell ist ein 2" GSO mit Microfokussierung dran. Der verbraucht den "üblichen" Weg, so rund 70mm. Zusammen mit dem Anschlussadapter jedenfalls so viel, dass es mit einem 2" ZS sehr knapp wird. Ich nutze überlicherweise einen modifizierten, sehr kurzbauenden 2" ZS von Takahashi (99mm Lichtweg). Mit dem geht es so hauchdünn ... Aber das ist keine Dauerlösung. Also wird mittelfristig ein kürzerer OAZ angebaut werden.


    Das Auskühlungsverhalten ist erstaunlicherweise recht akzeptabel. Grab'n'Go geht nun nicht, aber 3 Stunden vorher rausgelegt (bei nicht zu dramatischen Temperaturgradienten) lässt den Beobachter die Temperaturanpassung unter "ferner liefen" abhandeln ...


    Die bisherigen Beobachtungsergebnisse lassen den Schluss zu, dass - entsprechende Bedingungen vorausgesetzt - durchaus Vergrößerungen bis 250x möglich sind, ohne dass das Bild zusammenbricht. Bis zum 1,5x Durchmesser der Optik war bisher immer möglich. 200x waren bisher so etwas wie der Standard in normalen Nächten ( wenn man denn auf Vergrößerung wert legt).


    Deutlicher Astigmatismus war bisher keiner zu bemerken. Die defokussierten Sternscheibchen sind schön kreisrund. In einer der Nächte bemerkte ich am ersten Beugungsring einen leichten dreiachsigen Astigmatismus (Trefoil), der sich aber nicht "reproduzieren" ließ. In einer anderen Nacht hatte ich eher den Eindruck, dass dass das Sternscheibchen kurz vor dem Fokus einen Hauch nach links ausbricht um dann im Fokus auf einen Punkt zusammen zu fallen. Aber auch das ließ sich nicht reproduzieren. Anscheinend ist im Tubus und in den Linsengruppen ne' ganze Menge an Dynamik auf dem Weg zum thermischen Gleichgewicht. Zumindest könnte man das obige auch unter "Auskühlverhalten" subsumieren, was vielleicht die Unterschiedlichkeit der Eindrücke erklären würde.


    Auf die Farbreinheit habe bisher nicht ausdrücklich (also sehr konzentriert) geachtet, deswegen kann ich dazu noch nicht allzuviel Belastbares sagen. Ein Farbsaum am Sternscheibchen war jedenfalls keiner zu bemerken. Zumindest war er nicht so prominent, dass er (im wahrsten Sinn des Wortes) ins Auge gefallen wäre.


    Komafiguren waren gar keine zu beobachten. Der erste Beugungsring ist im Fokus exakt zentrisch zum Stern mit umlaufend sehr gleichmäßiger Helligkeit und auch nicht allzu stark ausgeprägt, was auf eine recht gut gelungene sphärische Korrektur hoffen lässt. Ein zweiter Beugungsring ist - anders als bei meinem 10" Klevtsov - gar nicht zu beobachten. Zumindest scheint der Apolar-100 diesem Eindrücken nach definitiv beugungsbegrenzt.


    Das zeigt auch der Blick durch das Ronchiokular (10 Linien/mm).Das Ronchibild zeigt schöne, parallele Linien, die klar begrenzt sind und auch dann, wenn man die Linienzahl auf 3-4 reduziert, noch parallel bleiben. Ein sehr kritischer Beobachter hätte vielleicht einen winzigen Hauch von leichter "tonnenförmiger" Verzeichnung gesehen, was auf etwas Überkorrektur hindeuten könnte. Das ist allerdings nicht in Übereinstimmung mit der bisherigen Interferometrie zu bringen, also bleibt das auch erst offen, bzw. harrt auf Reproduktion. Aber auch hier zeigt das Ronchibild ganz deutlich, dass auf jeden Fall eine beugungsbegrenzte Abbildung vorliegen müsste.


    Was will man vorerst mehr ...

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was will man vorerst mehr ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nix! - hört sich doch sehr gut an. Danke für die Eindrücke.


    Bezüglich des Auskühlens sind die tief im Tubus versenkten Linsengruppen vermutlich nicht gerade ideal, aber das kann mal wohl in Kauf nehmen für so ein besonderes Teleskop. Und wenn das Design nur Vorteile hätte, wäre es nicht so selten [;)]


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Wau Andreas,


    da ist man mal ein paar Tage weg. Wo hast Du den denn ausgegraben? Muss noch direkt aus Russland stammen?
    Interessant, dass TAL in kyrillischen Lettern geschrieben ist, aber APO in Latein. Auf der anderen Seite aber auch die Fassung ebenfalls latein/englisch. War wohl für den Westmarkt gedacht.


    Wie schwer ist denn das Teleskop? Verglichen mit dem TAL100 (den hast Du doch auch?).


    Bin sehr gespannt auf Deine Beobachtungsberichte am Nachthimmel.


    Schöne Grüße,
    Walter

  • Hallo Andreas,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Tal APO. Ein 6 linsiger APO ist schon eine besondere Herausforderung. Funktioniert der APO wie ein FH mit Chromacorr? Auf jeden Fall toll, dass er gut abbildet.
    Zugleich ist es sehr schade, dass TAL und jetzt auch LZOS die Astrooptikproduktion eingestellt haben. Mein altes LZOS Spektiv ist sehr gut und die Tal Fernrohre, die ich gesehen hab sind ebenfalls gut bis sehr gut.
    Beim Tal2 gefällt mir die robuste, gut durchdachte und funktionelle Bauweise. Einfach toll.
    Ich wünsch Dir mit dem Tal 100 APO viel Freude und uns natürlich Beobachtungsberichte. [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    der stammt direkt aus Russland, soviel kann ich verraten,
    nachdem ich die Geschichte dieses Refraktors mitbekommen habe.


    Bin schon ganz gespannt, bei einem gelegentlichen
    (Teleskop-) Treffen einen intensiven Blick durch diesen
    doch sehr besonderen Refraktor tun zu dürfen.


    Ich persönlich habe ja gern so wenig Linsen wie möglich,
    sowohl im Objektiv, als auch im Okular. Und es dürfen
    gern Sondergläser sein – und ein langes Öffnungsverhältnis.


    Viele Grüße,
    Andreas Paul

  • Hallo Miteinander!
    Also zu Genese des Teleskops kann ich nicht viel erhellendes schreiben. Nur so viel, dass die 4" Version bei TAL nach der 125mm Version entworfen wurde und eher eine innerrussische Zielgruppe hatte.


    Die allerersten Studien waren unvergütet. Nachdem Fertigung und Montage offenbar zufriedenstellende Standards erreicht hatten , wurden mehrere Apolar-100 mit vergüteten Linsen gebaut (ich habe von 4-5 Stück gelesen). Diese Vorserie stand natürlich nicht zum Verkauf. Allenfalls politische Honoratioren erhielten solche Einzelstücke. Als die Serienproduktion starten sollte wurde aber alles gestoppt, weil NPZ zur Aktiengesellschaft firmierte, alle Bereiche auf den Prüfstand (Gewinnmaximierung) gestellt wurden und zeitgleich der Rüstungsbereich bei NPZ boomte. Mit der Abwanderung der Fachkräfte im Bereich Teleskopfertigung war dann auch das Ende der Apolar-100 besiegelt.


    Viel später kam dann ich ins Spiel, weil ich mich hin und wieder in russischen Astroforen tummle (das hat vor allem mit meinem Klevtsov zu tun und mit der Zeit als ich den in Russland "organisiert" habe). Größtes Problem ist, dass ich weder russisch sprechen, noch schreiben, noch lesen kann - aber es gibt ja Webseitenübersetzer.


    Aktuell hatte ich mir damals gerade einen kleinen INTES M615 in Moskau organisiert, als der Apolar-100 im Forum "auftauchte" und mein russischer Kontakt war so freundlich meine Anfrage (Russisch übersetzt) weiterzuleiten. Ist ja etwas schräg eine PM in Englisch von einem Deutschen im Russischen Forum zu bekommen.


    Nun, die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Leider "Nein", teilte mir der Verkäufer mit, da er den Apolar-100 eigentlich nicht verkaufen wolle, er aber kurzfristig Geld brauche. Jetzt habe sich in der Verwandtschaft aber jemand gefunden, der ihm im Tausch für das Telekop das Geld vorstrecke und er plane den Apolar-100 (der für ihn aufgehoben werde) wieder "zurückzukaufen". Nun, das war nachvollziehbar und da wollte ich nicht weiter drängen ...


    Ein Jahr verging, der Apolar-100 geriet bei mir in Vergessenheit.


    Ich hatte mir stattdessen einen neuen 7" STF ("Mirage") aus Moskau "organisiert". Ich weiß, klingt seltsam, weil STF im Jahr 2016 schon längst nicht mehr produziert. In den ehemaligen Werkshallen von STF gab es kurioserweise noch fertige, aber nicht mehr montierte, Optiksets. Und ich hatte Kontakt zu jemanden, der Zugriff auf diese "Reste" hatte und daraus fertige "Mirage" baute. WOW - ein "neues" Teleskop Jahre nach dem Ende der Firma zu kaufen hat nun auch was ... "Rest" ist übrigens lustig (und fishing for compliments) denn mein "Restteil" hat 0.95 Strehlpunkte im Roten und 1/6 Lambda/Wave.


    Gerade als dieses Projekt erfolgreich über die Bühne war hatte ich Russland eigentlich erst mal "abgehakt" und wollte mal etwas Luft holen. Ein letztes Mal (so mein Gedanke) surfte ich etwas planlos im russ. Forum umher und fand ... völlig unglaublich ... erneut den von mir vergessenen Apolar-100 (grade vor einer Stunde eingestellt). Unglaublich, denn manchmal "lese" (also "übersetze") ich da auch 3-4 Wochen lang nicht mit.


    Natürlich nahm ich gleich Kontakt auf - diesmal direkt per PM, in der Hoffnung noch "bekannt" zu sein. Das war ich wohl auch, denn die Rückantwort war eine freundliche Begrüßung und enthielt die Mitteilung, dass der Apolar-100 nun wirklich zum Verkauf stand. Aber immer noch mit Zögern und Zaudern ... was ja zu verstehen ist, ob des seltenen Stücks. Also nochmals Bedenkzeit, die ich gerne einräumte ...
    Irgendwo schlugen auch zwei Herzen in meiner Brust, wie ich natürlich merkte, wie schwer der Verkauf fiel, andererseits ich aber natürlich auch interessiert war.


    Als Referenz konnte ich auch noch auf meine Klevtsov / IntesMicro / STF-Projekte verweisen und als mein "STF-Kontakt" auch noch einschaltete konnten wir nach viel Zögern dann doch den Verkauf beschließen. Uff ...


    Aber danach beginnt ja erst die eigentliche Arbeit (also nix mit Russland-Pause): Geldtransfer, Versanddienstleister, Versandkosten, Verpackung, Tracking, Zoll und und und ... insgesamt dauert so etwas bis zu 6 Monate. Aber dann war das Teil endlich - und vor allem wohlbehalten - hier.


    Andreas-TAL

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für diese offene Geschichte, ist ja fast besser als wie ein ordentlich geschriebener Deepsky Alpen Beobachtungsbericht :-)!
    Auf jeden Fall seltener. Ich muss mich wohl doch mal etwas in den .ru Foren rumtummeln, wer weiss... Zumindest käme ich ohne Google Translate zurecht.


    Aber eigentlich steht jetzt ein Lichteimer (16") auf der Wunsch-Einkaufsliste...


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Andreas und andere verbliebene TAL-Freunde,


    an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für deine Geschichte Andreas. Mehr durch Zufall kam mir dieser, nun schon über 1,5 Jahre alte thread wieder in Erinnerung !
    Oder vielleicht auch nicht gaaanz zufällig: mir flattert nach vielen Jahren TAL-Losigkeit demnächst wieder ein schöner, alter TAL 100R mit dem original TAL Holzstativ und der MT1-C ins Haus. So einen habe ich schon mal gehabt und ich freue mich schon jetzt wie Bolle auf den 100R.


    LG Michi

  • Hallo Walter,


    Danke für die Glückwünsche - was einen Bericht angeht: ich glaube über das TAL 100R/RS ist in den letzten Jahren so viel geschrieben worden ( auch von mir zu meinen Talianer-Zeiten ), dass ich da nix mehr großartig schreiben muss[;)]


    Das Gerät ist natürlich ein Gebrauchtkauf, neu gibt es ihn ja schon längst nicht mehr...aber top gepflegt !


    Es handelt sich um das gleiche ( nicht das selbe ! ) Setup, welches ich hier 2009 schon mal vorgestellt hatte:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=83573


    Diesmal werde ich für die rein visuelle Beobachtung aber alles im original Zustand belassen. Lediglich an der Montierung werde ich mir bequemere, lange flexible Wellen anbringen.


    Dennoch hat mich eines überrascht : ich/wir waren alle davon ausgegangen, dass TAL/NPZ schon seit 2010/11 keine Amateur-Teleskope mehr baut....dabei muss ich zugeben, dass ich seit dieser Ankündigung damals im TAL-Forum auf der NPZ-Seite auch nur noch ganz sporadisch auf der NPZ Seite unterwegs war.


    So war ich überrascht, als ich im letzten Jahr und auch dieses Jahr z.T. doch noch Teleskope bei NPZ finden konnte ! Freilich nur auf den russisch-sprachigen Seiteninhalten.


    Das seltsame ist : wenn ich Google-Translator für diese Seiten benutze, verschwinden diese Seiten und es wird eine neue Seite völlig ohne Teleskope aufgebaut ! In ganz wenigen Fällen, bleibt die Seite auch im Übersetzungsmodus erhalten...


    So fand ich z.B. 2 "Neuigkeiten", wobei ich mir aber mangels Russisch-Kenntnissen sicher bin, dass ich da nur auf "archivierte" Seiten gestoßen bin !


    Um es ganz klar zu sagen : es ist wohl sicher, dass NPZ zur Zeit wirklich keine Amateur-Teleskope mehr baut !


    Dennoch muss sich auch nach 2010 ja noch etwas getan haben - hier 2 Beispiele :


    1. ) TAL 100 RU


    offensichtlich wurde noch eine kleine Serie eines TAL 100RS Nachfolgers mit kürzerer Brennweite von 750 mm für Deepsky Freunde gebaut ( das hat Andreas TAL glaubne ich schon erwähnt )


    Siehe hier :


    http://www.npzoptics.ru/catalog/truby_teleskopov/tal-100ru/


    2.) der sagenumwobene TAL 150 APO


    jahrelang war auf der NPZ Seite stets nur eine 3D Zeichnung dieses Gerätes auf einer ebenfalls noch zu entwerfenden neuen Montierung zu sehen - letztes Jahr tauchte nun ein "echtes" Produktfoto auf ! Oder ich habe es eben erst letztes Jahr gesehen - wie gesagt, ich war seit 2015 nicht mehr oft der NPZ Seite !



    http://www.npzoptics.ru/catalo…skopy/tal-150apo-catalog/


    Offenbar sind also wohl auch nach 2010/11 noch Teleskope zumindest in Kleinserien oder Prototypenreihen gebaut worden !


    Vielleicht könnte uns der ausgewiesene TAL-Kenner Andras-TAL hierzu etwas schreiben, leider habe ich Andreas schon länger nicht mehr hier im Forum gesehen....


    Momentan ist aber klar, dass NPZ sich vollständig auf Militäroptik etc. konzentriert hat. Doch angesichts der obigen "Prototypen" könnte es ja vielleicht sein, dass man den Bereich Amateur-Teleskope noch nicht für immer und ewig zu den Akten gelegt hat ?


    LG Michael


    LG Michael


    Edit: Rechtschreibung und Ausdruck korrigiert

  • Hallo Michael,


    sag mal ist es jetzt Dein dritter TAL100? So klingt das in Deinem 2009er Bericht an "Da ich vor Jahren schon mal den alten TAL 100R hatte...". Was is'n los? Das ist ja wie mit dem immer wieder neu die gleiche Frau heiraten [:D].


    Hmm NPZ, da war ich auch mindestens 12 Monate nicht mehr auf der Homepage. Tatsächlich - der 150er APO ist "New", dafür sieht man den 100RU Refraktor nicht in der Übersicht. Bei "OTA" dann nur der 100RU, auch da "Novinka" ="New". Vor 12, oder 18(?) Monaten habe ich diese beiden noch nicht gesehen.


    Nun gut, ich bin kein Sammler, der 100RS den ich habe, genügt mir - aber ganz Ende Gelände mit der Hobbyastronomie dort scheint noch nicht zu sein. Wäre schön!


    CS,
    Walter

  • Walter,


    ich sage nur "Jäger&Sammler" ( ich habe ja jahrelang klassische und z.T. auch klassisch gebaute Teleskope gesammelt ), aber das geht leider nicht immer mit der Tatsache zusammen, dass man ( immer noch ) Unterhaltszahler ist. So musste ich mich wohl oder übel immer mal wieder von schönen Dingen trennen um temporäre "schwarze Löcher" stopfen zu können.
    Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht hin..


    Ich war in der ersten Dekade dieses Jahrtausends glühender TAL-Fan und habe folgende Geräte selbst gehabt :


    - 100R
    - TAL 1
    - TAL 2
    - TAL 150P


    Du kannst Russisch lesen ?


    LG Micha

  • Hi Micha,


    Alte Liebe rostet offenbar nicht ;-).
    Ja, ein wenig ist noch was übrig mit dem kyrillischen Buchstaben entziffern. "wenig" ist fast schon übertrieben ;-).


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    war heute nach langer Zeit mal wieder im englisch-sprachigen NPZ-Forum und musste enttäuscht feststellen, dass sich in den letzten Jahren dort so gut wie nichts mehr getan hat.


    Allerdings war das Forum wohl von Anfang an eine Totgeburt, denn die Einheimischen hatten ( verständlicher Weise ) kein Interesse, aber leider auch die Admins und Moderatoren haben/hatten die ausländischen Gäste mehr oder weniger komplett ignoriert und auf Fragen zu 99% nicht geantwortet[B)].


    Klar, dass dann das Interesse der damaligen, internationalen TAL-Fan-Gemeinde auch fast gänzlich erloschen ist.


    Das Schlimme ist aber: einen Besuch sollte man besser nur mit guter Firewall und Viren-Scanner wagen. Ich hatte vorhin jedenfalls nach 10 min. Aufenthalt im Forum gleich mal eine Virus-Warnung....schade !
    Einen weiteren Besuch werde ich mir zukünftig besser ersparen.


    LG Michael

  • Hi Michael,


    hmm, da besucht man dann besser die gängigen .RU Astro-Foren. Da muss man dann aber des Russischen mächtig sein. Oder der Google Translator funktioniert da besser? Jedenfalls sind die TAL Leute unter sich zumindest recht aktiv. Das TAL100 Liebhaber Forum ist bis heute aktiv, wie ich grad mal rüber geschaut habe.
    Nach 30min Stöbern habe ich aber nix aktuelles zum 100RU gelesen. Aber jemand hat ihn 2015 gekauft gehabt. Da muss ich mal wieder länger durchstöbern...


    Den Link hab ich mir so 2013 rum gebookmarkt:
    https://astronomy.ru/forum/index.php/topic,94911.0.html


    letzter Eintrag: gestern :).


    CS,
    Walter

  • Hallo Michael hallo Walter,
    das ist ja interessant, dass sich da bei TAL doch noch etwas tut. Von dem 150ger APO hab ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht kann der Andreas IV auch noch etwas dazu schreiben?
    Vor 5 oder 4 Jahren hab ich auch überlegt einen Tal 100 oder einen Tal 150P8 zu kaufen. Den Tal 150P8 hätte es damals (vor ca. 3 Jahren) für 800 oder 900 Euro auf der LZOS Seite zum kaufen gegeben. Der Orion UK 6" f/8 war damals schon billiger, so dass ich mich für den Orion UK entschieden hab (nachträglich hätte ich mich anders entschieden). Später konnte ich den Tal2 vom Andreas IV bekommen und muss sagen, dass die Spiegelzelle beim Tal2 viel besser konstruiert ist, wie beim Orion UK. Die Justage ist beim Tal2 leichter und besser. Da sieht man, dass sich die Konstrukteure bei Tal wirklich Gedanken bezüglich der guten Bedienbarkeit gemacht haben. Der Tubus ist auch sehr schön massiv und die Tubusinnenfläche gerillt um Reflexionen weiter zu unterdrücken. Einzig der Okularauszug ist beim Orion UK besser und der Parabolspiegel und der kleinere Fangspiegel haben beim Tal2 natürlich. Die Konstruktion ist generell gesehen besser wie bei Orion UK.
    Die Tal 100 scheinen auch optisch im guten und sehr gutem Bereich gewesen zu sein.
    Von daher ist es schade, dass es diese schönen und auch guten Geräte nicht mehr gibt. Ich müsste mal bei LZOS nachfragen, ob es da noch Restbestände gibt.
    Von zwei russischen Bekannten weiß ich, dass es gelegentlich Tal1 auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
    Die Astroonlinegeschäfte in Russland bieten aber meist nur chinesische Teleskope an. Das größte was ich gesehen hab, war ein 8" f/6 Dobson. Die TAL oder LZOS Teleskope sind da zumindest nicht aufgeführt. Das ist vermutlich für die normale russische Kundschaft zu teuer. Die "Russentonnen" von LZOS scheinen als Maksutov Teleobjektiv im ehemals sowjetischen Bereich (Ukraine und Russland) noch sehr verbreitet zu sein.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Freunde,


    ich kann mir zumindest heute Abend erst mal gemütlich meinen Komplett TAL 100R aus Holland abholen und freu mich schon !


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,


    Gratulation und viel Freude mit dem "Russen". Wie an anderer Stelle schon gesagt, habe ich ja auch einen "Russen" - ein Tal 1 Newton. Wirklich schönes und robustes Gerät. Kein Schnickschnack oder Schönausseh-Gedödel. Einfach nur ein grundsolides Gerät.


    Und ... wir wollen Bilder sehen [;)][;)][:D]


    Greetz Hannes

  • [;)]
    Ich wohne in einer Zone Deutschlands, wo ich morgen früh um 4 aus dem Bett muss, um meine Talerchen zu verdienen !


    Also firstlight wird es sicher erst Richtung WE geben, wo ich dann Zeit und Muße dafür habe[:)]


    Außerdem vermute ich, dass ich evtl. heute auch noch "Arbeit" mitbekomme - nämlich Astrogerätschaft zum Restaurieren. Aber da lass ich mich selber überraschen !


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!