Was sagt ihr zu diesem Darkframe?

  • Hi!
    Ich hab heute mal ein Darkframe mit meiner Canon Powershot A75 gemacht. Ich hab mich ziemlich gewunder, weil ich keine Hotpixel oder Verstärkerglühen gefunden hab...
    Hier die Aufnhamedaten: 15 sek bei 400ISO und Blende 2,8.
    Hier der Darkframe:
    Hab ich was falsch gemacht oder ist es einfach eine gute Kamera?

  • Hi Christopher,


    kann die Canon Powershot A75 auch höher als 400 im ISO Wert ? Sieht gut aus, ich finde es ein wenig hell, denke mal das ist nicht die volle Auflösung sondern durch Binning entstanden, so wurde das Rauschen zusammengefasst ?


    Falls nichts drauf zutreffen sollte, ist das Darkeframe bei 15 Sec. Belichtungszeit normal gut so.



    Grüße
    Patrick

  • Hallo,


    die A75 zieht von jeder Aufnahme nochmal ein Darkframe ab, das mekst Du daran dass nach der Aufnahme nochmal lange Zeit "Aufnahme wird bearbeitet" kommt. Man kann also mit der A75 gar keine richtigen Darkframes machen.Selbige sollten auch immer im RAW-Modus (kann die A75 ja auch nicht) gemacht werden , man kann dan die Hotpixel, Verstärkerglühen und Anhand des Histogramms auch das Rauschen beurteilen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi Patrick!
    ne die A75 kann leider keine höheren ISO Werte nutzen.
    Das ist auch die größte Auflösung die die Kamera kann (2048*1538) hab das Bild nur mit Photoshop auf 1024*768 gebracht, weils sonst etwas zu groß geworden wäre.


    EDIT: (==>)Thomas: Ach so ist das... Hab mich schon gefreut, dass ich gar keine Hotpixels hab...
    Danke für eure Antworten

  • Hi Christopher,


    Ok, schade mit den ISO Wert. Dürfte aber für Planetenaufnahmen OK sein, evtl. auch noch den Orion Nebel. Wie Thomas schrieb, mußt Du ja nicht mal ein Darkframe abziehen, dies macht ja wohl die Kamera automatisch. Anonsten beim Darkframe, wenn Du es jemand zeigst nicht runterrechnen ! Sondern einen Ausschnitt aus einer der vier Ecken nehmen! Da sonnst, es kommt auf das herrunterechnen drauf an, es vorkommt das der Hotpixel mit den daneben liegenden Pixel gemittelt wird....



    Grüße
    Patrick

  • Hallo Illuzion2,


    bei 15 Sek und ISO 400 dürfte wirklich nix rauschen. Kannst du länger belichten mit der Kamera? Aussagekräftig sind Bilder von einigen Minuten Länge. Wenn du allerdings auf Planeten spezialisiert fotografierst dann bist du im Sekundenbereich ohnehin rauschfrei unterwegs und braucht dich nicht weiter zu interessieren.


    Canon EOS300D rules! [:D]


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,


    bemm1:
    die A75 kann wie die anderen Kameras der Powershot Serie nicht mehr als 15 sec. belichten. Ich habe selbst eine A60 und da ist auch bei 15 sec. Schluss - leider. Und ein alternatives BIOS für die Cam gibt es nicht.


    Rudi2000
    Das mit dem Darkframe habe ich nicht gewusst. Steht das irgendwo in der doku? Ist aber an sich sehr positiv, weil ich dann schon gute Bilder aus der Cam bekommen.


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!