Telrad montieren an Dobson 200/1200

  • Hallo [:)]


    Mein Telrad ist heute gekommen und nun bin ich unsicher, wie ich es montieren soll.


    Ich habe 2 Varianten ausprobiert.


    1)
    Unterhalb des Sockels auf den der eigentliche Sucher montiert wird.
    Bild: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-02y2ksp.png


    Nachteil ist, dass man dann nicht gleichzeitig den Sucher sowie das Telrad montiert haben kann.
    Ich möchte allerdings beide gleichzeitig montiert haben.
    Vorteil ist, dass das Telrad entlang der grünen Linie (hoffentlich) korrekt ausgerichtet ist.


    2)
    Neben dem Sockel vom Sucher montieren.
    Bild: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-02kojxt.png


    Nachteil ist, dass das/der (was denn nun?) Telrad zwar längs parallel zum Sockel des Suchers ist, quer jedoch nicht parallel zum Ende des Teleskops steht.
    Vorteil ist, dass man das Telrad nun eben gleichzeitig mit dem Sucher montiert lassen kann.


    ----------------------------


    Die Frage ist wohl auch, ob mein Sucher überhaupt korrekt ausgerichtet ist!? [8)]


    Ich denke, ich werde die Tage mal, wenn die Wolken weg sind schauen, was da mehr Sinn macht.
    Ich wäre jedoch über Tipps sehr dankbar, wie man am besten sicherstellt, dass das Telrad korrekt ausgerichtet montiert ist.


    Danke euch! [:D]

  • Hallo,
    soweit ich weiß ist es der Telrad(-Sucher).
    Was spricht gegen Variante 2 mit einer leichten Rechtsdrehung sodass der Telrad parallel zum Teleskop ist?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo es gäbe noch die Variante einfach auf den Schuh, so habe ich das gelöst:


    http://www.sgo-online.de/astro…16/01/palantir-telrad.jpg


    Einfach einen Sucherschuh mit Erhöhung an den Telrad geschraubt (man muss nur aufpassen, dass man Innen nichts zerstört, da ist aber genug PLatz) und fertig...


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi Simon,


    beides gleichzeitig macht den Dobson kopflastig. Ich hatte das ursprünglich auch so angedacht, Winkelsucher + Telrad, aber der Sucher lag schon nach kurzer Zeit traurig zuhause, mit dem Telrad finde ich Objekte schlichtweg einfacher.


    Zur Montage- soweit wie möglich vorne am Tubus (erleichtert den Einblick) und vor allem solltest du dich keinesfalls nach einem in China schief montiertem Suchersockel richten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Ich würde den Telrad für das erst mal nicht fest am Tubus ankleben.


    Meine Basis vom Telrad hatte ich immer erst mal mit einem normalen Paketklebeband am Tubus festgemacht, bis ich die für mich passende Position gefunden hatte.
    Erst dann, als die Position passte, habe ich die Basis mit den beiliegenden Klebebändern festgemacht.


    Keinesfalls würde ich den Telrad wie in deiner Variante 2 nach dem Sucherschuh ausrichten, sondern immer nach dem Tubus.
    Wenn man die Basis vom Telrad auf dem Tubus auflegt, so richtet sich diese schon von selbst nach dem Tubus aus. Ob jetzt der im Bild sichtbare Sucherschuh im Winkel zum Tubus steht, oder ob der Sucherschuh selbst im Winkel ist, bleibt fraglich.


    Für den Telrad gibt es auch passende Basiserhöhungen, damit man beim durchsehen mit dem Kopf nicht zu nahe an den Tubus heran muss.

  • Hallo,


    ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem.
    Ich habe zwar ein 10" Dobson, aber die Basis passte nicht zwischen Auszug und Sucherschuh.


    Deine Variante 2 habe ich auch ausprobiert. Das hat mir aber überhaupt nicht gefallen.


    Ich wollte aber auch beides nutzen. Ich konnte den Schuh etwas in den Langlöchern verschieben. Gepasst hat es dann aber immer noch nicht. Habe dann die Basis vom Telrad angepasst.
    Hätte das nicht gepasst hätte ich neue Löcher gebohrt. Du könntest dann auch deinen Schuh richtig ausrichten.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!