6" F5.3 Handtaschendob

  • Hallo Phillipp,


    Wenn die Spiegelbox außen 165mm hat und der Spiegel 150 hast du ja zwischen Spiegelrand und Boxinnenseite nur gute 4mm Platz? Wenn da der Hut dazwischen soll ist er nach meinem Wissen zu klein und vignettiert den Strahlengang (Der Radius der Feldblende des Übersichtokulars, also ca. 12mm fehlen dir dann).


    Wie die Laterallagerung des Spiegels ausfällt ist hier nicht so gut zu erkenen. Es sieht aber aus als ob die obere Platte auch sehr knapp in der Kiste sitzt. Lässt sich das gut justieren ohne zu klemmen?


    Über die Vorteile von Birke Multiplex gegenüber Aluminium hast du wahrscheinlich bei deinen Recherchen auch schon öfter gelesen. Was hat dich letztendlich dazu bewegt doch Alu zu nehmen? Ein Vorteil wäre ja das Gewicht am richtigen Ende.
    Was du an Wandstärke gegenüber Holz eingesparen konntest hast du mit den Nieten/Schrauben wieder reingeholt, die geben ja jetzt die Innenmaße der Rockerbox vor...


    Ich nehme an, die Löcher für die Stangen sind mit einem Gewinde versehen und du wirst die Stangen dann einfach direkt an die Box schrauben, oder?


    Grüße
    Alex

  • Lieber Alex,
    der Hut kommt auf, nicht in die Spiegelbox und beides dann in die Rockerbox, gemeinsam mit den Höhenrädern - das vertikale Packmaß ist unkritischer als die Breite/Tiefe. Der Hut hat 178mm Innenmaß, das dürfte laut Newt passen zwecks Vignettierung. Die Laterallagerung des Spiegels sind dünne Gummistreifen, die mit etwas Spiel in die vier Eckradien in der Box geklebt sind, erkennt man im Bild nicht gut.
    Die Box ist in der Tat sehr knapp, aber es klemmt nichts - alles was zu klemmen drohte wurde weggeschliffen.
    Die Box besteht aus Alu, da eine breitere Box auch eine breitere Rockerbox und damit breitere Außenmaße bedingt hätte. Da es in der Breite immer zwei Seiten gibt, wirken sich 3mm mehr oder weniger Wanddicke doppelt aus und an den Rockerboxwänden wollte ich zwecks Stabilität nicht sparen. Das höhere Gewicht von Alu ist ein gewisser Bonus am richtigen Ende.
    In den Spiegelboxwänden sitzen Microbarb Gewindeeinsätze für dünnwandige Materialien, die auch schon als Stangenbefestigung am Hut sitzen und echt praktisch sind: Sie ersparen das Gewindeschneiden und erlauben sehr "flache" Anschlüsse. Daran werden die Aluprofile befestigt, d.h. die Höhe der anderen Schraubenköpfe an der Box ist ziemlich egal, da die Profile mit 10mm eh nochmal dicker sind.
    Lieber Gruß, Philipp

  • Hallo Phillipp,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Hut kommt auf, nicht in die Spiegelbox und beides dann in die Rockerbox, gemeinsam mit den Höhenrädern - das vertikale Packmaß ist unkritischer als die Breite/Tiefe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achso ok, das macht Sinn. Wenn die zwei Stangen außen an der Box sind muss man ja leider die Rockerbox etwas größer machen aber anscheinend gelingt dir da ja ein ganz guter Kompromiss... das war auch einer der Gründe, die mich letztes Jahr von den 2 Stangen abgebracht hatten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">an den Rockerboxwänden wollte ich zwecks Stabilität nicht sparen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> machst du die Rockerbox auch aus Alu?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daran werden die Aluprofile befestigt, d.h. die Höhe der anderen Schraubenköpfe an der Box ist ziemlich egal, da die Profile mit 10mm eh nochmal dicker sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Denkfehler meinerseits, entschuldige.


    Entschuldige auch meine Penetranz...wenn der aber mal fertig ist und funktioniert, kannst anhand des Threads hier alle konservativen Zweifel widerlegen.[:)]


    Bin gespannt wie's weitergeht!


    Grüße
    Alex

  • Lieber Alex,
    penetrant ist hier gut, weil es doof ist wenn mir Fehler zu spät auffallen - immerhin hat mir Deine Penetranz schon 2 Gramm Gewicht am Hut erspart, dank Schraubentipp ;-)! Nein, die Rockerbox wird aus 9mm Birke Multiplex. 6,5mm würden vielleicht auch gehen, aber ich will die Stabilität nicht gefährden. Das Ganze soll ja auch robust sein.
    Die Rockerbox muss sowieso eine gewisse Größe haben, da ja der Hut hereinpassen soll und der eine gewisse Mindestgröße hat inkl. OAZ. Außerdem können die Stangen ja nur in die Spiegelbox, wenn die Höhenräder außen an der Box befestigt sind, was bei 153/800 Riesenhöhenräder erfordern würde, die dann wiederum nicht mehr in die Rockerbox passen und neben längeren Stangen zusätzlich transportiert werden müssen - könnte man machen, entspricht aber nicht meinem geringen Packmaßkonzept.


    Lieber Gruß,
    Philipp

  • Hallo Phillipp,


    Ich hab bei meinem kleinen 114er http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219302 6,5mm bei den Seitenwänden der Rockerbox verwendet, das geht da schon noch aber bei deiner Größe, zumal die ja auch recht hoch wird, sind 9mm schon die bessere Wahl.


    Jetzt frag ich mich noch: Die Spiegelbox hat außen 165 und der Hut außen 185 (?) wie kommen die zusammen? wird der "Offset" durch die Verbindung von Aluprofil und Carbonstange bewerkstelligt? Wenn ja- muss dann die Carbonstange nicht so lange sein dass die Teilbarkeit gar kein kleineres Packmaß ergibt?


    Grüße und schönen Abend


    Alex

  • Lieber AlexK,
    der Offset läuft durch die Höhenräder, die daher auch 12mm dick sind. Die sind ja innen 185mm breit - also Spiegelbox 165 plus 2x 10mm Aluprofil = Hutring Außendurchmesser. Das Aluprofil wird schlicht angeschraubt, die Carbonstangen höchstwarscheinlich durch einen einfachen Kanal in den Rädern geführt und an zwei Stellen geklemmt. Die Klemmung übernehmen vielleicht gummigepufferte Schrauben, damit das Carbon nicht bricht, in die Carbonrohrenden klebe ich Balsaholzstopfen zur Stabilisierung. Genau diese Befestigung muss ich mir jedoch noch praktisch anschauen, da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher...
    Die Carbonstangen gehen nur bis max zur Mitte der Höhenräder.
    Lieber Gruß, Philipp
    ps: Ein hübsches Zollstock-Döbschen hast Du Dir da gebaut :-)!

  • Hallo Philipp,


    Wär cool wenn das so funktioniert. "Gummigepuffert" klingt für mich nicht gerade nach Steifigkeit... vll. wäre eine flächige Klemmung hilfreich.


    Was auch nicht zu vernachlässigen ist ist Die Torsion, die durch das einseitige Gewicht des Okulars in den "Tubus" gebracht wird. Das könnte die Justierstabilität noch zusätzlich gefährden (Ist mir bei dem Zollstockgerät (Dankeschön) aufgefallen und da sind alle Hebel wesentlich kürzer).


    Grüße


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!