Der erste Jupiter

  • Mahlzeit!


    Nachdem bereits Saturn und Mond zu Opfern meiner Webcam-Versuche wurden, mußte nun am 23.03. endlich auch Jupiter dran glauben.
    Und hier das Ergebnis:



    Neben Jupiter himself sind unten noch drei seiner Monde zu sehen: Io (links unten), Callisto (daneben) und Europa (über Callisto).
    Zu den Daten: Teleskop war ein Skywatcher Mak 127 in Kombination mit einer 2x Barlow.


    Aus knapp 800 Einzelframes sind dann mit Registax die besten 300 gestackt worden.


    Jupiter ist ansich schon ein häßlicher Planet, der schäbige Blausaum bei obiger Aufnahme macht die Sache nur noch schlimmer.
    Ich vermute, dieser Farbstich kommt durch Brechung an der Atmosphäre zustande - Jupiter steht ja bestenfalls knietief überm Horizont.


    Für Kritik und Anregungen bin ich stets dankbar - gegen ein "Hast Du fein gemacht, Jens!" sage ich aber auch nichts.


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens!


    Warum ist Jupiter ein hässlicher Planet? Ich finde ihn klasse und dein Bild ist es ebenfalls.
    Einziges Manko vielleicht: Die von dir angesprochene Farbe und die nicht punktförmigen Monde. Wobei ich bei den Monden davon ausgehe, dass die Zeitspanne der einzelnen Aufnahmen für die leichte "Deformation" verantwortlich ist.
    Die Farbe kannst du in PS angleichen.

  • Hallo Jens,


    das ist ein sehr schöner Jupiter den man kann sogar die Monde sehen.
    Aber ich muss dich jetzt schon mal was fragen hast du nur eine 2-Barlow benutzt und kein Okular?


    Gruß
    Florian

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Blumen [:)]


    (==>) Nashira: Ich weiß auch nicht, aber Jupiter sieht irgendwie fies aus. Das ist sicher Geschmackssache, auf mich macht er jedoch den Eindruck, als wäre er aus aufgewickelten Eingeweiden gefertigt und würde zudem noch bestialisch stinken [;)]
    Den Blausaum mittels EBV auszumerzen habe ich schon versucht. Man bekommt ihn zwar weg, aber die Farben werden total unnatürlich. Wahrscheinlich hab ich's aber nur ungeschickt angestellt.


    (==>) Florian: Ich habe nur die Barlow benutzt, also mittels Webcamadapter die Kamera an die Barlow (ohne Okular), und die Barlow dann ab ans Teleskop.


    Grüße und schicke Ostern
    Jens

  • also...mir gefällt das bild sehr gut. bei der überschrift "der erste jupiter" hätte ich eigentlich eine verwaschene überbelichtete kugel erwartet, aber dem ist bei weitem nicht so, alles andere als hässlich.
    wie gesagt... sehr schöne aufnahme, weiter so!

  • Hiho,


    freut mich, daß es Euch gefällt [:)]
    Ich habe nun mal (der Blausaum ließ mir keine Ruhe) PaintShopPro angeschmissen und wacker in den Farbkanälen rumgefuhrwerkt.


    Nun sieht das so aus:



    Ganz optimal ist es immer noch nicht, aber mMn bedeutend besser.


    Grüße
    Jens

  • hallo jens,


    der blausaum fällt meiner meinung nach kaum auf, aber das kann auch am tft hier liegen. hatte nach dem essen grade nix zu tun und hab mich etwas an deinem jupiter vergriffen



    hab den vermeintlichen blausaum per differenz des b-und des g- kanales entfernt und dann noch ne usm drüberlaufen lassen. die bearbeitung erfolgte am tft des notebooks, also nicht töten! *g*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die bearbeitung erfolgte am tft des notebooks, also nicht töten! *g*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hihi *toet*, dafuer hat jetzt alles einen gruenen Touch [:D]


    *amuesier* [;)]

  • Huhu,


    (==&gt;) Kopfgeist: Schicke Bearbeitung! Aber wie hast Du es genau gemacht? Bild in die R-,G- und B-Kanäle gespalten, Differenz vom G- und B-Kanal gebildet... und dann? Wäre nett, wenn Du das kurz erläutern könntest.


    (==&gt;) funkymama: Grüne Schlieren sind kein Problem - ich arbeite hier mit einer ausgezeichneten Rot-Grün-Schwäche [:)]


    (==&gt;) Kometenhunter: Wenn Du mit einer Kamera, an der das Objektiv abnehmbar ist, arbeitest, brauchst Du kein Okular zum Fotographieren. Da ist es dann auch egal, ob Du mit einem Mak oder mit einem Dobson hantierst.


    Grüße
    Jens

  • Hi Jens,
    die Aufnahme ist von den Vorgaben her abgesehen, gut gelungen. Habe am 23.03 auch beobachtet und als ich Jupi aufkommen sah, wurde das Wetter fizzeliger. So hab ich den Planeten erstmal durch die Atmosphäre beobachtet und anschliessend eingepackt....hatte keinen Sinn. Ich hab vorher am Saturn was gemacht, mein Ergebnis ist im anderen Beitrag zu sehen.


    Gruß

  • (offtopic)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf mich macht er jedoch den Eindruck, als wäre er aus aufgewickelten Eingeweiden gefertigt und würde zudem noch bestialisch stinken [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, ich bin sicher, daß es auf dem Jupiter fürchterlich stinkt. All die organischen Verbindungen und Gase, Schwefel, Kohlenwasserstoffe...


    Gruß
    Moriarty


    P.S. Das Foto gefällt mir gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!