Demontage Okularauszug

  • Hallo,
    für eine Flugreise möchte ich mein 8" Newton (Skywatcher) in einem Transportbehälter verstauen.
    Hierzu muss ich den Okularauszug demontieren.
    Muss ich hierbei etwas wichtiges beachten damit er nach dem Einbau wieder genau funktioniert?
    Welche Schrauben würdet Ihr zum demontieren lösen? (Siehe Foto)
    Und muss nach dem wiedereinbau etwas justiert werden?
    Sorry, habe da keine Ahnung [:I]
    Vielen Dank und gruß Gregor


  • Hallo Gregor,


    Willkommen im Astrotreff.[:)]


    Die Schrauben A halten den OAZ am Tubus. Die musst Du lösen. Die Schrauben B dienen mit den daneben liegenden Madenschrauben zum senkrechten Ausrichten des OAZ, sind also Justageschrauben. Da solltest Du tunlichst die Finger von lassen. Wenn Du den Auszug wieder montierst, auf jeden Fall prüfen ob das Auszugsrohr noch richtig auf den FS ausgerichtet ist. Musst Du auch den FS demontieren? Wenn ja, solltest Du das zuerst machen und dann mit einem Laser den Punkt auf der gegenüberliegenden Tubuswand markieren, auf den der OAZ ausgerichtet ist. Das macht die Überprüfung der Ausrichtung beim Wiedereinbau deutlich einfacher.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Gregor


    Die roten Schrauben A (4 Stück) sind zur Befestigung der Adapterplatte am Tubus . Die sollen nicht gelöst werden .


    Du schraubst einfach nur die drei blauen Schrauben B (Pull Schrauben) los und kannst den OAZ abnehmen .
    Die Justage des OAZ ändert sich nicht solange Du die drei kleinen Madenschrauben (Push Schrauben) nicht verdrehst . Damit sich diese Schrauben nicht von selbst verstellen wenn die Andruckkraft fehlt , kannst Du ein bischen Farbe oder Kleber als Schraubensicherung zwischen Schrauben Enden und Flanschplatte anbringen .
    Ob die dritte Pull Schraube gut zugänglich ist weis ich nicht . Ich habe den älteren schwarzen OAZ , bei dem sind alle drei Schrauben zu erreichen .


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Marcus,
    Hallo Rainer,
    vielen Dank für Eure schnelle Antwort und die nette Begrüßung.
    Rainer, wäre es nicht sicherer so wie es Marcus beschrieben hat die Schrauben die mit dem rotem "A" gekennzeichnet sind zu lösen?
    Ich habe da echt etwas Panik daß ich am Urlaubsort den OAZ durch die Demontage zu sehr verstelle und ihn nicht mehr justiert bekomme.
    Die vier Schrauben mit den rotem "A" sind lediglich von innen mit Muttern gesondert (siehe Foto).
    Wie kann ich eine korekte Montage kontrollieren?
    Reicht es wenn ich mit dem Justage Laser kontrolliere oder ist es beim OAZ etwas spezielles?
    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gregor


  • Gregor,
    ich täte mir mehr Gedanken darüber machen, wie man den Hauptspiegel schützt. Und auch über den Fangspiegel. Wenn die Transportbox auf einem Flughafen mal 2m hinfällt, reisst es die Spiegel aus ihren Halteklammern im Tubus. Dagegen ist der OAZ stabil angeschraubt.


    Letztens sah ich bei Ryanair in Hahn, wie so ein Koffertransport schwungvoll auf dem Vorfeld vor den Flieger fuhr und die oberste Kofferlage einfach in der schwungvollen Kurve vom Hänger rutsche (Fallhöhe min. 2m auf Beton).

  • Hallo Kalle,
    Ist mir schon klar das es da ein Restrisiko gibt. Aber ich möchte dennoch gerne mein Teleskop auf La Palma mitnehmen und sehe es einfach nicht ein mir vor Ort für mehre Hundert Euro einen Tubus auszuleihen. Den OAZ möchte ich nicht demontieren weil ich mir Sorgen um ihn mache, sondern weil er einfach nicht in mein Transportbehälter passt. Für den Transport möchte ich ein Wickelfalzrohr mit D = 315 mm nutzen.
    Ich denke wenn ich den 8" Tubus mit reichlich Schaumstoff darin lagere sollte ein hohes Maß an Sicherheit gegen sein.


    Daher meine Frage, ist es möglich den OAZ ohne große Probleme zu demontieren und wieder zu montieren?
    Und wenn ja, welche Schrauben sollten gelöst werden?
    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gregor




  • Gregor,
    kalkuliere ein, dass Du den Newton neu justieren musst. Probier's zu Hause einfach mal aus; jetzt, wo du Zeit hast.


    Ansonsten,
    Ob das vier Schrauben lösen "kompliziert" ist oder nicht ... Wer so eine Frage stellt, für den gilt eher: kompliziert. Das ist meine Meinung. Jeder andere hätte es schon längst ausprobiert.


    Gruß

  • Hallo Gregor,


    ich sehe das wie Kalle- wenn du dir nicht zutraust, einfach den OAZ abzuschrauben dann solltest du das auch lassen. Den HS sicher gegen einen kräftigen Stoß zu schützen wäre erheblich schwieriger bzw. ich würde diesen für den Transport ausbauen und extra sincher in einer Box verstaunen.


    Das Rohr mit Schaumstoff ausgepostert schützt den Tubus, aber nicht dessen Inhalt. Ein kräftiger Stoß schräg seitlich oder beim Handhaben mit inneliegendem kopfstehenden Tubus und der Hauptspiegel fliegt innen frei durch die Gegend. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich möchte dennoch gerne mein Teleskop auf La Palma mitnehmen und sehe es einfach nicht ein mir vor Ort für mehre Hundert Euro einen Tubus auszuleihen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du dich schon bezüglich Größe und Gewicht nach den anfallenden Kosten für den Transport hin und zurück im Flieger erkundigt?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich traue mir das durchaus zu den OAZ auszubauen.
    Als Maschinenbauer bin ich im Umgang mit Werkzeug vertraut.
    Doch wenn man etwas zum ersten Mal macht muss man nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, sondern kann durchaus mal Leute mit etwas Erfahrung fragen.
    Ich kenne diese Komentare wie: hättest doch mal gefragt, oder das hätte ich dir gleich sagen können das man diese Schrauben auf keinen Fall lösen sollte...[:)]
    Aber soweit komme ich klar und bau das Teil heute Abend mal aus (Trockenübung).
    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
    Gruß Gregor

  • Hi Gregor,


    nochmals zu dem Punkt "..und sehe es einfach nicht ein mir vor Ort für mehre Hundert Euro einen Tubus auszuleihen"


    Tubus + Montierung (Problem Gegengewicht noch nicht gelöst) hast du Transportkosten hin und zurück von ca. 200-250€ (kurz bei diversen Fluglinien zu Sport- bzw. Sondergepäck Tante Gockel nachgeschaut).


    Dazu kommt- du schleppst 2 Gepäckstücke zusätzlich herum und gehst das Risiko eines Defekts am Newton ein. Und bei schlechtem Wetter war das ganze vergebliche Mühe.


    Bei Athos auf La Palma kostet dich ein Vixen VC 200L, 200mm fotografisches Cassegrain Spiegelteleskop mit Reducer auf f/6,4 und die dazu nötige AZEQ5 für 6 Tage gemietet knapp über 130€.


    http://www.athos.org/pdf/Download-Preisliste-2017.pdf


    Nur mal so als Denkanstoß. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Gregor,
    kalkuliere ein, dass Du den Newton neu justieren musst. Probier's zu Hause einfach mal aus; jetzt, wo du Zeit hast.


    Ansonsten,
    Ob das vier Schrauben lösen "kompliziert" ist oder nicht ... Wer so eine Frage stellt, für den gilt eher: kompliziert. Das ist meine Meinung. Jeder andere hätte es schon längst ausprobiert.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das sehe ich ähnlich, wenn du mit der Technik der Teleskop Justage nicht vertraut bist, dann mach keinen Sinn. Übe erstmal mehrmals daheim das justieren. Egal welche schrauben du aufmachst, es wird immer Dejustiert sein



    Gruß Jogi

  • Hallo Gregor,
    ich würde Dir auch unbedingt raten den Hauptspiegel mit auszubauen und ihn extra im Gepäck zu sichern. Durch den Transport kann er sich aus der Halterung lösen und im Tubus umherwandern. Hatte das bei meinen Astrourlaub in die Schweiz Anfangs der Neunziger, als ich den Tubus in einem dicken Schlafsack verpackt in der Dachbox transportiert habe. Nach der Ankunft kam mir der Hauptspiegel lose entgegen! Zum Glück unbeschädigt... Die Justage der Spiegel hast du dann natürlich vor Dir, aber sie sind wenigstens heil.


    Viele Grüße und schönen Urlaub,
    Bernd

  • Oh Jungs, ihr seid ja voll die Spielverderber und Angsthasen [:)]
    Nein, Spaß bei Seite, ihr habt ja recht.
    Aber meine Rechnung sah etwas anderst aus:
    Wir fliegen im Juni zu Zweit mit meinem 5 J. Sohn.
    Daher dürfen wir bei Condor mitnehmen: 3 x 20 kg + 3 x 6 kg Handgepäck.
    Da mein Sohn keinen 20 kg Koffer benötigt, hätte ich dafür mein Tubus mitgenommen. Bei Condor darf das Gepäck max. 156 cm = l + b sein, dann muss man kein Sperrgepäck bezahlen. Auch das Gewicht hätte gepasst: Tubus + Wickelfalzrohr wiegen in der Summe 14 kg. Für die Gegengewichte hätte ich diese fertigen, befüllbaren Sandsäcke oder Wasserflaschen genommen.
    Drei Teleskop Vermieter auf La Palma habe ich bereits angeschrieben, doch da meldet sich bisher noch niemand. Bei zwei Wochen wären das auch ca. 250€ gewesen.
    Aber ich denke auf mieten wird es auslaufen.
    Jetzt habt ihr mir den Spaß am "Tubus-Transport" schon verdorben [:)]
    Nein, immerhin ist es mein erster Astro-Urlaub und ich gebe euch Recht,
    Mieten ist sicherer.
    Vorausgesetzt die Spanier melden sich noch.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
    Gruß Gregor

  • Gregor,
    niemand hat vor, Dir den Spaß zu nehmen. Das mit der Justage, das wird auch zu Hause auf Dich zukommen. Und das macht man am einfachsten tagsüber stressfrei mit dem Rechner nebendran, wo binnen Minuten im Forum hier auch auf vermeintlich doofe Fragen eine Antwort geliefert wird.


    Meine Erfahrung mit Transportschäden resultieren aus Kindheitszeiten, wo ich ganze LKW-Hänger vom Eisenbahnwagen habe springen sehen können, weil sie mit 25 km/h auf eine Kopframpe aufrollten. Das mit den Koffern am Flughafen war ja nur 'ne Nebenerscheinung, die ich letzten Sommer mitansehen durfte. Und meine Erfahrung sagt mir, das überlebt keine eingebaute Spiegelzelle. Man kann das natürlich auch statistisch sehen. Auf einen fliegenden Koffer kommen 50, die nicht runterfliegen. Aber Deine Röhre ist rund, die rollt dafür runter. [:D].
    Als Maschinenbauer kennst du ja den Begriff der Massenträgheit. Mehr sag ich dazu nicht.

  • Hallo Gregor


    Inzwischen hast Du sicher ausprobiert wie einfach und schnell der OAZ zu demontieren ist .
    Zur Sicherung des Hauptspiegels :
    Ich habe mir eine 8 Zoll SW Spiegelzelle angesehen die vermutlich so aufgebaut ist wie deine . Jedes der drei Haltebleche besteht aus 1mm dickem Blech und wird von zwei 4mm Schrauben gehalten . Dies läßt sich ohne viel Aufwand stabiler bauen .
    So etwa 5mm dicke Aluklammern und etwas längere 10.9 oder 12.9 Schrauben sollten reichen .


    Viele Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!