Schmale Mondsichel und Venus mit Mars (29.01.2017)

  • Hallo,


    hier ein paar Impressionen am frühen Abend des 29.01.2017.


    Die schmale Mondsichel habe ich dieses Mal nachgeführt, da ich parallel noch Venus mit meinem 8-Zöller beobachtet habe.









    Bereit für mehr ...; Weg zu den Sternen.




    Viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Am nächsten Tag begann das Tauwetter mit Regen.

  • Hallo Torsten,


    sehr hübsche Bilder die du hier zeigst - Kompliment dafür.


    Ich selbst freute mich sehr auf die Begegnung von Mond, Mars und Venus am 31.01., aber ausgerechnet an diesem Abend war es hier im Harz sehr neblig, teilweise nur Sichtweiten um die 50 Meter. Sehr ärgerlich da es in den Tagen zuvor herrlich klar war.


    Vorhin auf dem Weg zur Arbeit gab es dafür einen schönen Anblick, der entschädigte - die auf "die Seite gekullerte" und leicht orange gefärbte Mondsichel knapp über dem Wernigeröder Schloss stehend [:)]


    Gruß
    Marco

  • Hallo Torsten
    Genau diese Eindrücke der Bilder, lassen mich in der Nacht nach draußen gehen, und das Weltall beobachten. Sehr schön.
    Gruß und k.H., Alexander

  • Guten Morgen, Torsten,


    wieder hast du super schöne Bilder eingestellt; dieser Mond im Erdschein hat da wirklich etwas Mystisches.


    Auf den Fotos ist sogar eine sich anbahnende Sternbedeckung erkennbar, oder? Der Mond nähert sich immer mehr dem schwachen Stern auf ca 11 Uhr; nach Stellarium müsste es HIP109298 mit 7,3mag sein, durch Extinktion noch ca eineinhalb Größenklassen schwächer.


    Am 28.01. wr hier imN orden an meinem Heimatort übrigens zum letzten Mal die Sonne zu sehen, eben mal wieder für einige Minuten ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo allerseits,


    herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...
    Auf den Fotos ist sogar eine sich anbahnende Sternbedeckung erkennbar, oder? Der Mond nähert sich immer mehr dem schwachen Stern auf ca 11 Uhr; nach Stellarium müsste es HIP109298 mit 7,3mag sein, durch Extinktion noch ca eineinhalb Größenklassen schwächer.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Info. Der Stern ist ja auch auf den anderen beiden Bildern zu sehen, und Guide9.0 bestätigt Deine Angaben.



    Ich habe auf anderen Monitoren teilweise ganz schreckliche Farben feststellen müssen. Leider habe ich derzeit für die Konvertierung nur Digital Photo Professional zur Verfügung; evtl. liegt es daran oder am falschen Farbraum.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    sehr schöne Bilder!
    Mein Liebling ist der Mond über den Baumwipfeln- wunderbare leicht mystische Stimmung.
    Dicht gefolgt vom Teleskop mit den Fußspuren im Schnee unter einem schönen Nacht Himmel.
    Danke[:)]
    Ralph

  • Gerade durch die Wolken ist das ein toller Anblick! Gerade auf dem zweiten Bild, wo die leicht angestrahlten Wolken noch davor sind, ohne die Sichel selbst zu bedecken.


    Tja, hier im hohen Norden ging diesmal nichts, der Himmel ist seit 8 Tagen hoffnungslos bedeckt oder die Wolken reichen wie heute morgen gleich bis zum Erdboden.
    Im Winter, die Sonne und der Mond sind bei uns sehr ungewohnt... was es auch kaum gibt ist Schnee, tuts auch in der Seele weh. Nur behalte den Humor, dann kommts dir kürzer vor.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Ralph und Michael,


    herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!


    Zum Motiv "knapp über den Baumwipfeln" und "Wolken davor" hätte ich noch eines plus eines Ausschnitts davon. [:)]







    Beste Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    wunderschöne Bilder die Du zeigst, dann kann man für einige Zeit das schlechte Wetter hier im Westen vergessen...
    Danke für Zeigen
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!