MEADE DSI Kamera - Alternative zum Guiding?og

  • Hallo,
    ich bin beim Stöbern im Netz und auf den Seiten der größeren Astro-Anbieter auf eine CCD DSI Kamera von MEADE gestoßen, die lt. der Bescheibung während der Aufnahme Nachführfehler ausgleichen soll:


    http://www.astroshop.de/beratu…de-deep-sky-imager/c,8745


    Funktioniert das wirklich und sie soll sogar bei einer azimutalen Montierung die Bildfelddrehung kompensieren können.


    Ist das tatsächlich eine Alternative zu einem Autoguiding-System?
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    ein Ersatz für das Autoguiding ist diese Lösung nicht.
    Im Prinzip handelt es sich um eine Form des Live Stackimg, wobei die Software die gewonnenen Bilder stackt.
    Dabei werden Bildfelddrehung und Drift heraus gerechnet.
    Nachführungenauigkeiten was sich durch ovale oder strichförmige Sternabbildungen äußert können aber nicht beseitigt werden.
    Deshalb ist diese Methode nur für relativ kurzbelichtete Aufnahmen geeignet.
    Dies hängt von der Einnordung und Nachführgenauigkeit der Montierung ab.
    Der Meade DSI läßt sich aber sehr wohl mit PHD zum Autoguiding verwenden.


    VG Cl.-D.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joschi58</i>
    <br />Hallo Peter,


    ein Ersatz für das Autoguiding ist diese Lösung nicht.
    Im Prinzip handelt es sich um eine Form des Live Stackimg, wobei die Software die gewonnenen Bilder stackt.
    Dabei werden Bildfelddrehung und Drift heraus gerechnet.
    Nachführungenauigkeiten was sich durch ovale oder strichförmige Sternabbildungen äußert können aber nicht beseitigt werden.
    Deshalb ist diese Methode nur für relativ kurzbelichtete Aufnahmen geeignet.
    Dies hängt von der Einnordung und Nachführgenauigkeit der Montierung ab.
    Der Meade DSI läßt sich aber sehr wohl mit PHD zum Autoguiding verwenden.


    VG Cl.-D.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Claus-Dieter (?)
    hab ich mir in etwa schon gedacht. Ich taste mich gerade auf dem Gebiet Autoguiding vorwärts und habe auch schon was von diesem PHD-Guiding gehört.
    Was ich damit bei google finde, hört sich relativ kompliziert an. Hast Du damit Erfahrung und kannst ein paar gute/sinnvolle Tipps geben?
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    PHD2 Guiding ist die wohl meistverwendete Guidingsoftware und auch sehr leicht zu bedienen.
    Tipps kann man schlecht geben da jedes Setup anders reagiert.
    Man muss sich selbst an die optimalen Einstellungen herantasten.
    In den Grundeinstellungen funktioniert das ganze schon recht gut.
    Mit dem Meade DSI würde ich jetzt aber nicht anfangen, da gibt es jetzt viel leistungsfähigere Kameras die auch
    noch für Planeten usw. geeignet sind.


    VG Cl.-D.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joschi58</i>
    <br />Hallo Peter,


    PHD2 Guiding ist die wohl meistverwendete Guidingsoftware und auch sehr leicht zu bedienen.
    Tipps kann man schlecht geben da jedes Setup anders reagiert.
    Man muss sich selbst an die optimalen Einstellungen herantasten.
    In den Grundeinstellungen funktioniert das ganze schon recht gut.
    Mit dem Meade DSI würde ich jetzt aber nicht anfangen, da gibt es jetzt viel leistungsfähigere Kameras die auch
    noch für Planeten usw. geeignet sind.


    VG Cl.-D.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, also nochmal für Anfänger:
    Reicht eine normale USB Astro-Webcam?
    Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Meade DSI, die ich aber noch nicht getestet oder benutzt habe sowie eine ziemlich neue Orion USB Planetenkamera. Welche ist für PHD Guiding besser?
    Ist es richtig, dass PHD mit der Auswertung des Kamera-Bildes über die RS232 Schnittstelle die Korrekturen an die Motoren sendet, also ohne ST4-Port?
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    die Meade DSI geht auch sehr gut zum guiden mit PHD, hatte ich selbst mit einer LXD75 benutzt.
    PHD unterstützt auf jeden Fall den DSI.
    Da Deine EXOS2(Nachfolger der LXD75) keinen ST4 Eingang hat, brauchst du ein PC Verbindungskabel.
    Dieses Kabel wird von der Handbox aus mit einem Seriell zu USB Adapter mit dem Laptop verbunden.
    Die Kamera sendet die Bilder, PHD wertet die Daten aus und sendet die Korrekturen über das Kabel zur Montierung.
    Ein weiterer Vorteil ist das alles,also Kameras und Montierung, über den Laptop gesteuert wird.


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!