2" Okulare mit kürzeren Brennweiten???

  • Hallo
    da ich seit kurzem ein 2" okular für mein dobson 8"er habe, bin ich natürlich begeistert von dem super einblick und dem scheinbaren gesichtsfeld. bei brennweiten von 30mm bleibt da natürlich die vergröserung auf der strecke. habe jetzt bemerkt, dass die meisten 2"okulare nur mit brennweiten wzwischen 20-40mm angeboten werden. gibts da einen tipp wo ich was "kürzeres" in 2" bekomme? oder geht das technisch nicht?
    danke für eure hilfe
    gruss
    stefan

  • Hallo Stefan,
    ob das technisch möglich ist weiß ich nicht,aber ich habe das 14mm,8,8mm und das 4,7mm UWA von Meade und bin hellauf begeistert
    davon.Das 14mm und das 8,8mm UWA ist als 2" oder 1"1/4 zu benutzen,das 4,7mm UWA als 1"1/4.Ich habe es schon mehrmals in den
    Foren gesagt,das 14mm UWA ist ein Sahnestück.Bei dem 8,8mm und dem
    4,7mm UWA muss allerdings das Seeing mitspielen.
    CS
    Dieter

  • Hallo Stefan,


    2" bei kurzen Brennweiten macht wenig Sinn, da solche Okulare riesige Eigengesichtsfelder haben müssten, siehe auch hier:
    http://deepsky-brothers.de/Okularwahl-spezial.htm


    1.25" Okulare mit zusätzlichem 2" Anschluß sind aber schon sinnvoll, wenn das Okular recht schwer ist (z.B. das 14m UWA), weil die 2" Klemmung deutlich stabiler ist, als die 1.25".

  • na, dann hab ich das wohl falsch formuliert. bin nicht so der techniker....wenns bloss elektrische gitarren geben würde, würde ich keine musik machen....
    stefan

  • Hi Stefan,


    es gäbe da noch die Möglichkeit eine 2"-Barlow zu benutzen, um dein geliebtes 2"-Feeling auch bei höheren Vergrößerungen zu haben. Das Einblickverhalten bleibt dann größtenteils erhalten, jedoch hast du mehr Linsen im Strahlengang, was die Transmission etwas mindert. Allerdings ist so eine gute 2"-Barlow auch nicht gerade billig!


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!