Kaufberatung Teleskop > Omegon oder TS ?

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin jetzt seit mehreren Tagen dran mir ein Teleskop rauszusuchen.
    Lese seit einigen Wochen Bücher über die Astronomie und möchte endlich meine ersten eigenen Beobachtungen machen!


    Bilder wie hier faszinieren mich total: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206512


    Ich möchte u.A.:
    - den Mond beobachten
    - die Ringe des Saturns sehen
    - falls möglich andere Galaxien anschauen :)


    <u>Ich suche also:</u>
    - Teleskop
    - Evtl. ein dazu passendes gutes Okular
    - Brauche ich auch gleich einen anderen Sucher?


    Im Moment schwanke ich zwischen den folgenden beiden Teleskopen:


    Omegon Teleskop N 130/920 EQ-2
    https://www.amazon.de/dp/B001N…TF8&me=&tag=astrotreff-21


    TS Optics Teleskop TS N 150/1400 Megastar EQ-3
    https://www.amazon.de/TS-Optic…50+1400&tag=astrotreff-21


    Bei beiden wird jedoch sowohl der Sucher als auch die Okulare bemängelt.
    Jetzt überlege ich, gleich ein anderes Okular mitzukaufen.


    Entweder:


    Skywatcher 9mm UltraWide Okular
    https://www.amazon.de/Skywatch…nd+15mm&tag=astrotreff-21


    Oder:


    Skywatcher 20mm UltraWide Okular
    https://www.amazon.de/Skywatch…nd+15mm&tag=astrotreff-21


    Was macht am Ende den Unterschied, wenn ich ein 9mm bzw. ein 20mm Okular kaufen!? Was macht für mich mehr Sinn?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Schöne Grüße
    :)

  • Hallo Simon,


    ich kann dir von beiden angedachten "Teleskopen" nur dringend abraten.


    Der Newton des Omegon macht noch so halbwegs gehen, aber das Ding unten drunter (als Montierung bezeichnet) ist Größenordnung schlechtes Spielzeug. Das gilt ähnlich für das Set von TS, nur das dort noch ein katadioptrischer Newton oben drauf sitzt- die Dinger werden typisch als Astrschrott bezeichnet.


    Beide Sets sind leider zum größten Teil rausgeworfenes Geld, Die "Montierungen" sind viel zu schwach ausgelegt und das führt zu Frust weil bei jeder kleinen Berührung der Aufbau wackelt und zittert. Fokus einstellen wird zum Geduldsspiel, beim Nachführen muss man jedesmal warten bis das Ding ausgewackelt hat. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was macht am Ende den Unterschied, wenn ich ein 9mm bzw. ein 20mm Okular kaufen!? Was macht für mich mehr Sinn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was macht den Unterschied aus? Je nach Okularbrennweite ergibt sich ja die Vergrößerung. Ein 9mm bringt erheblich höhere Vergrößerung im Vergleich zu dem 20mm.


    Okulare bzw. deren Brennweite wählte man passend zum Teleskop, zu dessen Brennweite und Öffnung aus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Simon und willkommen im Astrotreff!
    Zu den Teleskopen hat Stefan schon alles gesagt. Ergo: Finger weg!
    Wieviel willst Du denn investieren?
    Und hast Du schon mal durch ein Teleskop geschaut? Die von Dir verlinkte Galaxie ist ein langbelichtetes Foto. Visuell siehst Du da höchstens ein schwaches graues Wölkchen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi Simon,


    vergess den TS, dass ist ein Katadiopter also ein Teleskop mit Korrekturlinse die haben meistens eine sehr mäßige Abbildung!


    Bei dem Omegon ist die Montierung viel zu schwach da gehört mindestens eine EQ3 drunter und selbst das dürfte zu knapp sein, also um richtig beobachten zu können wohl eher eine EQ5!
    Wie du jetzt gerade darauf kommst das die Okulare und der Sucher bemängelt wird weiß ich nicht, viel wichtiger ist erst mal ein solider Unterbau!
    Ich würde dir in der Form klar von beiden Teleskopen abraten!


    Andreas


    P.S. Die Kollegen waren mal wieder schneller![:D]

  • Hallo zusammen und Danke für eure Antworten!


    Nein, ich habe bisher noch durch keine Teleskop geschaut.
    Dass die Sucher und Okulare bemängelt werden habe ich teilweise aus den Amazon-Bewertungen und von hier:
    http://teleskope-kaufen.de/telesekop-test-omegon-teleskop/
    http://teleskope-kaufen.de/ts-optics-n-150-1400-megastar/


    Klar ist also, dass keines der beiden genannten für mich in Frage kommt :D


    Ausgeben möchte ich insgesamt für alles maximal 300-400€ (also inkl. allem, falls z.B. noch Okulare, Mondfilter, o.Ä. benötigt werden).
    Wichtig ist mir wie immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Welches Modell/Set könntet ihr mir denn empfehlen?

  • Hallo Simon,


    Dass die "alten Hasen" hier im Forum von diesen Teleskopen nicht begeistert sind, hast Du ja schon gemerkt.


    Witzigerweise sind offenbar beide von dir verlinkten Teleskope teurer, wenn Du sie über Amazon bestellst, als beim Kauf direkt über Astroshop bzw. Teleskop-Express[}:)].


    Zum TS Teleskop mein Kommentar:


    Optischer Tubus: Bauart mit einfachem Kugelspiegel und Korrektorlinse zur Brennweiten-Verlängerung. Würde ich nicht empfehlen. Schwierig zu justieren, wenn überhaupt. Erreicht vermutlich nicht die mit 150mm Öffnung theoretisch mögliche Auflösung.
    Montierung+Stativ: Diese Ausführung ist grenzwertig bei der langen Brennweite. Eine Montierung sollte im Idealfall so stabil wie ein Fels sein!
    2 Plösslokulare (25 mm, 6,5 mm):Plössls sind im Prinzip keine schlechte Wahl für ein Einsteigerteleskop. Die Vergrößerungen (56fach und 215fach) sind für Einsteiger schon etwas hoch. Beim 6,5mm muss man mit dem Auge extrem nahe ran. Ein 9mm wäre statt dessen sinnvoller gewesen.
    2fach-Barlowlinse: Nur mit dem 25mm Okular verwendbar, ergibt 112x. Besser wäre statt dessen ein 3. Okular um 12mm Brennweite.
    Umkehrlinse 1,5fach: Billiger Plastikschrott, unbrauchbar.
    6x30 optischer Sucher: Prinzipiell ok, aber viele Einsteiger kommen mit einem optischen Sucher nicht gut zurecht und wären mit einem Peilsucher (Leuchtpunkt) besser bedient.
    Mondfilter: Bei diesem Teleskop überflüssig.


    Wenn es unbedingt ein ähnliches Teleskop sein soll, empfehle ich z.B. diesen 130/650mm Newton mit Parabolspiegel.


    Um dir vernünftige Alternativen zu empfehlen, müssten wir aber erst mal wissen, welche Erwartungen Du hast, wie viel Du ausgeben möchtest, und welche Möglichkeiten in Punkto Beobachtungsort Du hast. Es macht z.B. einen großen Unterschied, ob Du zu Hause vom Balkon in einer Großstadt oder auf einem einsamen Berg beobachten möchtest.


    Nachtrag: Der von Andreas ins Spiel gebrachte 200mm Dobson hat für visuelles Beobachten natürlich ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, zeigt mit seiner großen Öffnung und dem Parabolspiegel viel mehr als die kleineren Rohre und steht prinzipbedingt viel stabiler. Das Nachführen von Hand in 2 Achsen geht bis zu mittleren Vergrößerungen nach kurzer Eingewöhnung recht einfach, das Aufstellen ist viel einfacher als mit Stativ und parallaktischer Montierung. Einfach Teleskop hinstellen, Objekt anpeilen, durchschauen.
    Das Trumm ist aber schon recht sperrig und besteht aus 2 Komponenten mit je ca. 10 kg Gewicht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Simon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist mir wie immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das beste Preis- Leistungsverhältnis hast du mit einem Dobson, besser geht es nicht.


    Der Grund ist einfach- der von Andreas verlinkte 200/1200 Newton kostet als Dobson (wie im Link) 375€. Es ist zwar nur 1 Okular dabei, aber auch die Montierung in Form der Rockerbox. Einfach zu bedienen, stabil und wackelfrei.


    Der gleiche Tubus ohne alles kostet dich kaum weniger, die dafür nötige stabile parallaktische Montierung würde dich aber ein Mehrfaches des kompletten Dobson kosten.


    Wenn du also einen Tubus in dieser Größenordnung transportieren kannst (normaler PKW, auf der Rückbank quer, Rockerbox im Kofferraum) oder wenn du in halbwegs dunkler Umgebung aus einem Garten heraus beobachten kannst- dann wäre der Dobson ideal.


    Vom Balkon aus gibt es Einschränkungen, der Balkon muss tief genug sein, damit man den Tubus auch in alle Richtungen schwenken und dann auch ins Okular einblicken kann.


    Zubehör: ein Mondfilter ist ers mal nicht unbedingt nötig. Wenn man mit 200mm Öffnung und halbwegs Vergrößerung beobachtet ist der Mond nicht mehr zu hell. Vollmond ist auch nicht besonders reizvoll, ab- oder zunehmender Mond dagegen sehr, hier besonders die Bereiche nahe der Schattengrenze.


    Okulare- bei dem Set mit nur einem 25mm Okular fehlt natürlich was. Ein Okular um 9-10mm und eines so um 6-7mm sollten schon verfügbar sein, später dann noch ein weiters für große Strukturen, für Übersichtsbeobachtungen und auch zum Aufsuchen. Das wäre dann ein Okular um 32-38mm in 2" Ausführung mit möglichst großem Eigengesichtsfeld.


    Das wäre dann auch das vermutlich teuerste Okular in der Anschaffung, die liegen so von ca. 100€ bis hin bei den Spitzenokularen um 700€. [:0]


    Sollten deine Überlegungen in die Richtung 8" Dobson gehen solltesst du also gleich wenigstens noch ein Okular mitkaufen, sonst ist die Nutzung schon eingeschränkt.


    Alternativ würde ich diesen 8" Dobson vorschlagen (klick mich)- der ist zwar erst mal noch eine Ecke teurer, aber hat dafür einige Vorteile.


    Das 30mm Okular in 2" wäre das Okular für Übersicht, üsstest du also nicht erst noch nachkaufen. Mit de Okularen in 15mm und 9mm sind zwei weitere nützliche Brennweiten abgedeckt, hier fehlt also später nur noch was für noch höhere Vergrößerungen.


    Dazu hat der Galaxy den besseren Okularauszug mit 1:10 Untersetzung.


    Gruß
    Stefan

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe jetzt mal dem Verkäufer von dem hier geschrieben: http://www.ebay.de/itm/Dobson-…=1162926756709&rmvSB=true
    Das ist nicht allzuweit von mir entfernt und ich fahre da heute Nachmittag / Abend wohl hin :)


    In der Beschreibung steht:


    Skywatcher 200-1200
    3 Jahre alt wenig benutzt.
    Top Zustand, lediglich Spiegel müsste vielleicht gereinigt werden
    2 Okulare (10 und 25 mm)
    1 Barlow (2x)


    Was bedeutet es, dass der Spiegel gereinigt werden müsste? Kann man das einfach machen oder ist das aufwendig?
    Das scheint 295 € VHB sein (da man einen Preisvorschlag machen kann). Was meint ihr, kann man dafür bezahlen?

  • Hi Simon,


    bei ca. 3 Jahre alt ist das fast der damalige Neupreis. Den aktuell gültigen findest du bei Teleskop Service.


    Spiegel reinigen- ist nicht so aufwändig, aber keinesfalls mit einem Microfasertuch irgendwie trocken reiben oder wischen. [}:)]


    Spiegel ausbauen, mit Wasserstrahl (Dusche, Küchenbrause) abspühlen, fettige Stellen mit warmen Wasser und Spüli oder Isoprobanol entfernen, dazu einen Bausch Wundwatte satt tränken und ganz leicht wischen.


    Zuletzt den Spiegel mit destilliertem Wasser abspühlen, Wasser ablaufen lassen, lettzte Tropfen mit einem saugfähigem Papier abtupfen.


    Schau den Spiegel an und prüfe auf dunkle Flecken, Kratzer und Wischspuren, die sollten nicht vorhanden sein.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    denke wenn das Teleskop in Ordnung ist solltest Du vielleicht etwa zwischen 230-250 Euro landen, mehr würde ich wohl nicht ausgeben.


    Um den Spiegel zu reinigen musst Du ihn ausbauen, unten sitzt die Spiegelzelle die mit ich glaube 8 Schrauben im Tubus sitzt, diese losschrauben dann kannst Du die Spiegelzelle rausnehmen, dann noch 3 Sicherungshalter lösen, dann kannst Du den Spiegel entnehmen!
    Den Spiegel in lauwarmen Wassser mit etwas Spüli säubern und abtropfen lassen, bitte keinen Kratzschwamm oder sonst was rauhes verwenden, bestenfalls ein weiches Tuch!
    Die restlichen Tropfen auf dem Spiegel einfach nur abtupfen, nicht reiben....Spiegel wieder einbauen und Teleskop justieren, fertig!
    Eigentlich keine große Sache und den Spiegel auch wirklich nur reinigen wenn er deutlich verschmutzt ist, etwas Staub ist nicht schlimm!


    Andreas

  • So Leute :D Ich bin ab sofort stolzer Besitzer eines Skywatcher Dobson Teleskop 200/1200 :)
    Habe das Teleskop heute Nachmittag abgeholt. Alles soweit gut - habe 250 € dafür bezahlt.


    Jetzt bin ich noch am überlegen, wegen der folgenden Sachen:
    TELRAD Peilsucher: https://www.amazon.de/gp/produ…XKFIP0E&tag=astrotreff-21
    Depp Sky Reiseatlas: https://www.amazon.de/gp/produ…R8XB7XF&tag=astrotreff-21
    Drehbare Himmelskarte: https://www.amazon.de/gp/produ…R8XB7XF&tag=astrotreff-21
    Fernrohr-Führerschein: https://www.amazon.de/gp/produ…R8XB7XF&tag=astrotreff-21


    Oder meint ihr, dass ich mir die drehbare Himmelskarte und den Fernrohr-Führerschein sparen kann?
    Scheint ganz interessant als Zusatz zu sein. Was meint ihr?

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zum Dobson.


    Die ersten 3 Artikel habe ich mir auch nach dem Kauf eines Dobson zugelegt.
    Ich habe es nicht bereut.
    Habe mir noch den Deep Sky Reiseführer dazu geholt.

  • Hi Simon,


    na, dann Glückwunsch und viel Freude mit dem Erwerb. Der Preis passt noch ganz gut.


    Bezüglich Telrad- hier beim Fachhändler statt bei Amazon gekauft ist er ein klein wenig günstiger. Und dann dazu diese drehbare Sternkarte hier nehmen. Zwar eine Ecke teurer, aber kein Papier oder Karton, wasserfeste Folie, der Kartenteil annähnernd doppelt so groß und damit erheblich besser ablesebar. Den Deepsky Reiseatlas erhältst du bei dem Händler auch. Den Fernrohr-Führerschein halte ich für nicht unbedingt nötig. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Willkommen bei den Nachteulen, den Wildschweintrotzern, den Mondanheulern und verrückten Öffnungsexoten ;) mit dem 8" Dobson kannst du ordentlich loslegen. Den Deepsky Reiseatlas und den Telrad möchte ich dir auch unbedingt empfehlen. Damit findet man selbst als Neuling relativ schnell Objekte am Himmel, die sonst eigentlich mehr Erfahrung benötigen bei der Orientierung.


    Wichtig wäre ein ordentliches 2" Weitwinkelokular zum Aufsuchen mit großem Feld. Preiswerter Vertreter wäre hier das 32mm TSWA Erfle. Zum ersten Testen reichen natürlich auch die Standardscherben, wobei Du beim 10mm Okular schon den kurzen Augenabstand merken wirst. Hier werden langfristig bessere Okulare kommen, wenn Du soweit bist. Maximale Erfolge! Fragen immer her, egal wie simpel.


    Fernrohrführerschein ist auch gut für grundlegendes Verständnis von vielen Begrifflichkeiten der Astronomie.


    LG Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!