Bildfehler - Bitte um Interpretation

  • Hallo Zusammen,


    kann mir bitte jemand helfen und die Bildfehler interpretieren.


    Kamera: Nikon 5100D
    Objektiv: Sigma 18-200mm f3.5-6.3 DC MAKRO OS HSM


    Bilder:
    Aufnahmedatum: 31.12.2016
    Temperatur: ?
    Belichtungszeit: 30sec
    Blende: F6.3
    ISO: 3200
    Brennweite: 200mm


    Stack: 10x30sec, 9xDark


    Rohbild:


    A) Vergrößerung eines Sternes zeigt „Fähnchen“.
    Sicherlich kann man noch am Fokus etwas machen – aber die Fähnchen habe ich immer.
    Vergrößerter Stern aus dem Rohbild:


    B) Der 10x30sec Stack mit DeepSkyStacker, in Fitswork geöffnet, ergibt eine helle Kreisfläche in der Mitte des Bildes.


    Welche Fehler mache ich bei A) und B)?


    Besten Dank und viele Grüße
    Tom

  • Hab mir mal dein Objektiv angeschaut auf lenstip.



    Zu A:
    Dein Objektiv sollte theoretisch in der Lage sein Sterne Rund darzustellen:
    http://www.lenstip.com/408.7-L…stigmatism_and_bokeh.html
    Wie hast du nachgeführt, falls überhaupt? Bei 200mm 30sek ist es normal dass es Koma gibt ohne Nachführung.



    zu B:
    Das ist wegen der Vignettierung von deinem Objektiv:
    http://www.lenstip.com/408.8-L…ro_OS_HSM_Vignetting.html

  • Hallo Tilo, Hallo Simon,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Links sind ja sehr interessant.


    Was gibt es nun für Strategien um mit der gegebenen Ausrüstung diese Fehler zu minimieren?


    Vignettierung:
    - Großzügig ausschneiden?
    - Blende zu? (ist dann aber das Licht weg)
    - helfen hier Flatframes?


    Chromatische Aberration:
    - keine Ahnung - ich hätte hier aber eher konzentrische Ringe erwartet.
    für mich sieht es wie eine Verkippung aus.


    Ja, nachgeführt - aber schlecht eingenordet (AZEQ-5), ist alles noch am gelernt werden wollen.....


    Ich stehe ganz am Anfang mit der Astronomie


    http://www.lenstip.com sieht wirklich interessant aus.
    Muss mal sehen ob ich mein Objektiv irgendwie bezgl. Vignettierung vermessen kann.


    Der Weg ist das Ziel.


    Vielen Dank
    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom


    Grundsätzlich ist ein Superzoom wie dieses also eines mit großem Zoombereich eine schlechte Wahl. Fotografen nennen so was gern "Suppenhuhn...."
    Die Vorteile des großen Zoombereiches gehen auf Kosten von Lichtstärke und Bildqualität.
    Außerdem wächst das Risiko von Dezentrierung mit der Linsenanzahl und dem mechanischen Aufwand.
    Ich würde deshalb Festbrennweiten nehmen.
    Die brauchen keinen Autofokus, keine Bildstabilisation und auch sonst keine Extras.
    Feines Fokusgewinde für manuellfokussieren ist dagegen sehr wichtig. Solche Objektive gibt es oft auch gebraucht recht günstig.
    Man sollte auch bei Festbrennweiten ein oder zwei Blenden abblenden weil kaum ein Objektiv im ganzen Feld offen scharf ist. (Sterne sind sehr kritische Testobjekte).
    Auch die Vignettierung ist offen meistens zu sehen.


    Schöne Grüße


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!