Kauf 14 Zoll Dobson

  • Frage: 14 Zoll oder 16 Zoll Dobson - welchen kaufen ?
    Gefunden hab ich bis jetzt die TS-Dobs - 14" - sind die ok ?
    und den Meade Starfinder 16" - gibts den noch ?
    Bitte helft mir mit weiteren Produktempfehlungen.
    Danke
    [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Planetenfan</i>
    <br />Bitte helft mir mit weiteren Produktempfehlungen.
    Danke
    [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Planetenfan,


    wie sollen wir Dir was empfehlen, wenn wir nicht wissen, was Du brauchst? Deinem Namen nach beobachtest Du am liebsten Planeten. Dann leg das Geld besser in einen guten Refraktor an.
    Hast Du Dir schon mal überlegt, wie groß so ein 14" Dob ist?
    Hast Du den passenden Wagen dafür?
    Und das Gewicht ist auch nicht ohne! Den möchte ich nicht für jedes kleine Wolkenloch rausschleppen.
    Sag doch einfach mal, was Du möchtest. Dann kommen bestimmt auch brauchbare Vorschläge [:)]

  • Hallo astroandy,
    nun sorry - ich hab einen Refraktor zum "Planetenkillen" - den ED100,
    und einen "Galaxydobson 10" zum "Rücksitztransportieren" auch !
    Ich möcht mich ganz einfach öffnungsmässig weiterentwickeln und ein 18 Zoll Gitterdobson scheint mir ein zu großer Sprung zu sein.
    Deswegen dachte ich mal an 350mm Öffnung!
    Und da gibts dann nicht mehr soviel "Stangenware"
    Beim rumsurfen bin ich nur auf die TS-Dobs und eben den Starfinder
    gekommen.Der TS aus Alu scheint mit 2.400,- preislich ok, oder
    gibts da was billigeres ? Den Starfinder hab ich noch auf keiner Händler-HP entdeckt- nur bei Meade selbst- der Preis schaut ähnlich aus. Zum Gewicht von 50 kg oder so - is egal- wenn schon denn schon
    ich bau mir da schon was zum karren !
    Also- gibts noch andere günstige 14-16" Dobs- hast Du einen Tipp ?
    CS

  • Hallo Martin,


    worauf Du auf jeden Fall bei Deiner Entscheidung achten solltest (ob 14, 16 oder 18") ist die Einblickhöhe in's Okular. Ich empfinde es als sehr angenehm, wenn man vom Boden aus hinkommt, also ohne auf etwas draufsteigen zu müssen. Das wären dann 14" f/5 oder bei den größeren Spiegeln entsprechend schneller.


    Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, würde ich mir an Deiner Stelle wirklich ernsthaft überlegen, so ein Ding selber zu bauen. Beispiele zum Abkupfern gibt es genug im Netz.


    Grüße
    Reiner

  • ich hatte mich auch schon für den 16 zoll starfinder von meade interessiert. eine anfrage bei meade ergab daß dieses teleskop nicht mehr produziert wird aus welchen gründen ist mir nicht bekannt.


    grüße von marianne

  • Grüzi Marianne


    Den Starfinder 16" gibst höchstens noch irgendwo lagernd - leider...:-(
    Es hieß mal es wird erst eine Charge prodziert wenn genügend Bestellungen reinkommen, sprich Kleinserie ab 4 bestellten Geräten.
    Da das nicht mehr zusammenkam hörte man auf;
    Die Optik ist (laut Aussgen vieler) in Ordnung, die Mechanik, gelinde gesagt, besch...
    Ich habe mir damals den 16er gekauft, weils einfach keine Alternativen preislicher Art in dieser Größenklasse gab und ihn aber sehr schnell auf Gitterrohr umgebaut.
    Mit etws Glück verkauft mal jemand wieder so ein Trum.


    Liebe Grüße
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!