Seelennebel IC1848

  • Passend zum Herznebel von letzter Woche, habe ich am 25. und 26. auch 10h lang Photonen vom Seelennebel sammeln können. Da das Objekt hinreichend bekannt ist, auch keine weiteren Fakten zum Nebel selbst...



    Da die Bearbeitung aufgrund der doch recht langen Belichtungszeit deutlich einfacher war als sonst, habe ich mir mal direkt die Mühe gemacht 2 weitere Versionen fertig zu bearbeiten:


    Hier die Bicolor-Version mit synthetischem Grünkanal:



    Und die reine Ha-Version in SW:



    Alle Bilder findet ihr in höherer Auflösung wie immer auf meiner Website https://13parsec.de/index.php/…nebel/seelennebel-ic-1848 (und auch weitere Details zum Equipment).


    Kritik, Tips und Tricks sind wie immer gern gelesen!

  • Hallo Markus,
    wie auch die letzte 3er Serie gefallen mir die Bilder sehr gut, ich würde aber vielleicht noch die schwarzen Ränder vom Stacken abschneiden [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Karl, Stefan,


    danke für eure lobenden Worte!


    (==>)Stefan: Ja die Ränder... Zur Präsentation hier im Forum hast du absolut recht, allerdings habe ich mir vor ein paar Wochen ein paar Astrofotos auf Leinwand ziehen lassen und da war ich froh, dass die Ränder noch dran waren, denn diese werden dann "umgeklappt" und vom eigentlichen Bild geht nichts verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!