Sphäre-->Parabel?

  • Hallo Frank,


    ich bin mir leider nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, das die Methode mit dem 50%Sterntool die Stathis gerade vorgeschlagen hat, gut funktioniert. Das das Pech bei dem Großen Tool in der kurzen Zeit nicht mehr richtig greift, habe ich schon bemerkt, es läuft sehr ruppig. Da kann ich pressen, wie ich will! Manchmal greift es richtig stark, machmal rutscht es drüber. Wenn ich ganz langsam führe, geht es aber einigermaßen. Das 150mm Tool geht da sicher besser anzupassen. Ich würds schon gern probieren! Und wenns in die Hose geht... Naja, ich habe jetzt genau 2 Wochen parabolisiert, dabei hab ichs schon einmal vergeigt und mußte fast bis zur Sphäre zurück und jetzt bin ich schon wieder bei 1/6 Wavefront. Ich glaube ich kanns riskieren! :)
    Ich hatte mir übrigens noch ein 60mm Tool gemacht, aber das bringt bestimmt zuviel Unruhe in die Fläche...
    Das ML-Tornado war mir auch schon aufgefallen. Aber da giebt es sicher auch wieder geteilte Meinungen!


    Grüße, Henri

  • Hallo


    ja das mit dem Sterntool und ovalen Strichen wie Stathis vorschlägt klingt gut, so kleine Tools auf wenig Fläche macht aber ganz viel Veränderung, da solltest du eventuell das Poliermittel stärker verdünnen und nur in sehr kurzen Etappen polieren.


    Wenn du das schon 2x so weit poliert hast schaffst du das auoh immer wieder falls du es versaust, dann brauchst du nur noch genug Zeit mit Kratzern beim polieren hast du hoffentlich keine Probleme.


    bist schon eher bei 1/7 Wavefront und wenn du eine "Welle" abträgst und dafür zwei kleine hast das ist eben meist so, die Fehler werden kleiner und häufiger.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    den dicksten Kratzer habe ich mir schon vor nichtmal einer Woche eingehandelt! [}:)] Und ich war froh, das meine alten grad rauspoliert waren. Das war ein classischer Fall! Ich habs richtig gehört und gespürt. Aber ich gehe mal davon aus, das war der letzte! [8D]
    Stört mich nicht mehr groß, die Form ist mir wichtiger.
    Bevor ich anfange, möchte ich mich nur nochmal vergewissern, ob wir uns in der Stichführung richtig verstanden haben.
    Bitte nicht lachen, ich konnte es nur mal so schnell aufmalen: [8)]

    Sollte ich lieber mehr über die Mitte oder um die Mitte oder beides mischen ! Jedenfalls werde ich ganz dezent anfangen. Habe mir auf der Rückseute des Spiegels einen Stich bei 70% gezogen, damit ich ungefähr weis, wo der Rand des Tools hin muß.


    Grüße, Henri

  • Hallo


    na über die Mitte must du mit der Mitte nicht da ist schon genug Loch


    das wäre wohl ein einfacherer Strich, Länge und Breite des Ovals bestimmen wo wieviel korrigiert wird.



    könnte Stathis vieleicht einen Tipp geben welcher Strich am bessten passt.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Habe gerade mein Sub-Sterntool mit der üblichen Pech-Sauerei gemacht. [}:)] Glücklicherweise kann man bei diesen Temperaturen schon draußen arbeiten. So habe ich zumindest das Pech draußen erwärmen können.
    So siehts aus:

    Morgen Abend werde ich es dem Spiegel besorgen: Ich glaube erstmal bloß eine Minute!


    Grüße, Henri

  • Hallo Henri


    nicht mehr nach Zeit gehen sondern lieber die Striche zählen.
    unfewöhnliches Tool, ich hätte gedacht der Stern wird mit Papier eingepreßt(natürlich außen) oder man sägt ihn gleich?
    sieht ein bischen grob strukturiert aus aus eher ein Balkenkreuz, ist hoffentlich noch größer wie 1/3 des Spiegels?


    Gruß Frank

  • Hallo Ralf,


    Ich werde Striche zählen, guter Tipp. Mal sehen, wieviele ich in zwei min mache! ;)
    Das Tool hat 14cm, sind 45% des Spiegeldurchmessers. Ich habe die Ecken mit dem Messer unter Wasser rausgepult. Sieht nicht sehr geometrisch aus, ist aber schön angepasst.Wenn ich das Tool
    ordentlich drehe, sollte es schön gleichmäßig am Rand weniger wirken als in der Mitte.


    Grüße, Henri

  • Hallo


    wenn du das Tool ordentlich drehst, bewegt sich am Rand mehr als in der Mitte.
    mach nicht so lange 100 Striche sind schon sehr viel und pass auf das sich die grobe Form nicht auf die Oberfläche überträgt


    Viel Glück
    Frank

  • Hallo, habe jetzt mal ganz dezent mit etwa 50 Stichen begonnen, binn dabei etwas zu nah an die Mitte geraten:

    Morgen werde ich versuchen, genauso kurz die Mitte des Tools auf Zone 2 zu legen.

    Was spricht eigendlich dagegen, das 45%Tool mal ein paar Kreise direkt um die Mitte zu ziehen?

    Zu starke Minizonenbildung?


    Grüße, Henri

  • Hallo Henri


    was stört dich Ninizonenbildung, must nur rechtzeitig aufhören um dise noch zu egalisieren, solange du vorsichtig rangehst kann nicht viel passieren.
    Das mit dem Striche durchprobieren und testen wie sie wirken ist oft auch die einzige Möglichkeit.


    Du must dir sehr oft die Pechhaut anpassen weil der Kleine Berg von dem Loch kaum eine Chanze gegen den flächenmäßig größeren Zone-2-Wall hat.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich habe mit meinem 50%Subtool verschiedene Eperimente veranstaltet, dabei hat sich die Oberfläche schnell verändert. Mal besser, mal schlechter. Ich weis jetzt auch, wie schwierig es ist, immer genau die Zone zu treffen, die man beabsichtigt.[8)]
    Und doch ist es mir gelungen, den Spiegel noch einmal etwas zu verbessern. Der Aufwand war natürlich Erwartungsgemäß sehr hoch. Gestern habe ich dann nocheinmal den ganzen Abend dazu verwendet, möglichst genau zu messen. Mir ist dabei positiv aufgefallen, das die Ergebnisse beim 120° drehen des Spiegels nicht mehr so stark schwanken, wie noch vor ein paar Tagen. Hier die gemittelte Kurve von 15 Messungen, bei denen ich jedesmal den Spiegel gedreht und den Tester neu justiert habe:

    Und natürlich noch ein Foto genau in der Mitte zwischen 1. und 6.Zone:

    Ich habe nun beschlossen, das ich fertig bin!!! [:)][8D]
    Das war eine harte Nussfür mich, die ich hier in den 11 Wochen geknackt habe und ich bin froh, das mir hier so viele dabei geholfen haben. Vielen Dank dafür nochmal an Euch!
    Alles in allem kann ich jedem , der sich mit dem Gedanken trägt einen eigenen Spiegel zu schleifen nur raten, es einfach zu tun! Der Gedanke daran ist gut, aber Zeitverschwendung, Selbstschleifen macht den Unterschied![;)] Und wie man sieht, man kann als Anfänger auch einen 12" Spiegel recht gut hinbekommen. Jetzt wartet das First Light! Nur will ich nicht provisorisch was zusammenfriemeln, ich bau mein Tubus gleich richtig, es kann also noch etwas dauern. Das ist ja auch so ein Thema für sich! Der Ansporn dazu liegt jedenfalls sauber poliert vor mir!


    Übrigens, ich habe noch eine ganze Menge schleif- und polierzeugs übrig, und das ist gut so, denn die ganze Sache hat mir so viel Spaß bereitet, das das sicher nicht mein letzter Spiegel war.[8D]


    Viele begeisterte Grüße


    Henri


    Harald Lesch hat in einer seiner letzten Sendungen einen Satz von Lessing zitiert:
    Der Besitz der Wahrheit ist nicht so schön, wie der Weg zu ihr.
    Das kann man auch sehr gut auf unser Thema beziehen! In die diesem Sinne...

  • Hallo Henri


    wenn du mal ein bischen mit dem ROC-Schieberegler spielst hast du fast 1/10 PTV sonst ist die Vertzeilung der Form gleichgeblieben. Ist eben manchmal so das man durch alle Formen geht und dann fast ankommt wo man herkam, aber die Tendenz ist ja zum besseren.
    Ich würde dem Spiegel nur noch einen Startest egen Asti antun, wenn der zufriedenstellend ausfällt kan man da nix mehr verbessern, die Oberfläche sieht auch Super aus.


    Glückwunsch zum erfolgreichen Parabolisieren und Messen und deinem ersten Spiegel


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />Ich habe nun beschlossen, das ich fertig bin!!! [:)][8D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Henri ich glaube Du hast Recht, als Erstlingswerk diese Daten, da zieh ich meinen Hut, das ist eine Superleistung, Du bist wirklich ganz fertich.


    Ich hoffe daß Du den Rest auch so hinbekommst.


    Glückwunsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!