Starmaster 12" Dobson mit Maede Spiegel

  • ich muss aus Platzgründen schweren Herzens meinen 12" Starmaster Dobson mit einem 12" Meade Hauptspiegel f/5 verkaufen.


    Hier ein paar Details:


    Der Dob besteht aus drei Einzelteilen: Rockerbox, Spiegelkasten und einem stabil zusammengebauten Gittertubus, der locker auf den Rücksitz jedes Autos passt (ich war damit auch schon mit einem Ford Fiesta unterwegs). Mit nur 4 Schrauben ist das komplette Gerät ruckzuck zusammengebaut und sehr gut austariert. (Das Gewicht habe ich nicht gemessen, aber die Teile lassen sich von einer Person leicht ins Auto heben. Über mehrere Stockwerke ist der Transport dann aber doch etwas schwer)


    Das Azimut-Gleitlager besteht aus sogenanntem Glasboard aus den USA und Teflon. Die Höhenräder sind durch Ebony-Star Formica verbessert. Insgesamt eine butterweiche Nachführung auch bei höchster Vergrößerung.


    Baader Steeltrack Okularauszug - wunderbar auch bei schweren 100° Okularen


    Der Original Starmaster-Fangspiegel enthält eine Fangspiegelheizung (allerdings von mir noch nie verwendet und geprüft)


    Die passende Originalstreulichtsocke und entsprechende Schutzdeckel für den Spiegelkasten sind auch dabei.


    Ich habe noch ein paar Dinge optimiert:


    Der Hut hat eine zusätzliche Leiste bekommen, an dem viel Platz auch für mehrere Sucher ist (Telrad oder Sucherschuh). Ich hatte gleichzeitig einen Winkel- und Leuchtpunktsucher dran.


    Am Spiegelkasten ist eine Metallleiste für ein verschiebbares Magnet-Gegengewicht angeschraubt.


    Seitlich sind zwei Höhenradbremsen montiert. Damit lassen sich die Höhenräder mit einem Handgriff fixieren, wenn man mal bei hoher Vergrößerung ein schweres Okular durch ein leichtes ersetzen will.


    Soweit die Beschreibung. Wer hat Interesse (rechtzeitig vor der Galaxien-Saison im Frühjahr)?
    Bei ernstgemeintem Interesse kann ich auch ein paar Bilder machen und wir sprechen über den Preis.
    Leider nur für Selbstabholer im Raum München.


    Kontakt unter al.albersdoerfer(aett)t-online.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!