M81 und Holmberg IX

  • Hallo,


    ein weiteres Bild von einer kleinen und sehr kurzen Schönwetterphase Anfang dieses Jahres. Diesmal zeigt das Bild die schöne Galaxie M81. Außerdem ist noch die sehr schwache Galaxie mit dem Namen Holmberg IX zu sehen.


    Das Bild wurde wie gewohnt mit dem FS128 und der ST10XE aufgenommen.


    Ich wollte vor allem die schönen und vielen HII Regionen der Galaxie zeigen. Eine länger belichtete Aufnahme wäre sicher noch interessant, da sich da noch viele Hintergrundgalaxien tummeln.


    So, genug hier ist das Bild:


    M81 mit FS128 und ST10XE


    Dort gibt es auch einen Link zu einer größeren Version.


    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    feiner M 81 von Dir!


    Oberhalb von Holmberg IX (UGC 5336), etwas nach links versetzt am Rand, ist meiner Meinung eine Spiralgalaxie zu erkennen. Leider ist die Galaxie nicht in Guide 8.0 aufgeführt.


    Nett wäre noch die Orientierung der Aufnahme, Norden ist links, oder so.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Bernhard und Wolfgang,


    vielen Dank ! Freut mich dass euch das Bild gefällt.


    Wolfgang, du hast recht da sind noch ein paar kleine Galaxien mit auf dem Bild drauf. Heute Abend werde ich mal schauen welche das sind.


    Und richtig, die Orientierung sollte ich bei jedem Bild noch dazuschreiben.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    wieder ein klasse Bild! [:)] Man sieht, Du hast Dein Equipment voll im Griff...


    Ein bisschen mehr Belichtung würde das Rauschen vermindern. Aber was soll man machen, wenn das grmpflll-Wetter nicht mitspielt: Das freut man sich über jede Lücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!